Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
ready2mains Programmer

Tridonic: Leuchten-Konfiguration über die Netzleitung

E-Technik | Karl Pichler | 22.01.2016 | |  Archiv
Mit dem ready2mains Programmer lassen sich Leuchten direkt über das Stromnetz konfigurieren, steuern oder dimmen. Mit dem ready2mains Programmer lassen sich Leuchten direkt über das Stromnetz konfigurieren, steuern oder dimmen.

Schnell und flexibel lassen sich mit dem ready2mains Programmer Informationen wie Konfigurationsparameter über die Netzleitung an LED-Driver von Innen- und Außenleuchten übertragen. Dazu braucht man weder eine zusätzliche Kommunikationsschnittstelle noch muss neu verdrahtet werden. Die Befehlsübertragung geschieht digital – einfach über Phasenabschnitte.

Leuchtenhersteller können schon während der Fertigung vom Einsatz eines Programmers profitieren, denn die automatisierte Konfiguration der Leuchten über die Netzleitung spart Zeit und Kosten. Die Verwendung von benutzerdefinierten Konfigurationsskripts reduziert das Fehlerrisiko im Vergleich zur manuellen Eingabe erheblich. Mit „ready2mains“ von Tridonic kann die Programmierfunktionalität auch in bestehende Produktionslinien flexibel eingebunden werden. Und für die einfache Integration in automatisierte Testabläufe steht eine USB-Schnittstelle mit entsprechenden Software-Treibern zur Verfügung.

Der ready2mains Programmer ermöglicht es, Leuchten direkt über das Stromnetz zu konfigurieren, zu steuern und zu dimmen. Voraussetzung ist lediglich eine ready2mains-Schnittstelle am zugehörigen Betriebsgerät. Für die digitale Befehlsübertragung verwendet der Programmer einfache Phasenabschnitte. Auf diese Weise werden Konfigurationsbefehle übertragen, z.B. der benötigte Ausgangsstrom des LED-Drivers oder auch eine virtuelle Mitternachtsfunktion bei LED-Straßenleuchten. Der Strom lässt sich in 1-mA-Schritten konfigurieren, um exakt die gewünschte Beleuchtungsstärke zu erreichen.

In der Außen- und Straßenbeleuchtung lässt sich ein zusätzlicher Energieeinspareffekt erzielen, wenn die Beleuchtung zu wenig frequentierten Zeiten gedimmt wird. Acht verschiedene Beleuchtungsprofile mit unterschiedlichen Zeiten und Helligkeiten lassen eine flexible Anpassung an verschiedene örtliche Gegebenheiten zu. Neben fünf vordefinierten Beleuchtungsprofilen stehen auch drei konfigurierbare Profile zur Verfügung, womit sowohl einzelne Straßenleuchten gesteuert werden oder vom Schaltschrank aus auch ganze Straßenzüge.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden