Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Drei Jahre nach dem Merger

3Bilanz: Mehr Kunden, mehr Umsatz

Telekom | Dominik Schebach | 17.03.2016 | | 1  Archiv
3CEO Jan Trionow konnte heute über starke Zahlen für Drei berichten. (Foto: Dominik Schebach) 3CEO Jan Trionow konnte heute über starke Zahlen für Drei berichten. (Foto: Dominik Schebach)

Im abgelaufenen Jahr hat Drei wieder ein starkes Wachstum erzielt – sowohl bei den Kunden, als auch in den Finanzkennzahlen. 3CEO Jan Trionow hat heute aber nicht nur über 2015 berichtet, sondern auch Bilanz über drei Jahre Merger mit Orange gezogen. Denn dieser hätte den Grundstein für die Erfolge der vergangenen Jahre gelegt.

„Der Zusammenschluss mit Orange ist endgültig abgeschlossen. Wir sind der am stärksten wachsende Full Service Provider sowie Qualitätsführer und können vor allem auch auf dem Land wegen des LTE-Netzausbaus in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum erzielen“, so Trionow. „Das wurde allerdings nur durch den Merger mit Orange und natürlich kontinuierlich hohe Investitionen möglich.“ So hat sich seit 2013 das Datenvolumen im 3Netz versechsfacht, die Übertragungsgeschwindigkeit für den einzelnen Kunden stieg gleichzeitig um das Siebenfache. Damit einher gehe auch eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Drei Viertel der 3Kunden würden den Betreiber weiter empfehlen.

Zahlen gehen nach oben

Das schlägt sich in den Kunden- sowie Finanz-Zahlen nieder. Drei hat im abgelaufenen Jahr weitere 200.000 Mobilfunkkunden dazugewonnen. Starke Zuwächse verzeichnete das Unternehmen im ländlichen Raum. Wachstumstreiber ist das LTE-Netz mit seinen 6000 Basisstationen, welches nach Ansicht des Betreibers das erste landesweite High-Speed-Internet-Angebot dargestellt hat. Insgesamt hat Drei derzeit 3,8 Millionen Kunden. Davon seien mehr als eine Million reine Internet-Kunden. Drei zählt damit zu den größten Internet-Anbietern in Österreich.

Der Umsatz von Drei erhöhte sich dank der verstärkten Nutzung des Netzes um 7% auf 736 Mio Euro (2014: 686 Mio). Durch die Hebung von Synergien erreichte Drei 2015 eine neuerliche Senkung der Fixkosten um 15%. Dadurch steigerte das Unternehmen den operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 29% von 245 auf 316 Mio Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 48% von 170 auf 252 Mio. Euro. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit rund 1.300 Beschäftigten weiter stabil.

Wachstumsstrategie

LTE-Netz und die guten Finanzzahlen bilden auch die Basis für weiteres Wachstum. Vergangenes Jahr hat Drei einen dreistelligen Millionenbetrag in den Netzausbau investiert und in dieser Gangart soll es weiter gehen. „In den kommenden Jahren werden wir unser Netz weiter ausbauen und optimieren, denn Breitband-Internet ist für uns der Schlüssel für mehr Wachstum“, so Trionow. Nach der Luftschnittstelle geht es jetzt auch um die leistungsfähige Anbindung der Basisstationen, um die anfallenden Datenmnegen auch ins Kernnetz abzuführen.

Neben Breitband will Drei einen besonderen Fokus auf Business-Kunden setzen. „Nach unseren großen Erfolgen bei Privatkunden möchten wir jetzt auch im Unternehmens-Bereich unseren Marktanteil ausbauen“, betont Trionow heute. In vielen ländlichen Regionen bietet Drei seit dem LTE-Start derzeit den einzigen adäquaten Internet-Zugang für Unternehmen an. Punkten will das Unternehmen außerdem mit Nähe zum Kunden, mehr Flexibilität und Service. Mitarbeiter in ganz Österreich betreuen bereits Ein-Personen-Unternehmen persönlich vor Ort. Individuelle Tarifgestaltung gibt es für Klein- und Mittelbetriebe schon ab elf SIM-Karten. Außerdem will Drei seine Marktführerschaft bei Festnetzersatzlösungen weiter ausbauen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. 200.000 Kunden dazugewonnen ?

    Tatsächlich gab es bei den „aktiven Kunden“ einen Anstieg von 2.911.000 auf 2.918.000 (inkl. eety !!!).
    Der Anteil der aktiven Simkarten sank von 81 % (2014)
    auf 77 % (2015). Der Gewinn schaut schön aus, aber auch nur weil die Kosten (Netz, Orange) nicht vollständig berücksichtigt sind. mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden