Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
„Als erste Staubsauger überhaupt“

„Der Blaue Engel“ für AEG Staubsauger

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.09.2015 | Bilder | |  Archiv
Die „umweltbewussten“ AEG Staubsauger UltraOne ÖKO und ... Die „umweltbewussten“ AEG Staubsauger UltraOne ÖKO und ...

Zum ersten Mal wurden Staubsauger mit dem renommierten Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet, genauer gesagt erhielt AEG am 8. September 2015 die Auszeichnung der deutschen Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks für die beiden Staubsaugermodelle UltraOne ÖKO und UltraSilencer ÖKO verliehen. Damit wurde das Engagement des Nürnberger Unternehmens im Umweltbereich gelobt bzw. unterstrichen.

Die beiden AEG Staubsauger wurden mit dem renommierten Umweltzeichen also für ihren „besonders energieeffizienten Betrieb“ ausgezeichnet. „Dank ihrer Konstruktion kommen sie mit bis zu 65% weniger Strom aus, ohne dabei Abstriche bei der Leistung zu machen. Doch nicht nur das: Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit bestehen sowohl der UltraOne ÖKO als auch der UltraSilencer ÖKO überwiegend aus recyceltem Kunststoff und sind wiederum bis zu 92% recycelbar“, erläutert AEG.

„Als erste Staubsauger überhaupt“

Die zwei Staubsauger der breiten AEG ÖKO-Range tragen aufgrund ihres niedrigen Verbrauchs und ihres umfassenden Ökokonzepts – „als erste Staubsauger überhaupt“, wie AEG sagt – das Siegel „Der Blaue Engel“. Damit entsprechen sie den strengen Kriterien des umfangreichen Prüfkatalogs. Honoriert wurden die besonders positiven Eigenschaften der beiden AEG Staubsauger in den Bereichen Energieverbrauch, Schadstoffe, Langlebigkeit und Recyclingeigenschaften. „Der Blaue Engel“ wird übrigens nur an Waren und Dienstleistungen vergeben, die in ihrer Produktgruppe zu den aus Umweltsicht Besten gehören. Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte von 1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen, die mit dem „Blauen Engel” ausgezeichnet wurden. 

Nachhaltigkeit als Markenphilosophie

„Der ‚Blaue Engel` ist seit langem eine wichtige Orientierungshilfe für Verbraucher, die umweltbewusst einkaufen wollen. Dass er jetzt erstmals an zwei AEG Staubsauger verliehen wird, sehen wir als Bestätigung unseres Engagements im Klimaschutz und als Anlass dieses weiter auszubauen“, so Klaus Guttmann, Sales Manager AEG Kleingeräte für Österreich. „Denn Ökologie ist seit langem ein wesentlicher Bestandteil der AEG-Markenphilosophie. Neben Energieeffizienz legt AEG großen Wert auf den Einsatz von recycelten Materialien. Das setzten wir bereits 2008 bei unserem ersten, teilweise aus recycelten Materialien bestehenden, Staubsauger um. Unser Recyclingansatz gilt übrigens zu 100% auch für die Verpackung. So können die Verbraucher mit dem Kauf eines dieser Staubsauger gleichzeitig ihren Beitrag für die Umwelt leisten.“

Bilder
... UltraSilencer ÖKO wurden auf der IFA 2015 ...
... UltraSilencer ÖKO wurden auf der IFA 2015 ...
... mit dem renommierten Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ auf der IFA 2015 ausgezeichnet.
... mit dem renommierten Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ auf der IFA 2015 ausgezeichnet.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden