Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
Trends im E-Commerce

„Frauen shoppen online fortschrittlicher“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.10.2015 | |  Archiv
Marketagent.com hat im Auftrag von Paketdienst GLS 650 Personen zu ihren Gewohnheiten und Vorlieben im Bereich E-Commerce befragt. (Bild: GLS) Marketagent.com hat im Auftrag von Paketdienst GLS 650 Personen zu ihren Gewohnheiten und Vorlieben im Bereich E-Commerce befragt. (Bild: GLS)

Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat im Auftrag von Paketdienstanbieter GLS eine Studie zu den aktuellen Trends im E-Commerce durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen u.a.: „Frauen nutzen modernere Technik als Männer. Dem Mobile Shopping gehört die Zukunft. Informationen zum Lieferstatus sind gefragt.“

An der Studie von Marketagent.com im Auftrag von GLS nahmen über 650 Personen teil. Fast 80% davon gaben an, innerhalb der letzten sechs Monate im Internet eingekauft zu haben. Über 20% der Befragten sind dabei sogenannte „Heavy User“ mit mehr als zehn Käufen in diesem Zeitraum.

Mobile Shopping ist vor allem bei jungen Menschen angesagt. 29% der Altersgruppe 18 bis 25 Jahre kaufen mit dem Smartphone ein“, sagt Marketagent.com. Bemerkenswert dabei: „Frauen nutzen sowohl das Smartphone als auch das Tablet mehr als doppelt so häufig zum Online-Shoppen wie Männer.

„Zwei Drittel der Befragten versenden selbst Pakete“

Auch der Privatversand von Packerln boomt, wie die Ergebnisse zeigen. „Rund zwei Drittel der Probanden geben alle vier bis sechs Monate selbst ein Paket auf, fast jeder Vierte versendet sogar mindestens einmal pro Monat ein Päckchen.“
Axel Spörl, Region Manager GLS Austria & Portugal, erläutert: „Es ist für uns wichtig, zu wissen, wie sich der E-Commerce entwickelt. So können wir unsere Angebote präzise auf die Ansprüche der Paketempfänger zuschneiden. Generell verfolgen wir die Strategie, mit den Konsumenten in direkten Dialog zu treten und sie nach ihren Wünschen zu fragen.“

Zuverlässig & schnell

Die Studie macht auch deutlich: Das wichtigste Kriterium der Online-Shopper hinsichtlich des Lieferdienstes ist mit über 74% die zuverlässige und schnelle Zustellung. Interessant ist auch: Den Status der Lieferung zu verfolgen und eine Benachrichtigung über den Zeitrahmen der Zustellung zu erhalten, ist für Online-Shopper sehr relevant.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden