Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Neues Micro-FourThirds Objektiv

Panasonic präsentiert LUMIX G VARIO 12-60mm

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2016 | Bilder | |  Archiv

Panasonic präsentiert sein neuestes Objektiv, das LUMIX G VARIO 12-60mm/3.5-5.6 Asph./Power O.I.S., mit dem der Hersteller laut eigenen Angaben „neue Maßstäbe für Kit- und Standardzoomobjektive“ setzt. 24mm Weitwinkel und 5x Zoom decken dabei einen sehr großen Einsatzbereich ab. „Dies bietet eine ideale Kombination, ob für den Start in die anspruchsvolle Fotografie oder als kompakte Ergänzung zu bereits vorhandenen Objektiven. Damit ist das neue LUMIX G Objektiv leistungsstärker als übliche Standardzoomobjektive, die meist erst ab einer Brennweite von 28mm kombiniert mit einem 3x Zoom beginnen“, wirbt Panasonic.

Das staub- und spritzwassergeschützte Micro-FourThirds Objektiv ist darüber hinaus robuster und kompakter als die meisten  Spiegelreflexkameras wie Panasonic sagt. Das neue Weitwinkelzoom-Objektiv wird übrigens sowohl einzeln als auch als Kit mit verschiedenen LUMIX G Kameras erhältlich sein.

Das LUMIX G VARIO 12-60mm besteht aus 11 Linsen in 9 Gruppen. „Drei asphärische Elemente und eine ED-Linse (Extra-low Dispersion) erlauben dabei eine kompakte Bauweise ohne Qualitätseinbußen und minimieren zugleich Verzeichnung und chromatische Aberration“, erläutert der Hersteller und ergänzt: „Mit seiner Brennweite von 24-120mm (KB) eignet sich das Objektiv gleichermaßen für Portraits wie auch für Landschaftsaufnahmen.“

Der Power O.I.S.-Bildstabislisator sorgt laut Panasonic für verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand oder unter schlechten Lichtverhältnissen. Er ist zudem kompatibel zum Gehäusestabilisator der GX8. „Die duale Stabilisierung (Dual IS) ermöglicht dabei einen noch wirksameren Ausgleich von Verwacklungsunschärfen“, erläutert Panasonic.

Eine schnelle Signalübertragungsrate von bis zu 240B/s in Kombination mit dem Hybrid-Kontrast-AF der aktuellen LUMIX G Kameras sorgt für sehr schnelle Reaktionszeiten. Die Scharfstellung erfolgt über ein laut Hersteller „präzises und leises“ Innenfokussier-System, angetrieben von einem Schrittmotor.

Das LUMIX G VARIO 12-60mm/3.5-5.6 ist mit einem soliden Metallbajonett ausgestattet. Die Mehrschichtvergütung der Linsenelemente soll für eine kontrastreiche Bildwiedergabe sorgen und Reflexionen oder Geisterbilder minimieren. Panasonic beschreibt sein jüngstes Objektiv als optimalen Begleiter der LUMIX GH4 oder GX8  – „dank Staub- und Spritzwasserschutz auch bei unwirtlichen Bedingungen“.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue LUMIX G Objektiv H-FS12060 ist ab Ende April 2016 im Handel erhältlich. Die UVP steht noch nicht fest.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden