Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Frühjahrsputz leicht gemacht“

iRobot Roomba 980

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.03.2016 | Bilder | | 4  Archiv
Der Roomba 980 ist der erste mittels App steuerbare Staubsaugerroboter von iRobot. Der Roomba 980 ist der erste mittels App steuerbare Staubsaugerroboter von iRobot.

Jetzt, wo der Frühjahrsputz vor der Türe steht, lenkt iRobot das Augenmerk auf den jüngsten Zugang in der Roomba Range: den Roomba 980, den ersten mittels App steuerbaren Staubsaugerroboter von iRobot. Das Gerät erkennt laut Hersteller unterschiedliche Bodenbeläge und passt seine Reinigungsleistung entsprechend an. „Mit seiner komplett neuen Navigationstechnik mit adaptiver Steuerung und visueller Lokalisierung navigiert er automatisch rund um Hindernisse, achtet auf Treppen und saugt den Schmutz dank seiner flachen Bauweise unter fast allen Couches und Betten hervor“, so iRobot.

 

Der Staubsaug-Roboter Roomba 980 ist wie iRobot sagt nicht nur der erste seiner Art, der über eine komplett neue Navigationstechnik verfügt, er ermöglicht auch eine cloudbasierte App-Steuerung und gewährleistet eine erhöhte Reinigungskraft auf Teppichböden. „So ist er in der Lage, die Böden einer gesamten Wohnetage sauber zu halten – und das mit nur einem Knopfdruck“, wirbt der Hersteller.

Das Können im Detail

Der Roomba 980 verfügt über iAdapt 2.0 Navigation. iRobot erläutert: „Durch ein hocheffizientes Reinigungsmuster und eine ganzen Reihe von Sensoren erfasst er unübersichtliche Umgebungen und Möbel, passt sich daran an, und reinigt den Boden gründlich.“

Dank „visueller Ortsbestimmung“ wird der Reinigungsbereich des Roomba 980 laut iRobot auf eine ganze Etage im Zuhause erweitert. Mittels geschützter vSLAM Technologie werden visuelle Messpunkte erstellt, um sich bereits gereinigte Stellen und den aktuellen Standort zu merken.

Wie iRobot sagt und Tests auf Hartböden im internen iRobot-Testlabor zeigen, arbeitet der neue Roomba bis zu zwei Stunden am Stück, lädt sich dann automatisch wieder auf und macht dort weiter wo er die Arbeit zuvor unterbrochen hat – „so lange bis er die Arbeit erledigt hat“, sagt iRobot, und: „Der Roomba 980 erhöht bei Bedarf automatisch die Leistung – wo es am meisten benötigt wird.“

Der sogenannte Turbo-Teppich-Modus bietet (im Vergleich zu den AeroVac-Systemen der Roomba 600- und 700-Serien) bis zu 10-mal mehr Saugkraft – „und zwar durch die automatische Leistungssteigerung des Gen-3-Motors auf Teppichen und Vorlegern, in denen sich Staub und Schmutz verbergen“, wie der Hersteller erklärt.

Der Roomba 980 verfügt zudem über ein „AeroForce Reinigungssystem mit 3 Zyklen“. Soll heißen: Er ist mit doppelten, gegenläufig rotierenden AeroForce Aufnahmerollen ausgestattet. „Diese wurden erstmals in der Roomba 800-Serie eingesetzt, um außergewöhnliches Aufwirbeln und außergewöhnliche Bürstleistung zu bieten“, sagt iRobot.

Der erste via App steuerbare

Der 980 ist der erste Roomba der über App gesteuert werden kann. „Einfach eine Verbindung herstellen und wo immer Sie auch sind auf „Clean“ drücken und über die iRobot Home App steuern bzw. reinigen“, sagt iRobot.

Der App-basierte Support ermöglicht dem Nutzer, Tipps, Tricks und Support auf dem mobilen Gerät zu erhalten – unabhängig davon, ob er zuhause oder unterwegs ist.

Die UVP des iRobot Roomba 980 liegt bei 999,99 Euro.

Bilder
Das Gerät erkennt laut Hersteller unterschiedliche Bodenbeläge und passt seine Reinigungsleistung entsprechend an.
Das Gerät erkennt laut Hersteller unterschiedliche Bodenbeläge und passt seine Reinigungsleistung entsprechend an.
„Mit seiner komplett neuen Navigationstechnik mit adaptiver Steuerung und visueller Lokalisierung navigiert er automatisch rund um Hindernisse“, verspricht iRobot.
„Mit seiner komplett neuen Navigationstechnik mit adaptiver Steuerung und visueller Lokalisierung navigiert er automatisch rund um Hindernisse“, verspricht iRobot.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Spielzeug – nicht wirklich !!

    Also den Kommentar mit dem Spielzeug kann ich nicht nachvollziehen…. Wir verkaufen schon jahrelang Staubsaugroboter (Anfangs nur IRobot , jetzt aber verstärkt den Neato Connected wegen der noch stärkeren Saugleistung und nichtbelieferung durch die Robopolis in Hamburg) und wir und unsere Kunden sind mit diesem Produkten fast ausschließlich zufrieden! Den Schmutz beim leeren gibt es auch beim Dyson und die Geschwindigkeit zählt nicht wirklich da der Roboter ja saugt wenn die Kunden unterwegs sind. Wenn es aber schneller gehen soll dann zum Neato greifen, der braucht nur 1/3 der Zeit! Ansonsten möchte ich die Katergorie nicht mehr missen, Ertragsmässig immer noch besser als ein 399.- Glat-TV….

  2. Spielzeugs

    Nach einen Test,muß ich sagen, unnützes Zeug. Dreck bleibt beim aufheben liegen, beim entleeren muß Arbeitsgewand angezogen werden. Zum reinigen braucht einer mehr Zeit, als gleich mit einem vernünftigen Staubsauger zu saugen.

  3. Preissenkung wegen überzogenen Preisen und Verkauf nur bei Media und Saturn ?

    Jetzt kostet der Roomba 980 schon nur mehr 999.- statt 1200.- … Da hat man die MSB und die Kunden ja richtig schön verarscht…. Oder steht die Ware leicht wie Blei in den Media und Saturnmärkten weil es dort doch nicht so leicht ist das doppelte eines korrekten Preises zu verlangen ? In Amerika kostet er von Anfang an nur 800.- USD Listenpreis….
    Und den ganzen Fachhandel seit 6 Monaten vom Vertrieb völlig auszuschließen und immer weiter zu vertröstet obwohl die kleinen Händler es waren die sich als erstes über dieses Produkt trauten sprich Bände über die Überheblichkeit dieser Firma!!! Wettbewerbsverzerrung auf die Spitze getrieben! Wahrscheinlich dürfen wir dann im Herbst den 980er verkaufen wenn die MSB den Nachfolger bekommt…. Btw: Gibt es eigentlich noch irgendeinen Aussendienst für kleine Händler unterhalb einer Mediamrktgrösse ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden