Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Zeichen der Zeit – Speicher an der Wand

Verbund setzt auf Tesla

E-Technik | Dominik Schebach | 07.03.2016 | |  Archiv
Der Verbund und Solavolta bieten gemeinsam die Tesla Powerwall an. Der Verbund und Solavolta bieten gemeinsam die Tesla Powerwall an.

Über seinen PV-Partner Solavolta engagiert sich der Verbund höchst aktiv im Solarbereich. Jetzt erweitert der Verbund sein Angebot um die  Stromspeicherlösung von Tesla Energie. Am Standort von Solavolta in St. Margarethen, Burgenland, wurde die erste Powerwall in Österreich installiert. Die Powerwall von Tesla Energie ist ab sofort lieferbar.

Es ist ein prominenter Namen. Denn Tesla steht nicht nur für innovative Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen des Internet-Milliardärs Ellon Musk nutzt seine Erfahrung in der Akku-Technologie, um  in den Markt für Speicherlösungen vorzudringen. Dass das Ganze zusätzlich in einem ansprechenden Design daherkommt, schadet dabei sicher auch nicht beim Endkunden.   

Die Daily Cycle Powerwall bietet mit 7 kWh Speichervolumen für den Tageszykluseinsatz ausreichend Kapazität um die meisten Privathaushalte während der Nacht mit selbsterzeugtem Strom zu versorgen. Laut Verbund ist die Nachfrage groß, zahlreiche Kunden hätten sich ihre Powerwall schon reserviert. Der Verbund und Solavolta bieten die komplette PV-Speicherlösung im Paket ab 17.900 Euro an. Im Paket inbegriffen sind eine 4kWp Photovoltaik-Anlage, die Daily Cycle Powerwall von Tesla Energy mit Lademanagement von Fronius sowie Planung, Montage  und Inbetriebnahme. Bei bereits installierten Photovoltaik-Anlagen gibt es die Option, auf die Speicherlösung mit Daily Cycle Powerwall aufzurüsten. Für Neukunden gilt ein attraktiver Abnahmetarif von 10 Cent/kWh für selbst erzeugten Strom.

Die wandmontierte, wiederaufladbare Speicherbatterie basiert auf der erprobten Technologie der Tesla E-Fahrzeuge. Sie ist für den Eigenverbrauch der selbst-erzeugten Sonnenenergie konzipiert. Bei größerem Strombedarf können mehrere Powerwall Geräte zusammengeschalten werden. Die Powerwall kommt zunächst in Weiß auf den Markt, weitere Farboptionen folgen.

 

Daily Cycle Powerwall

wandmontierter, aufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit flüssigkeitsbasierter Temperatursteuerung; 7 kWh für Tageszykluseinsatz

Garantie: 10 Jahre

Leistung: 3,3 kW

Spannung: 350 – 450 V

Stromstärke: 9,5 Amp

Kompatibilität: mit Einphasen- und Dreiphasen-Netzstrom kompatibel

Betriebstemperatur: von -20 °C bis 50 °C

Gehäuse: für Installation in geschlossenen Räumen und im Freien zertifiziert nach IP 35

Installation: erfordert Installation durch qualifizierten Elektriker DC/AC-Wechselrichter nicht inbegriffen.

Gewicht: 100 kg

Abmessungen: 1300 mm x 860 mm x 180 mm

Farbe: weiß

Zulassung: Die Powerwall wird bei ihrem Marktdebüt alle einschlägigen Sicherheitsnormen und Richtlinien für elektrische Installationen erfüllen. (geplant: CE Mark, IEC 62619, 62109-1, IEC/EN 61000, Class B Radiated, Battery Directive 2006/66/EC, UN 38.3).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden