Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
„Mehr Umsatz mit Möbeln“

Unito: +15% im Living-Segment

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.02.2016 | |  Archiv
Die Unito-Gruppe erreichte im Jahr 2015 am Möbelsektor ein Online-Umsatzwachstum von 15% (im Vergleich zu2014). „Wir bekräftigen somit unsere Stellung als führender Online-Möbelhändler in DACH“, sagt GF Harald Gutschi. (Bild: Screenshot otto) Die Unito-Gruppe erreichte im Jahr 2015 am Möbelsektor ein Online-Umsatzwachstum von 15% (im Vergleich zu2014). „Wir bekräftigen somit unsere Stellung als führender Online-Möbelhändler in DACH“, sagt GF Harald Gutschi. (Bild: Screenshot otto)

Wie Unito (mit den Marken Otto, Quelle und Universal) informiert, erreichte die Unternehmensgruppe im Jahr 2015 am Möbelsektor ein Online-Umsatzwachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahr. „Wir bekräftigen somit unsere Stellung als führender Online-Möbelhändler im DACH-Raum“, so Harald Gutschi, GF der Unito-Gruppe, und: „Während der Möbeleinzelhandel stagniert und dem Flächenwahn zum Opfer fällt, entwickelt sich das Living-Segment zu einem konstanten Umsatzmotor mit enormen Potentialen im Online-Handel. Wir nutzen dabei die Marktpotentiale, punkten mit umfassendem Kundenservice und haben die Idee vom ‚Everywhere-Commerce’ auch im Einrichtungssegment erfolgreich umgesetzt.“

Mit einem Online-Umsatzwachstum von 15% im Jahr 2015 erlebt die Unito-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr laut eigenen Angaben „die erfolgreichste Bilanz im Living-Segment überhaupt“. Der österreichische Online Player behauptet damit seine Position am Möbelsektor. Der Plan lautet: „Unsere führende Marktstellung in den nächsten Jahren kontinuierlich auszubauen“, sagt Unito. Wie Gutschi sagt, wurden 2015 gesamt betrachtet mehr Möbel online gekauft als im Jahr zuvor – „sowohl bei Möbelspezialhändlern als auch bei Universalanbietern“, so der GF, und: „Im Hinblick auf diese Entwicklung des Marktes streben wir auch in diesem Jahr zusätzliches Umsatzwachstum an.“

Gelingen soll das u.a. durch das umfassende Verstehen der Kundenbedürfnisse und das Gestalten bequemer Shoppingerlebnisse. Gutschi: „Wir wollen Marktpotentiale nutzen und die Entwicklung der Branche weiterhin mitgestalten.“ Gutschi freut sich, dass die, wie er sagt, „Zustimmung der Kunden in Bezug auf die Vorteile des Möbelkaufs über das Internet gestiegen ist.“ Der GF erklärt weiter: „Unsere Kunden haben die Möglichkeit, kostenlose Stoff- und Holzmuster zu erhalten, um das Material vor der Bestellung beurteilen zu können. Diese und andere Leistungen, wie auch den Aufbau-Service, schätzen unsere Kunden sehr.“

Das Einkaufverhalten ändert sich

Kaufentscheidungen werden heute immer und überall getroffen, unabhängig von Ort und Zeit. Gutschi erläutert: „Als First Mover haben wir diese Entwicklung mitgemacht und die Idee vom Everywhere Commerce auch im Einrichtungssegment erfolgreich umgesetzt.“

Wie der GF sagt, ist Unito mit ihren Lösungen rund um den Versand und die Montage von Möbeln und Großgeräten der Konkurrenz weit voraus. „Das 2-Mann-Handling mag zwar ein sperriges Wort sein, aber es drückt sehr genau aus, dass es sich bei diesem Service um einen sehr komplexen Aufgabenbereich handelt“, betont Gutschi die Wichtigkeit des umfassenden Kundendienstes. Laut dem GF befindet sich die Retourenquote übrigens auf „sehr niedrigem Niveau“.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden