Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Waschmaschine zum Nachladen

Samsung bringt AddWash auf den heimischen Markt

Hausgeräte | Dominik Schebach | 04.03.2016 | |  Archiv
Top-Modell der AddWash-Familie ist die WW8500K. Durch die Lucke am Bullauge können auch größere Wäschestücke wie Jeans oder Handtücher nachträglich in die Trommel eingelegt werden. Top-Modell der AddWash-Familie ist die WW8500K. Durch die Lucke am Bullauge können auch größere Wäschestücke wie Jeans oder Handtücher nachträglich in die Trommel eingelegt werden.

Vergangene IFA hat Samsung seine neue Waschmaschine AddWash erstmals angekündigt. Jetzt kommt das Gerät auch in Österreich auf den Markt. Der Name leitet sich von der kleinen Schleuse am Bullauge der Maschine her, die es erlaubt, vergessene Kleidungsstücke problemlos während des Waschgangs einzulegen. Das altbekannte Ärgernis, dass die Waschmaschine bereits in vollem Gange ist und eine vergessene Socke noch auf dem Boden liegt, gehört damit der Vergangenheit an.

Die Nachladetür befindet sich im oberen Segment der eigentlichen Tür und ermöglicht auch die Zugabe von größeren Wäschestücken wie Jeans oder Handtüchern. Sie lässt sich nach Drücken der Pause-Taste öffnen und ermöglicht es während des Waschvorgangs, vergessene Kleidungsstücke oder sogar extra Waschmittel bzw. Weichspüler hinzuzufügen. Der beste Zeitpunkt zum Nachladen zusätzlicher Wäschestücke wird dabei in der Smart Home-App angezeigt. Die AddWash-Tür ist außerdem mit einer Sicherheitsfunktion ausgestattet, die etwa Kleinkinder davor bewahrt, die AddWash-Tür ungewollt zu öffnen. Neue Möglichkeiten bringt die AddWash der Handwäsche-Funktion: Heikle Kleidungsstücke können nun gleich nach dem Start des Spül-Zyklus in die Trommel dazugegeben werden.  

Smarte Kontrolle

Neben der Überwachung und Fehlerdiagnose ist über Smart Control auch die Steuerung des Waschvorgangs sowohl mit Android- als auch iOS-Smartphones möglich. So können Waschprogramme und -funktionen nach eigenem Wunsch bequem von unterwegs per Smartphone oder Tablet ausgewählt werden. Ebenso bietet Smart Control die Möglichkeit, zu einem gewünschten Zeitpunkt per Benachrichtigung an das nachträgliche Hinzufügen von Schmutzwäsche erinnert zu werden.

Neben der AddWash-Funktion stecken eine Reihe bewährter Samsung Technologien für maximale Zeitersparnis und Waschleistung in den neuen Modellen. Die SuperSpeed-Funktion ermöglicht ein normales Waschprogramm in weniger als einer Stunde ohne Leistungseinbußen durchlaufen zu lassen. Die Schaumaktiv-Technologie vermischt im Vorfeld das Waschmittel mit Luft und Wasser und füllt im Anschluss jeden Zentimeter der Trommel mit Seifenblasen, welche die Fasern 40 Mal schneller durchdringen als die normale Mischung aus Wasser und Seife. Die Samsung AddWash-Modelle besitzen außerdem einen digitalen Inverter-Motor, der maximale Energieeffizienz, minimale Geräuschemission und länger anhaltende Leistung bietet. Eine Besonderheit ist die Kapazität der Trommeln, welche je nach Modell bis zu 12 kg Wäsche in nur einem Waschgang erledigen können.

AddWash kommt in drei unterschiedlichen Serien auf den Markt: WW5500K, WW6500K und WW8500K. Die WW5500K ist ab 699 Euro (UVP) bereits verfügbar. Die WW6500K ist ab Anfang März 2016 zu einem UVP von 899 bzw. 979 Euro im österreichischen Handel erhältlich, die WW8500K ab Anfang April 2016 zu einem UVP von 1499 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden