Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Electrolux Design Lab 2015

„Bloom“ hat gewonnen

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 23.10.2015 | Bilder | |  Archiv
Der britische Student Jordan Lee Martin gewann den Electrolux Design Lab 2015.  Er konnte sich gegen mehr 1.500 Bewerber aus der ganzen Welt durchsetzen. Der britische Student Jordan Lee Martin gewann den Electrolux Design Lab 2015. Er konnte sich gegen mehr 1.500 Bewerber aus der ganzen Welt durchsetzen.

Der Sieger des Electrolux Design Lab 2015 steht fest. Aus über 1.500 Bewerbern, unzähligen wie Electrolux sagt „überzeugenden" Konzepten und insgesamt vier schwierigen Auswahlrunden, konnte sich der Brite Jordan Lee Martin mit seinem Gewinnerkonzept „Bloom“ im Finale durchsetzen. Die Preisverleihung fand am 15. Oktober 2015 in Helsinki statt.

Mit dem Electrolux Design Lab sollen Designstudenten in aller Welt aufgefordert werden, neue Ideen für den Haushalt der Zukunft vorzustellen. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Designnachwuchs anzuregen und zu fördern. Dieses Jahr waren innovative Produkte gesucht, die Kindern das Leben erleichtern, sie faszinieren und im täglichen Leben unterstützen sollen. Mit seinem Konzept für mehr Sicherheit im Haushalt konnte der britische Designstudent Jordan Lee Martin die Expertenjury überzeugen und sich so den ersten Platz des internationalen Wettbewerbs sichern.

„Happy Healthy Kids“

Das Sieger-Konzept des Briten nennt sich „Bloom“. Im Fokus: Kindern die Küche durch die Verbindung aus digitalem Lernen und praktischer Anwendung mit Spaß näher zu bringen und ein Stück sicherer zu machen. „Besonders überzeugte uns der tatsächliche Bedarf nach dieser Lösung, aber auch die ästhetisch ansprechende Umsetzung der Idee“, erklärt Lars Erikson, Senior Vice President Electrolux Design, und Vorsitzender der Jury. „Das Konzept hat Potenzial für verschiedenste Lebensbereiche und kann es schaffen, Kinder emotional anzusprechen und zu motivieren.“

Mehr zum Siegerkonzept gibt es unter: http://electroluxdesignlab.com/2015/submission/bloom/

Platz 2

„Reales Problem und dringender Lösungsbedarf“ – so begründete die Jury den zweiten Platz für Dominykas Budinas mit seinem Konzept „Airshield”, einem Kinderwagen, der ein reines und sauberes Mikroklima erzeugt: http://electroluxdesignlab.com/2015/submission/air-shield/. „Diese Lösung könnte so nicht nur für ein gesünderes Leben unserer Kinder sorgen, sondern sogar Leben retten“, so die Jury.

Platz 3 

Q.H[Quadruple H] von Jeongbin Seo aus Südkorea sicherte sich Platz drei des Wettbewerbs. Das Konzept überzeugte die Expertenjury durch die gelungene Verbindung eines Luftreinigers mit einem Hula Hoop Reifen: http://electroluxdesignlab.com/2015/submission/q-hquadruple-h/. „Man nehme ein kultiges Produkt und schreibe ihm eine komplett neue Aufgabe zu“, so die Beschreibung der Jury.

People’s Choice

Mit über 4.300 Publikumsstimmen auf der Design Lab Website, ging der People’s Choice Award an Larissa Trindade aus Brasilien mit ihrem Konzept Weaver“: http://electroluxdesignlab.com/2015/submission/weaver-the-future-of-fabric-care/.

Übrigens: Der Sieger des Electrolux Design Lab gewinnt ein sechsmonatiges bezahltes Praktikum in einem der globalen Designzentren von Electrolux. Die Hälfte der bisherigen Design Lab-Gewinner hat sich nach Beendigung des Praktikums für eine weitere Beschäftigung bei Electrolux entschieden, wie der Konzern informiert. Der Wettbewerbssieger erhält außerdem ein Preisgeld von 10.000 Euro. Der zweite Platz ist mit 6.000 Euro und der dritte mit 4.000 Euro dotiert. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis in Höhe von 2.000 Euro für das Konzept, das die meisten Online-Stimmen für sich gewinnt.

Bilder
Das Gewinnerprojekt nennt sich „Bloom“.  Platz 2 und 3 gehen an „Airshield” bzw. „Q.H[Quadruple H]“, einer Mischung aus Luftreiniger und Hula Hoop-Reifen.
Das Gewinnerprojekt nennt sich „Bloom“. Platz 2 und 3 gehen an „Airshield” bzw. „Q.H[Quadruple H]“, einer Mischung aus Luftreiniger und Hula Hoop-Reifen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden