Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Ein echter Muntermacher“

Neue Cremesso-Sorte „India Parchment“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.03.2016 | | 2  Archiv
Cremesso präsentiert die neue Limited Edition „India Parchment“ – „ein richtiger Muntermacher“, wie das Schweizer Kaffeekapselsystem beschreibt. Der „India Parchment“ besteht zu 100% aus Robusta-Bohnen und ist natürlich UTZ zertifiziert. Cremesso präsentiert die neue Limited Edition „India Parchment“ – „ein richtiger Muntermacher“, wie das Schweizer Kaffeekapselsystem beschreibt. Der „India Parchment“ besteht zu 100% aus Robusta-Bohnen und ist natürlich UTZ zertifiziert.

Jahr für Jahr nimmt das Schweizer Kaffeekapselsystem Cremesso eine ganz besondere Kaffeespezialität als Limited Edition in sein Sortiment auf. Diesmal handelt es sich um den India Parchment – „einen richtigen Muntermacher“, wie Cremesso sagt. Die neue Cremesso-Sorte besteht zu 100% aus Robusta-Bohnen und ist natürlich, wie auch alle anderen Cremesso-Kaffeesorten, UTZ zertifiziert.

 

Martin Maurer, Geschäftsleiter von Cremesso in Österreich, erläutert: „Die Bezeichnung ,Parchment` bedeutet gewaschen. Denn nach der Ernte wird der Rohkaffee nass aufbereitet. Im Anschluss werden die Bohnen mit großer Sorgfalt sortiert und an der Sonne getrocknet.“ Dieses Verfahren ist, wie Maurer weiter erklärt, aufwändiger, als die Trockenverarbeitung. „Es schlägt sich aber positiv auf den Geschmack nieder. Die Bohnen verlieren durch die nasse Aufarbeitung ihre bitteren Geschmacksnoten.“

„Ein echter Muntermacher“

Die Robusta Bohnen aus Indien werden als besonders harmonisch und elegant im Geschmack beschrieben. „Die Note erinnert an Schokolade und Tabak und wird ergänzt von rauchigen Aromen und einer dezenten Schärfe“, so Maurer, laut dem Robustas generell über einen sehr hohen Koffeingehalt verfügen. So sei auch der Cremesso India Parchment ein starker Kaffee. 5 von 5 Stärkegraden auf der Cremesso Skala sprechen für sich. „Der India Parchment ist somit ein hervorragender Frühstückskaffee, weil garantierter Muntermacher. Genossen wird er am besten als kurzer Espresso“, ergänzt Maurer.

Laut Cremesso ist dieser Kaffee ein Beweis dafür, dass ein Robusta durchaus die Qualität eines Arabica erreichen kann. Die neue Spezialität von Cremesso stammt übrigens von der Plantage Ottumani Estate im Südwesten Indiens, im Distrikt Kodagu. „Die Robusta-Sträuche sind kälteempfindlicher als die Arabicas und gedeihen daher in Indien nur im südlichen Teil des Landes in einer Höhe von 600 bis 800 Meter über dem Meer. Sie wachsen bei subtropischem Klima unter Schattenbäumen, die sie vor der starken Sonne schützen. Die Kaffeekirschen werden von Hand geerntet. Durch die selektive Auswahl der nur reifen Kaffeefrüchte kann eine außergewöhnlich hohe Qualität erreicht werden. Die hier gewonnen Robusta Bohnen zählen zu den besten der Welt“, erläutert das Unternehmen.

India Parchment im Detail

Der India Parchment wird wie eingangs erwähnt als Limited Edition in das Cremesso Sortiment aufgenommen. Er besteht zu 100% aus hochwertigen Robusta Bohnen. Die UTZ zertifizierte Kaffeespezialität hat den Stärkegrad 5 auf einer 5-teilgen Skala. Eine Verpackungseinheit aus 100% recyceltem Karton beinhaltet 16 Kapseln à 6g. Erhältlich ist der „India Parchment“ ab April 2016 zu einer UVP von 4,99 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. UTZ / Fairtrade

    JEDES Nachhaltigkeitsprogramm ist besser als keines! Die ideale Welt gibt´s nicht. UTZ und Fairtrade haben einfach unterschiedliche Philosophien. Es arbeiten mit dem einen wie auch dem anderen Label jede Menge namhafter Marken.

  2. UTZ???

    Bei UTZ kommt das Geld nicht wirklich dort hin wo es hin soll… Fairtrade ist auch nicht ideal, aber es entspricht noch am ehesten dem was die Idee von Max Havelaar war. Leider gibts solche Kapseln noch in keinem Weltladen – wirklich fair sind nur die Fair-Handelshäuser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden