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Mittwoch, 1. Mai 2024
Technische Gebrauchsgüter – Österreich im Q4 2015 und Gesamtjahr

GfK TEMAX: Durchwachsenes Bild für die Branche

Hintergrund | Dominik Schebach | 17.02.2016 | Downloads | |  Archiv
GfK TEMAX: Der Bereich der technischen Gebrauchsgüter konnte im vergangenen Quartal ein kleines Wachstum verzeichnen. Die UE und Foto mussten allerdings starke Abstriche hinnehmen. (Grafik: GfK Austria) GfK TEMAX: Der Bereich der technischen Gebrauchsgüter konnte im vergangenen Quartal ein kleines Wachstum verzeichnen. Die UE und Foto mussten allerdings starke Abstriche hinnehmen. (Grafik: GfK Austria)

Nimmt man den gesamten Warenkorb der technischen Konsumgüter, so berichtet GfK von einem leichten Aufwärtstrend im vierten Quartal 2015.  Insgesamt wurden in Österreich 1,42 Mrd Euro für elektronische Geräte ausgegeben. Ein Plus von 2,6% gegenüber dem Q4 2014. Während der Telekom-Sektor sich allerdings als Wachstumstreiber zeigte, blieben Foto und UE zum Teil deutlich hinter dem Umsatzniveau des Vorjahres zurück.

Zweistellig konnte der Telekom-Markt zulegen. Attraktive Angebote der Netzbetreiber sorgten für ein Plus von 17,4% auf Basis nicht subventionierter Preise. Das Umsatzvolumen für die gesamte Telekommunikation erreichte rund 374 Millionen Euro. Aber auch die Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien legten ein starkes viertes Quartal hin. Der Umsatz kletterte um 8,9% im Vergleich zum Q4 2014 auf 69 Mio Euro.

Ein durchgehend erfolgreiches Jahr verzeichneten die Elektrokleingeräte. Im vierten Quartal 2015 erreichten die Elektrokleingeräte einen wertmäßigen Zuwachs von 5,2% auf 146 Mio Euro. Das Gesamtjahr 2015 konnte sogar mit einem erfreulichen Ergebnis von +5,9 % abgeschlossen werden. Handstaubsauger, Küchenmaschinen, Smoothie-Makers und kräftige  Standmixer sowie innovative Haarstyling-Geräte trugen stark zum Wachstum bei. Außerdem konnten auch Kaffeemaschinen, als Umsatzschwergewicht unter den Elektrokleingeräten, über das gesamte Jahr einen Umsatzzuwachs von ca. 5 Millionen Euro beisteuern.

Der positive Trend setzte sich auch bei der WW fort: Die Elektrogroßgeräte wuchsen auch im Q4 2015 und erreichen ein Umsatzvolumen von rund 244 Mio Euro, was einem Wachstum von ca. 2,5% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014 entspricht. Als größter Wachstumstreiber dieses Quartals zeigten sich besonders die Waschmaschinen sowie die Kühlgeräte. Aber auch kleinere Segmente wie Dunstabzugshauben, Weinkühler und Dampfgarer generierten stärkere Zuwächse.

Nur ein leichtes Wachstum von 1,5% auf 297 Mio Euro erzielte der Sektor der Informationstechnologie. Neben Ultra Mobile Notebooks und Computing Tablets lieferten Monitore, Solid State Drives und Gaming Tastaturen sowie Mäuse das nötige Wachstum. Media Tablets befanden sich hingegen weiter im Abwärtstrend.

Ebenfalls im Rückwärtsgang befand sich der Bereich Foto. Kameras mit Wechselobjektiven, Kompaktkameras und Objektive wiesen jeweils ein Minus aus, welches sich für den gesamten Bereich Foto auf 14,7% im Q4 2015 belief. Nur der Teilbereich der Compact System Cameras (als Teil der Kameras mit Wechselobjektiven) konnte ein Umsatz-Plus generieren.

Der Bereich der Unterhaltungselektronik schließlich verzeichnete im vierten Quartal 2015 einen Umsatzrückgang von 5,8%. Das Gesamtjahr 2015 schloss die Unterhaltungselektronik mit einem Minus von 8,3% ab. Eine etwas stärkere negative Entwicklung zeigten in diesem Jahr ohne Fußball-Großereignis die Flat-TVs mit einem Minus von 8,5% im Vergleich zu 2014. Einzig der Audio-Bereich konnte hier laut GfK sich gegen den Trend behaupten.

Über das Gesamtjahr errechnete GfK für alle im TEMAX Österreich enthaltenen Produktgruppen ein Umsatzplus von 4,1%. Bei GfK führt man dies auf die niedrigen Energiepreise zurück, die den Verbrauchern mehr Geld für andere Ausgaben ließen. Gleichzeitig stand mit der Steuerreform ab 2016 ein höheres Netto-Einkommen in Aussicht. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung waren somit trotz Rückgängen im Vergleich zu Q3 2015 noch im positiven Bereich. Die Konjunkturerwartung blieb jedoch weiterhin sehr pessimistisch.

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