Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
„Der Startschuss ist gefallen“

EuroShop 2017

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.09.2015 | Bilder | |  Archiv
5. bis 9. März 2017 findet die nächste EuroShop in Düsseldorf statt. 5. bis 9. März 2017 findet die nächste EuroShop in Düsseldorf statt.

Seit 1966 findet die EuroShop in einem Rhythmus von drei Jahren auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Die letzte EuroShop im Jahr 2014 war dabei „ein Erfolg auf ganzer Linie“, wie der Veranstalter sagt. Nun laufen die Vorbereitungen für die kommende EuroShop, die vom 5. bis 9. März 2017 stattfindet, auf Hochtouren. Der Startschuss für die EuroShop 2017 ist bereits gefallen – „die Akquisitionsphase für die weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner hat begonnen.“

Die vergangene EuroShop 2014 konnte laut Veranstalter also alle bisherigen Bestmarken toppen: „109.496 Besucher aus rund 100 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.229 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu informieren. Dies hat eindrucksvoll bestätigt: Im Handel kommt keiner an der EuroShop vorbei.“ Diese Aussage wird durch Umfragen bestätigt: 95% der Aussteller wollen die EuroShop weiterempfehlen. 97% der Besucher waren mit der EuroShop sehr zufrieden. Nun ist der Startschuss für die EuroShop 2017 gefallen, die Anmeldephase hat begonnen.

Aus vier mach sieben

Die EuroShop ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit ihrer Aufteilung in die vier Bereiche EuroConcept, EuroSales, EuroExpo und EuroCIS. Nur: „Ein Konzept, das in der Vergangenheit erfolgreich war, ist es nicht zwangsläufig auch in der Zukunft. Antizipation war schon immer eine der entscheidenden Voraussetzungen für den kontinuierlichen Erfolg der EuroShop. Und so wie der Handel sich dynamisch weiterentwickelt, geht auch die Leitmesse EuroShop voran – mit einer zukunftsorientierten, konsequenten Wandlung“, sagt der Veranstalter. Konkret heißt das, die Vier-Bereiche-Struktur der Vergangenheit wird 2017 erstmalig ersetzt durch ein „System der Zukunft“, das sich in sieben Erlebnis-Dimensionen gliedert: POP Marketing (Hallen 1 + 3), Expo & Event Marketing (Hallen 4 + 5), Retail Technology (Hallen 6 + 7a), Lighting (Hallen 9 + 10), Visual Merchandising (Halle 11), Shop Fitting & Store Design (Hallen 12-14) und Food Tech & Energy Management (Hallen 15-17).

Dieser neue Aufbau soll zum einen eine noch stärker besucherorientierte Angebotsstruktur gewährleisten. Zum anderen lässt er Raum für Synergien verschiedener Dimensionen, die langfristig immer mehr zusammenwachsen wie beispielsweise Display Mannequins und hochwertige Laden-Dekoration mit Store Design. Das heißt, wie der Veranstalter zusammenfasst: „Die EuroShop 2017 bietet einen flexibleren Rahmen sowie jede Menge Freiräume zur Präsentation zukunftsorientierter Entwicklungen und innovativer Produkte für den weltweiten Retail.“

Bilder
Ein Novum wird sein: Die bisherige 4 Bereiche-Struktur wird durch 7 Erlebnis-Dimensionen abgelöst.
Ein Novum wird sein: Die bisherige 4 Bereiche-Struktur wird durch 7 Erlebnis-Dimensionen abgelöst.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden