Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
WLAN und NFC an Bord

Canon will mit EOS 1300D im Einsteigersegment punkten

Multimedia | Dominik Schebach | 17.03.2016 | Bilder | |  Archiv
Speziell für Einsteiger bringt Canonc seine EOS 1300D. Speziell für Einsteiger bringt Canonc seine EOS 1300D.

Speziell für das Einsteiger-Segment bringt Canon im April die EOS 1300D in den Handel. Die neue Kamera soll nicht nur mit vielen verbesserten Fotografie-Funktionen punkten, sondern erleichtert dank integriertem WLAN und NFC-Funktion auch den Austausch der Bilder mit dem heimischen Netzwerk. Für die bessere Verwaltung der Fotos bringt Canon zudem ein Update sowie eine neue Smartphone App für seine Canon Connect Station 100. Diese ermöglicht das Hoch- und Herunterladen von Bildern vom Smartphone oder Tablet, und deren Verwendung im heimischen Netzwerk.

Fototechnisch gibt sich die EOS 1300D mit ihrem 18 Megapixel-Sensor keine Blöße. Für Einsteiger ist der Modus „Automatische Motiverkennung“ interessant, der automatisch die optimale Einstellungen für die anvisierten Aufnahmeszenen wählt. Mit einem Dreh am Moduswahlrad lässt sich ansonsten der richtige Aufnahmemodus auswählen. Im Videoschnappschuss-Modus zeichnet die Kamera kurze Videoclips auf, die später automatisch zu einem Filmtagebuch zusammengeführt werden. Der schnelle Autofokus ermöglicht beim Blick durch den Sucher, dass dynamische Motive auch bei Reihenaufnahmen mit bis zu drei Bildern pro Sekunde stets im Fokus bleiben.

Teilen, Speichern

Canon hat die EOS 1300D mit NFC und zahlreichen neuen WLAN-Funktionen ausgestattet, damit das Speichern und Teilen der Aufnahmen überall möglich ist. Mit NFC braucht die Kamera nur mit einem kompatiblen Android-Mobilgerät, auf dem die Canon Camera Connect App installiert ist, verbunden zu werden, um die Aufnahmen sofort zu übertragen. Über diese Verbindung lässt sich die Kamera auch fernbedienen.

Über WLAN lassen sich die Aufnahme zudem direkt auf einen Cloud-Dienst wie irista von Canon übertragen. Von dort lassen sich die Aufnahmen dann auf soziale Netzwerke hochladen, um sie mit Freunden und der Familie zu teilen. Zum einfachen Speichern der Fotos und zum Teilen kann sich die EOS 1300D auch mit der Canon Connect Station CS100 verbinden.

Laut Canon wird die EOS 1300D ab April für einen UVP von 379,99 Euro verfügbar sein. Als Kit mit dem Objektiv EF-S 18-55mm IS II beträgt der UVP 489,99 Euro.

Neue App

Speziell für die Connect Station CS100 hat Canon seine Smartphone-App vorgestellt. Diese soll ab Ende März erhältlich sein und das Hoch- sowie Herunterladen von Bildern auf Smartphones und Tablets vereinfachen und beschelunigen. Außerdem bringt Canon für die Connect Station  CS100 ein Firmware-Update angekündigt, dass die Bedienung des Foto-Speichers vereinfachen soll.

Bilder
Für die Foto-Speicherlösung Connect Station CS100 bringt Canon ein Firmware-Update.
Für die Foto-Speicherlösung Connect Station CS100 bringt Canon ein Firmware-Update.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden