Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Update zu AELVIS

Ready to Rock

Hintergrund | Dominik Schebach | 04.03.2016 | | 1  Archiv
Eines der Kernelemente des AELVIS-Konzepts ist das neue Leitsystem – hier beim ersten Probeaufbau. Eines der Kernelemente des AELVIS-Konzepts ist das neue Leitsystem – hier beim ersten Probeaufbau.

Messeveranstalter Reed arbeitet derzeit mit Hochtouren an der Inszenierung der Messe AELVIS, um die Branche auch gleich beim ersten Auftritt zu „rocken“. Am Feinschliff der Premierenveranstaltung vom 15. bis 17. September 2016 im Messezentrum Salzburg wird derzeit intensiv gefeilt. Die Reed Messe gibt sich jedenfalls betont optimistisch für die Messe und liefert mit einem kleinen Update zu den Vorbereitungen auch gleich einen Appetithappen.

Bei den Concept Spots sind derzeit die Designer am Zug. Die Spots sorgen für Produktinszenierungen mit Showcharakter in modernem Real-Life-Ambiente. Ziel der interaktiven Schauflächen ist es, innovative Geräte, beeindruckende Zukunftsvisionen, aber auch trendige Gadgets in Anwendung und neuartiger Inszenierung zu zeigen. Geplant sind derzeit sechs Concept Spots: „Wohnraum“ zeigt alles rund um die UE und Gaming. Küchengeräte und Elektrokleingeräte sind in der „Kochinsel“ zu finden. Das Konzept von „Beauty & Fit“ stellt Kleingeräte, Fitnessgeräte, Fitnessarmbänder etc. in den Mittelpunkt. Office Ausstattung, 3D-Drucker, Monitore, Computer und Software bekommen in der „Business Lounge“ den passenden Rahmen. Im „Do-it-yourself“-Spot sind Rasenroboter, E-Werkzeuge und Gartengeräte die Hauptakteure. „Home & Security“ befasst sich mit Sicherheit, Navigation, SAT, Heizung und Klima, und „Mein Shop“ zeigt neue Lösungen von E-Commerce Anbietern und Zahlungssystemen. Der Concept Spot „Mein Shop“ wird in Kooperation mit Darwins Lab umgesetzt, einer Agentur, die sich mit Trainings, Workshops und Consulting zur Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle beschäftigt. „Wer die digitale Welt von heute versteht, wird morgen erfolgreich sein“, so das Motto der Betreiber.

Zukunftsweisendes Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm von „AELVIS 2016“ beschäftigt sich mit den Fragen um die Zukunft des Fachhandels. In Szene gesetzt wird dies in Zusammenarbeit mit dem „Zukunftsinstitut“. Dieses gilt als einer der wichtigsten Think Tanks der Trend- und Zukunftsforschung. Bereits fixierte Highlights im Rahmenprogramm sind die Verleihung des AELVIS Award für innovative Projekte und der Branchenabend als exklusive Backstage-Party.

Leitsystem

Das Konzept des neuen Leitsystems steht ebenfalls schon. Ausgehend vom zentralen CHIP wird es mit farbigen Strängen in alle Erlebniswelten führen. „Es gab viele große Augen und offene Münder, wir waren völlig fasziniert von der Dimension und der Aussagekraft des Trägers des künftigen Leitsystems“, beschreibt Reed-GF Benedikt Binder-Krieglstein den kürzlich durchgeführten ersten Aufbau eines Elements der farblich unterschiedlich in Szene gesetzten Wegweiser.

Derzeit laufen schon intensiv die Gespräche mit den Ausstellern – nicht nur den bekannten Namen, sondern auch von Neuaustellern aus Bereichen, die bisher nicht in Salzburg auf der EFH-Messe vertreten waren, wie zu erfahren war. Das neue Messekonzept stoße jedenfalls auf großes Interesse von Seiten der Industrie.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Kosten

    Alles gut und schön – aber wer bezahlt das? Das wird sicher teurer von den Kosten. Kann mir nicht vorstellen das die Industrie diesen finanziellen Mehraufwand berappen wird (können)? Oder sollen wir Händler Eintritt bezahlen um es zu finanzieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden