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Donnerstag, 16. Mai 2024
Hilfe für 47.500 Konsumenten

VKI-Beratungsbilanz 2015

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.03.2016 | |  Archiv
Der Verein für Konsumenteninformation zieht Bilanz über das Jahr 2015. Der Verein für Konsumenteninformation zieht Bilanz über das Jahr 2015.

Der Verein für Konsumenteninformation zieht Bilanz über das vergangene Jahr: 47.500 kostenlose telefonische Erstberatungen hat der VKI 2015 durchgeführt. In rund 4.000 Fällen war darüber hinaus eine umfangreichere, persönliche Beratung notwendig – ob es um Probleme mit der Versicherung, überhöhte Rechnungen oder übereilt geschlossene Verträge ging. Besonders häufig wurden laut VKI Fragen zu Gewährleistung und Garantie bei defekten Smartphones oder Tablets gestellt.

Rund 50% aller Anfragen, die in der VKI-Beratung eingehen, betreffen allgemeines Konsumentenrecht“, berichtet der Verein. Besonders häufig seien dabei Fragen zu Gewährleistung und Garantie bei defekten Smartphones oder Tablets. 2015 soll es aber auch zahlreiche Beschwerden rund um Handwerker-Dienstleistungen gegeben haben, wobei vor allem Installateure und Schlüsseldienste betroffen waren. „Hier gibt es leider nach wie vor schwarze Schafe, die Notsituationen ausnutzen und für ihre Leistungen teils horrende Preise verrechnen“, so Maria Ecker, Leiterin der VKI-Beratung in Wien.

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