Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Viele gute Ideen

Verleihung des nationalen Dyson Awards

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.10.2015 | |  Archiv
Dyson Austria GF Peter Pollak (li.) überreicht Michael Kogelnik den nationalen James Dyson Award für sein Projekt „C38 –Carry-On Luggage Trolley“. (Foto: Dyson) Dyson Austria GF Peter Pollak (li.) überreicht Michael Kogelnik den nationalen James Dyson Award für sein Projekt „C38 –Carry-On Luggage Trolley“. (Foto: Dyson)

Anfang dieser Woche wurde im Zuge des Dyson Innovations-Events im Hotel Sofitel Vienna Stephansdom hoch über den Dächern Wiens der nationale James Dyson Award verliehen. Die Auszeichnung ging an Michael Kogelnik, Absolvent der Industrial Design Klasse an der Kunstuniversität in Linz, mit  seinem Projekt C38 – Carry-On Luggage, ein Koffer der Anzüge knitterfrei von A nach B bringt.

 

Am 20. Oktober lud Dyson Austria ins Sofitel Vienna Stephansdom, um zu zeigen was das britische Technologieunternehmen international und in Österreich in den letzten Jahren erreicht und geschaffen hat. GF Peter Pollak präsentierte eingangs einige Daten und Fakten: „Dyson ist seit dem Jahr 2000 am österreichischen Markt aktiv. Im hart umkämpften österreichischen Staubsaugermarkt haben wir schon längst die Marktführerschaft übernommen und uns gegen nationale Traditionsmarken durchgesetzt. Dyson wird die Spitzenposition in der Kategorie Bodenstaubsauger voraussichtlich auch für das Gesamtjahr 2015 behaupten – das prognostizieren zumindest die neuesten GfK-Zahlen.“  

Dyson hat sich „vom Marktführer zum Marketdeveloper“ entwickelt, wie Pollak sagt. „Es ist schön Marktführer zu sein und die Position weiter auszubauen. Das war aber nur der Bachelor, unseren Master haben wir im Entwickeln von Märkten gemacht. So ist es uns gelungen mit innovativen Produkten dem Akkusauger Markt eine neue Dimension zu geben. Die Zukunft ist kabellos.“

Auch international läuft es sehr gut für Dyson, oder wie das Technologieunternehmen sagt: „Die Zeichen stehen auf Wachstum“. So erwirtschaftete Dyson im Jahr 2014 weltweit einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 10% im Vergleich zu 2013. Der Unternehmensgewinn erhöhte sich im selben Zeitraum um 13% auf rund 500 Millionen Euro.

Dysons Technologie ist in 75 Ländern erhältlich. 90% des Umsatzes werden mittlerweile außerhalb Großbritanniens erwirtschaftet. Stärkster Umsatztreiber sind mit einem Anteil von 87% laut Dyson weiterhin Produkte aus der Kategorie Bodenpflege. „Große Zukunftspotenziale sehen wir insbesondere bei den kabellosen Staubsaugern“, so Pollak.

Dyson setzt jedoch verstärkt auch auf andere Wachstumsmärkte. Insbesondere die Sparte „Environmental Control“ mit Produkten zur Luftverbesserung bietet laut dem britischen Unternehmen enorme Chancen. Das Potenzial sei global betrachtet vier Mal größer als das des Staubsaugermarkts. „Ein Luftbefeuchter und ein Luftreiniger, die im Rahmen der IFA 2015 präsentiert wurden, sind daher der nächste logische Schritt und erweitern das bestehende Portfolio aus Ventilatoren und Heizlüftern“, so Dyson.

Die Zukunft  

Mehr als ein Drittel des Unternehmensgewinns fließt in die Entwicklung „zukunftsweisender Produkte“. In den kommenden vier Jahren will Dyson zusätzlich zwei Milliarden Euro in die Erforschung neuer Technologien investieren.

Viel investiert Dyson auch in junge, kreative Leute. Um diese zu finden, wurde u.a. der James Dyson Award ins Leben gerufen. Der Award für den diesjährigen nationalen Gewinner wurde Anfang dieser Woche von Peter Pollak überreicht – und zwar an Michael Kogelnik, und sein Projekt C38 – Carry-On Luggage, ein Koffer der Anzüge knitterfrei von A nach B bringt.

So funktionierts

Wie Kogelnik erklärt, sind Falten ein Resultat zweier zusammenwirkender Faktoren: Druck und ein enger Radius. „C38 ist ein völlig neuartig konstruierter Koffer, welcher diese beiden Faktoren eliminiert und somit einen knitterfreien Transport von bis zu zwei Anzügen in Handgepäcksabmessungen erlaubt“, erklärt der Macher.
Der Anzug wird dabei in einem speziellen Fach verstaut, das sich ähnlich einem umlaufenden doppelten Boden sanft um das Innere des Koffers legt. Ein schneller Security-Check-Prozess wird durch einen Zugriff auf das Innere des Koffers von oben ermöglicht. Zudem verfügt das Produkt über einen ebenfalls patentierten Ausziehgriff mit integrierter Tasche. C38 wird aus hochfesten, schlagzähmodifizierten Kunststoffen und italienischem Leder gefertigt.

Peter Pollak: „Der C38 ist eine Lösung für ein Problem, das viele Reisende haben. Wir ärgern uns ständig beim Koffer auspacken über zerknitterte Wäsche, aber keiner hat das Problem in Angriff genommen, um eine Alternative zu den herkömmlichen Koffermodellen am Markt zu entwickeln. Es freut uns, das wir heuer einen Jungunternehmer mit dem nationalen James Dyson Award 2015 auszeichnen können und wünschen ihm viel Erfolg für den Ausbau seines Unternehmens und noch viele gute Ideen für neue Produktentwicklungen. Die Wirtschaft in Europa braucht kreative Köpfe.“

Der C38 –Carry-On Luggage Trolley ist seit Februar 2015 im Handel erhältlich. Michael Kogelnik ist übrigens der erste nationale Gewinner in der über 10-jährigen Geschichte des James Dyson Awards, dessen Projekt bereits die Marktreife erlangt und zwei Patente angemeldet hat. Der C38 –Carry-On Luggage Trolley ist im firmeneigenen online shop www.VOCIER.com zum Preis von 685 Euro inkl. MwSt. bzw. im Fachhandel erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden