Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Strategischer Fokus

Sennheiser: Orpheus-Auszeichnung und 3D Audio

Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.01.2016 | |  Archiv
Der Kopfhörer-Meilenstein Orpheus wurde im Rahmen der CES gleich zweimal ausgezeichnet. Der Kopfhörer-Meilenstein Orpheus wurde im Rahmen der CES gleich zweimal ausgezeichnet.

Der im Herbst auf den klangBildern in Wien gezeigte Sennheiser Orpheus wurde auf der diesjährigen CES in Las Vegas gleich zweimal ausgezeichnet. Außerdem geht Sennheiser mit AMBEO 3D Audio einen weiteren Schritt in Richtung „Future of Audio“ und setzt einen strategischen Fokus: u.a. wurden ein Virtual-Reality-Mikrofon sowie eine Venue-Modeling-Software für DJs vorgestellt.
 

Sennheiser geht einen weiteren Schritt in Richtung „Future of Audio“ und setzt einen strategischen Fokus auf 3D Immersive Audio – das hat der deutsche Audiospezialist auf der diesjährigen CES veröffentlicht. Diese zukunftsweisende Technologie ermöglicht Audioaufnahme sowie Audiowiedergabe auf allerhöchstem Niveau. „3D Audio ist die Zukunft der Audiotechnologie, die das Hörerleben für Nutzer nachhaltig verändern wird – und das in einer Vielzahl von Bereichen von Virtual-Reality-Gaming über Musikaufnahmen bis hin zu Broadcast-Anwendungen“, so die Co-CEOs Daniel Sennheiser und Andreas Sennheiser. Die Produkte und Aktivitäten des Audiospezialisten rund um 3D Audio werden den Markennamen AMBEO tragen.

3D Immersive Audio wird im Bereich der professionellen Aufnahme, Abmischung und Wiedergabe zu einem immer beliebteren Format. Auch der Komponist, Produzent und Musiker Simon Franglen, der durch seine Arbeit an „Titanic“, „Avatar“ und dem jüngsten James Bond-Film „Spectre“ bekannt ist, schwört auf den 3D-Klang. Weiters setzen die Gaming-Spezialisten von Soulpix auf Sennheisers Expertise im Bereich 3D Audio. Durch einen von Sennheiser entwickelten Algorithmus sind die Geräusche und Sounds in ihrem Virtual-Reality-Game EDEN leicht zu lokalisieren und entführen den Spieler in eine imaginäre, aber äußerst realistische Klangwelt.

Gemeinsam mit Produzenten von Virtual Reality (VR)-Inhalten entwickelte Sennheiser auch ein VR-Mikrofon, das Ton in vier Quadranten aufnimmt und ein wichtiges Tool für VR-Produktionen darstellen wird. Der offizielle Produktlaunch ist Ende 2016 geplant.

Ein weiteres Highlight im Bereich 3D Audio stellt die von Sennheiser präsentierte Venue-Modeling-Software dar. Diese ermöglicht es DJs, ihre Sets so zu erleben, als wären sie inmitten eines konkreten Nachtclubs. Die Demo-Version enthält beispielsweise die Raumeigenschaften des Club „Mighty“ in San Francisco oder des Club „Rex“ in Paris. Diese Technologie ist ein Meilenstein in der virtuellen Nachbildung von Raumakustik.

Sound mit Auszeichnung

Der Sennheiser Oprheus (E&W Online berichtete) ist seit der diesjährigen CES in Las Vegas gleich zweifacher Preisträger der CES 2016 Innovation Awards. Sowohl in der Kategorie „Headphones“ als auch in der Kategorie „High Performance Home Audio-Video“ konnte das neue Meilenstein-Produkt des deutschen Audiospezialisten durch innovative Technik, speziell ausgesuchte Materialien und hochwertigste Verarbeitung überzeugen. Das ab Mitte 2016 erhältliche 50.000 Euro-Meisterstück wird in Deutschland handgefertigt.

Der Nachfolger der „Kopfhörer-Ikone“ aus den Jahren 1990/1991 wurde mit dem Ziel entwickelt, die Grenzen audiophilen Klangs einmal mehr neu zu definieren. Wie kein anderes Kopfhörersystem überzeugt der Orpheus durch allerhöchste Wiedergabepräzision, eine niemals zuvor gemessene Klangreinheit sowie einen abgebildeten Frequenzbereich, der weit unter- und oberhalb des menschlichen Hörvermögens liegt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden