Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG

„Lokale Online-Marktplätze sind gefragt“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.12.2015 | |  Archiv
Es ist aus Konsumentensicht ein großer Vorteil, dass lokale Online-Marktplätze Informationen über Händler in der Umgebung verfügbar machen, wie das Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG zeigt.
Es ist aus Konsumentensicht ein großer Vorteil, dass lokale Online-Marktplätze Informationen über Händler in der Umgebung verfügbar machen, wie das Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG zeigt.

Das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG zeigt: Deutsche Konsumenten bewerten lokale Online-Marktplätze grundsätzlich positiv. „Insbesondere Informationen über Händler und deren Sortimente wissen die Kunden zu schätzen. Darüber hinaus freuen sie sich über neue Service-Angebote, die Einkäufe bequemer machen“, so IFH Köln und KPMG.

Die vierteljährlich durchgeführte Konsumenten-Befragung „Consumer Barometer“ von IFH Köln und KPMG, die sich mit aktuellen Trends im Handel und im Konsumentenverhalten beschäftigt, zeigt dieses Mal deutlich: „Das Konzept des lokalen Online-Marktplatzes wird von deutschen Konsumenten äußerst positiv bewertet. Rund 85% der Befragten, die einen lokalen Online-Marktplatz in ihrer Stadt oder Region kennen, befürworten dieses Angebot und nutzen es auch.“

Ein großer Vorteil des Konzeptes aus Konsumentensicht ist vor allem, dass lokale Online-Marktplätze Informationen über Händler in der Umgebung verfügbar machen. So sind sich laut IFH Köln und KPMG 93% der Befragten sicher, auf entsprechenden Internet-Plattformen schnell und einfach lokale Händler angezeigt zu bekommen. Fast ebenso viele Konsumenten sind der Meinung, sich über einen lokalen Online-Marktplatz bequem darüber informieren zu können, was Händler in ihrer Stadt oder Region anbieten.

Dr. Kai Hudetz, GF des IFH Köln, erläutert: „Lokale Online-Marktplätze eignen sich für Händler nicht nur, um in den E-Commerce einzusteigen, sondern auch, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhenohne die Kosten für einen professionellen Web-Auftritt allein tragen zu müssen. Konsumenten werden so in ihrem Informationsbedürfnis abgeholt und auch das stationäre Geschäft kann gepusht werden.“

Services: Convenience wichtig

Nicht verwunderlich: In puncto Service spielen Zusatznutzen und Bequemlichkeit für die Befragten eine große Rolle. „Dazu zählt auch, dass der Online-Marktplatz auf möglichst kundenfreundliche Weise mit dem stationären Geschäft verknüpft wird“, sagen IFH Köln und KPMG. So würden 95% der befragten Konsumenten erwarten, über den Online-Marktplatz die Warenverfügbarkeit im Ladenlokal prüfen zu können, um unnötige Wege zu vermeiden. Rund 86% der Befragten sei es zudem wichtig, online Waren reservieren und dann im lokalen Geschäft abholen zu können. Wie die Ergebnisse zeigen, möchten ebenso viele Konsumenten darüber hinaus den Online-Marktplatz als zentrale Stelle für Retouren nutzen können.

Der Nerv der Zeit

Mark Sievers, Head of Consumer Markets bei KPMG, erklärt: „Das Konzept ‚lokaler Online-Marktplatz‘ trifft den Nerv der Zeit. Allerdings haben die Omni-Channel-Konsumenten von heute auch hohe Erwartungen an die Funktionalität und Services der Plattformen. Besonders für kleinere Händler bieten die neuen Marktplätze gute Chance, am E-Commerce teilzuhaben.“ Laut Umfrage möchten Konsumenten (82%) über lokale Online-Marktplätze jedoch nicht nur die Angebote kleinerer Händler finden, sondern auch Angebote größerer Händler oder Filialisten, die in ihrer Stadt oder Region aktiv sind.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

  • 85% der Befragten, die einen lokalen Online-Marktplatz in ihrer Stadt oder Region kennen, finden es gut, dass es dieses Angebot gibt, und nutzen es.
  • 93% der Befragten stimmen zu, dass es ein Vorteil lokaler Online-Marktplätze sei, schnell und einfach lokale Händler einer Stadt oder Region online angezeigt zu bekommen.
  • 95% der Befragten ist es wichtig, über einen lokalen Online-Marktplatz Informationen zur Warenverfügbarkeit im stationären Geschäft zu erhalten.
  • 86% der Befragten ist es wichtig, über einen lokalen Online-Marktplatz Waren reservieren und im stationären Geschäft abholen zu können.
  • 82% der Befragten stimmen zu, dass sie erwarten, neben den Angeboten kleinerer lokaler Händler auch Angebote größerer Anbieter auf einem lokalen Online-Marktplatz zu finden.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden