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Freitag, 3. Mai 2024
„Der intelligente Aufkleber“

Otto testet neuen Service-Button

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.11.2015 | Bilder | |  Archiv
Er klebt am Kaffeevollautomaten und verrät innerhalb von Sekunden alle wichtigen Fragen und Details zum Gerät – der Otto-Produkt-Assistent. Er klebt am Kaffeevollautomaten und verrät innerhalb von Sekunden alle wichtigen Fragen und Details zum Gerät – der Otto-Produkt-Assistent.

Onlinehändler Otto hat einen neuen Service entwickelt, der dem Kunden nach einem kurzen Augenblick Produktinformationen und Bedienungsanleitungen auf dem Smartphone anzeigt. Dafür wird der „Otto-Produkt-Assistent“ – eine Art „intelligenter“ Aufkleber - einfach auf das Gerät geklebt. Auch passende Zusatzartikel können so laut Otto schnell und bequem bestellt werden. Der Produkt-Assistent, der mit Hilfe der Near Field Communication (NFC)-Technologie funktioniert, wird nun für ausgewählte Produkte getestet.

Fragen wie „Wie wechsele ich den Filter bei meinem Kaffeevollautomaten? Welchen Entkalker muss ich benutzen? Wo finde ich Erklärvideos und das empfohlene Zubehör für mein Gerät?“ mussten bisher aufwändig recherchiert werden. „Unsere Kunden bekommen die Antworten auf derartige Fragen bald nach wenigen Sekunden und auf einen Blick angezeigt“, sagt Onlinehändler Otto. Die Kunden müssten lediglich ihr Smartphone an die neue Service-Entwicklung von Otto halten. „Der Produkt-Assistent, ein quadratischer Aufkleber, ist etwas größer als eine zwei-Euro-Münze und funktioniert mit Hilfe der NFC-Übertragungstechnologie. Nachdem Smartphone und Aufkleber per Funk Kontakt zueinander aufgenommen haben, öffnet sich eine Serviceseite mit den wichtigsten Informationen rund um das mit dem Produkt-Assistenten verbundene Gerät. Auch Zusatzartikel können so schnell und einfach bestellt werden. Kunden, die kein NFC-fähiges Gerät besitzen, können den Produkt-Assistenten über die auf dem Aufkleber aufgedruckte URL nutzen“, erklärt der Anbieter. 

Unser Ziel ist es, mit dem cleveren Einsatz von Technologie unseren Kunden nah zu sein, ihre Wünsche zu verstehen und bestmöglich zu erfüllen. Mit Hilfe des Otto-Produkt-Assistenten testen wir jetzt eine Innovation, die genau das bietet. Die intuitive Funktionsweise des Buttons ermöglicht bei Fragen zum Produkt einen schnellen Informationsfluss und einen unkomplizierten Einkauf von Zusatzprodukten“, erläutert Dr. Thomas Schnieders, Direktor E-Commerce, Innovation & Plattform bei Otto.

Die neue Technologie wird ab sofort in einem Pilotprojekt getestet. „Bereits in einigen Wochen wird der Produkt-Assistent Besitzern und Käufern ausgewählter Kaffeevollautomaten zugesendet. Nach einer mehrmonatigen Test- und Befragungsphase wird dann über den Ausbau der Technologie entschieden“, so der Versandhändler.

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Onlinehändler Otto hat einen neuen Service entwickelt, der dem Kunden nach einem kurzen Augenblick Produktinformationen und Bedienungsanleitungen auf dem Smartphone anzeigt.
Onlinehändler Otto hat einen neuen Service entwickelt, der dem Kunden nach einem kurzen Augenblick Produktinformationen und Bedienungsanleitungen auf dem Smartphone anzeigt.
Auch passende Zusatzartikel sollen so schnell und bequem bestellt werden können.
Auch passende Zusatzartikel sollen so schnell und bequem bestellt werden können.
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