Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Die E&W 11/2015 ist da

Mission possible

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.11.2015 | | 1  Archiv
Die druckfrische E&W 11/2015 ist auf dem Weg zu Ihnen. Die druckfrische E&W 11/2015 ist auf dem Weg zu Ihnen.

In der druckfrischen E&W 11/2015 schließen wir unseren Rückblick auf die Gmachl-Runde ab. Denn die damaligen Teilnehmer hatten vor zwölf Jahren nicht nur viele zukunftsweisende Thesen für den Elektrofachhandel aufgestellt, sie formulierten auch einen radikalen Plan für das Überleben der kleinen und mittelständischen Betriebe: die harte Marketinggesellschaft. Zwölf Jahre danach haben wir die Kooperationschefs gefragt, was heute davon Wirklichkeit geworden ist. Es zeigte sich, viele der damaligen Vorgaben kann man heute noch unterschreiben bzw wurden inzwischen erfüllt.

Paukenschlag in der Futura-Frage: Das Forum Hausgeräte und das Kleingeräteforum haben die Fachhandelsmesse für den Herbst neu ausgeschrieben. Reed Messe nimmt die Herausforderung an und will mit einem neuen Konzept antreten. Zusätzlich sprachen wir für den Hintergrund-Teil dieser Ausgabe mit Samsung VP Sales Martin Wallner über die richtige Balance für Samsung.

Hausgeräte

Im Hausgeräteressort berichten wir u.a. über die Eröffnung des neuen DAN Küchen Design Studio Wr. Neudorf, im Zuge derer wir Chefin Daniela Kolbe zum Interview baten. Kolbe wurde quasi in den Küchen-Möbel-FH hineingeboren und ist heute Besitzerin von zwei DAN Küchenstudios. Im Gespräch mit E&W erzählt sie, wie sie ihren Weg in einer Branche, deren Player sie als „ganz eigen und komisch“ beschreibt, erfolgreich geht – nämlich mit viel Leidenschaft, Liebe zum Design, Gespür für’s Feine und positivem Denken.

Darüber hinaus berichten wir über die Electrolux Schauraumeröffnung, die Ende Oktober über die Bühne ging. Der Hausgerätehersteller hat auf Grund diverser Umstrukturierungsmaßnahmen einen arbeitsreichen Sommer hinter sich. Den krönenden Abschluss bildete eben die Einweihung der neuen Niederlassung samt Schauraum in Brunn am Gebirge, NÖ. Geladen war das Who is Who des Elektro- und Küchenfachhandels – E&W war auch dabei …  

… so wie beim intimen Dyson-Event in einer Luxussuite im 5 Stern Hotel Sofitel Vienna Stephansdom. Dort warf die englische Kultmarke einen sehr aufschlussreichen Blick auf ihr Schaffen in Vergangenheit und Jetztzeit.  

Telekom

Diese geht an die Substanz der Branche: Mit ihrer Nachforderung der UST auf IMEI-Provisionen stellt die Finanz die Telekom-Branche in Frage. Wie E&W erfahren hat, fordern die Behörden deswegen rund 550.000 Euro Umsatzsteuer-Nachzahlung von einem Händler. Das Bundesgremium verhandelt seither fast permanent mit dem Ministerium.

Multimedia

Loewe hat die Betreuung des österreichischen Marktes wieder selbst in die Hand genommen, auch ein eigener 2-Mann-Außendienst ist wieder vorhanden. Im Rahmen einer Roadshow, die im Oktober in Salzburg Station machte, stellte man dem heimischen Handel die weiteren Pläne sowie das aktuellen Geräte-Line-up vor. E&W traf Gesamtvertriebsleiter Kurt Doyran zu einem (er)klärenden Gespräch.    

Die M7 Group macht ihre Ankündigung wahr und startet in Österreich mit einer eigenen SAT-TV-Plattform für HD Austria. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft soll der flächendeckende Roll-out im Handel samt spezieller Einstands-Aktion erfolgen.

„Smart” ist nicht nur eine Kategorie in Bezug auf TV-Geräte, sondern wird auch im Audio-Bereich ein zentraler Aspekt werden. Davon zeigte sich jedenfalls Harman-CEO Dinesh Paliwal bei seiner IFA Keynote zum Thema „Smart Audio” überzeugt und lieferte einen Ausblick auf das Ausmaß des zu erwartenden Umbruchs.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden