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Samstag, 27. April 2024
Reise durch vier Gefühlswelten

Die völlig neue Wohnen&Interieur

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2016 | | 1  Archiv
Eine Reise durch vier Gefühlswelten erfährt der Besucher auf der völlig neu konzipierten Wohnen & Interieur 2016. Eine Reise durch vier Gefühlswelten erfährt der Besucher auf der völlig neu konzipierten Wohnen & Interieur 2016.

Wie E&W bereits berichtete, hat Veranstalter Reed Exhibitions auch der Wohnen & Interieur ein völlig neues, außergewöhnliches Messekonzept verpasst. Dieses nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die vier Gefühlswelten „Desire“ (in Halle A), „Joy“ (in Halle B), „Chill“ (in Halle C) und „Glory“ (in Halle D). Passend dazu steht die Messe selbst unter dem Motto „Begegnung der Sinne“.

Von 5. bis 13. März 2016 findet die neu designte Wohnen & Interieur 2016 in der Messe Wien statt. An insgesamt neun Messetagen zeigen rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland die neuesten Wohntrends und alles rund ums Wohnen. Die Messe, die dieses Jahr unter dem Motto „Begegnung der Sinne“ steht – nimmt die Messebesucher mit auf eine Reise durch vier Gefühlswelten, die in allen Hallen der Messe Wien, A, B, C und D angesiedelt sind. Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions, beschreibt: „Das neue, erlebnisgetriebene Messekonzept der ‚Wohnen & Interieur‘ wird sich eines langen Nachhalls erfreuen und Stoff für ausgedehnte Gespräche liefern. Wir starten heuer diese große Reise, die in den kommenden Jahren inhaltlich fortgeführt wird. Die Messe ist ganz nah am Verlangen der Zeit, sie fängt unsere Sinne ein, rückt sie in den Blick und schärft sie.“

Reed Exhibitions gewährt nun einen kleinen Vorabblick auf die Highlights der „neuen“ Wohnen & Interieur – genauer gesagt auf „Desire – Verlangen“ in Halle A, „Joy – Begeisterung“ in Halle B, „Chill – Harmonie“ in Halle C und „Glory – Faszination“ in Halle D.

„Ein überraschtes Wow!“

Dem Veranstalter geht es primär darum, dass Messebesucher Einflüsse und Eindrücke wahrnehmen: „Der Messebesuch soll mehr als ein bloßes Schauen sein. Er soll das sinnliche Erleben in einer schnellen Welt sein, ein spontanes Innehalten, ein überraschtes ‚Wow!’, ein staunendes Erfassen, verblüfftes Empfinden und wieder erweckte Assoziationen mitgeben. Das Auge verweilt, tastende Hände fühlen unterschiedliche Oberflächen. Und aus dem Bouquet der Stimmungen und Emotionen entstehen Lust und Genuss, Freude und Harmonie, bis hin zur puren Faszination“, erklärt Reed Exhibitions bildhaft.

Desire

Schon in Halle A soll die Sensorik der Besucher in vollen Zügen erfasst werden: „Die Küchen- und Wohnwelt zeigt sich von ihrer spannendsten Seite, wenn Küchendesign auf aktives Erleben trifft“, sagt Reed. Hier werden die Besucher zum Mitmachen angeregt, zum Ausprobieren, selbst Kreieren und Verkosten eingeladen. Hier wird gekocht und gebacken und dann geht es weiter zum Gärtnern in den modernen Küchengarten. Steinküchen, Küchen mit Keramikfronten, Farbglas und natürlich Vollholz werden durch neu gestylte Armaturen und High Tech-Extras ergänzt.

Joy

In Halle B ist die Tischlerwelt mit Innenausbauten und Möbelkreationen untergebracht – „hier treffen heimisches Holzhandwerk und modernes Design aufeinander“, sagt Reed. Natürliche Materialien werden zu individuell gestalteten Komplett-Einrichtungen und Einzelanfertigungen. „Pfundige Hölzer, ganze Baumstämme und Pfosten werden um Altholzbalken bereichert, Schwemmhölzer finden sich in Accessoires wie Lampen und Verschalungen wieder, grobe Steinwände und dick-wollig geknotete Teppiche oder Felle vor dem Kamin zeichnen einen internationalen Landhaus- und Chalet-Stil aus, mit einem trendigen Hauch von Aspen oder Colorado Springs. Kräftiges Leder, schwere Wolle, grobe Stiche – Handicraft tritt ins Blickfeld. Begeisterung an Material und Verarbeitung wird zu Freude“, beschreibt der Veranstalter.

Diesem Umfeld ist in Halle B auch die Schlafwelt angeschlossen.Gesunder Schlaf inmitten einer von Reizen überfluteten Welt erfordert System, das auf Materialqualitäten und durchdachten Konzepten beruht“, empfiehlt Reed. Der Besucher trifft auf gepolsterte hohe Häupter, in schweren oder glänzenden Stoffen oder in Leder, mit Holz gerahmt, dreidimensional in Wülsten, komfortabel zum Anlehnen. „Jahrzehntelange Forschung und Entwicklung haben sich mit der Thematik beschäftigt, was uns heute Ruhe und Wohlempfinden und formvollendete Betten bieten kann.“

Chill

In Halle C tauchen die Besucher in angenehme Gefühle, beruhigende Wasserklänge und entspannende visuelle Eindrücke. „Wellness, Bad & Spa strahlen mit glatten Steinwänden und geschliffenen Betonwänden eine archaische Ruhe aus, Relaxmöbel und ruhige Farbatmosphären nehmen weiche Akzente auf. Sieht eine Wand wie von Moosen überwuchert aus, dann handelt es sich vermutlich um echte Moose, die Raumfeuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben, wie in draußen in der Natur. Wärme und Kühle, Regeneration und Erfrischung, glatt und kuschelig“, beschreibt Reed.

In Halle C geht es auch um Gartendesign – „wo olfaktorische Reize locken, immer der Nase nach, zu pflanzlich-blumigen Düften, die unsere Sinne umwölken“, so die Beschreibung. Im Anschluss findet sich schließlich noch die „Unikate-Welt“, wo ungewöhnliche Einzelstücke und extravagante Design-Teile präsentiert werden.

Glory

Halle D ist eine ganze Halle für Design – „mit internationalen Entwürfen und edlen Klassikern, die auch nach vielen Jahren noch sagenhaft modern wirken“, sagt Reed. 150 Design-Marken sind angekündigt – „mit klaren Linien von Jugendstil und Bauhaus, korpulenten Chesterfield-Möbeln, märchenhaften Traumkulissen, theatralisch in Samt, Glanz und Schimmer, glamourös in satten Farben.“ Neben Design-Klassikern werden auch aktuelle Designtrends gezeigt – „mit klaren Linien, schlicht-puristisch, kühl und überlegen, frei von Unnötigem, ausgeführt mit – teils versteckten – praktischen Ideen, schlicht im Understatement, aber herausragend in Qualität, Form und Funktion“, erläutert der Veranstalter.

Übrigens: Um die Eindrücke der neu definierten „Wohnen & Interieur“ entspannt verarbeiten zu können hat Reed Exhibitions gemütliche Chillout-Areas eingeplant.

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Kommentare (1)

  1. Komfort auch in der Arbeit

    Nicht nur für das Zuhause, sondern auch in der Arbeit sind solche gemütlichen Chillout-Areas von besonderer Bedeutung. Wir sind derzeit selbstständig und haben hier unsere Büroräume zeitweise gemietet. Sehr hoch geschätzt ist nicht nur die volle Ausstattung, sondern auch den Komfort. Gerade in einer Branche mit sehr viel Kundenkontakt sind solche Faktoren für das Wohlbefinden der Gäste von besonderer Bedeutung!

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