Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Hocheffizienter Luftreiniger mit smarter App-Steuerung“

Dyson Pure Cool Link

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 01.04.2016 | Bilder | |  Archiv
Dyson präsentiert den neuen Pure Cool Link Luftreiniger, ein „hocheffizienter Luftreiniger mit smarter App-Steuerung“, wie der Hersteller sagt. Dyson präsentiert den neuen Pure Cool Link Luftreiniger, ein „hocheffizienter Luftreiniger mit smarter App-Steuerung“, wie der Hersteller sagt.

Dyson präsentiert seinen neuen Pure Cool Link Luftreiniger, ein „hocheffizienter Luftreiniger mit smarter App-Steuerung“, wie der Hersteller beschreibt. Mittels dieser App-Steuerung kann der Nutzer auch von unterwegs die aktuelle Qualität der Luft innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände in Echtzeit kontrollieren –„ und sie bei Bedarf wirkungsvoll reinigen lassen, noch bevor er selbst zuhause ist“, sagt Dyson.

Als Herzstück des Pure Cool Link Luftreinigers beschreibt Dyson eine hocheffiziente Kombination aus HEPA- und Aktivkohlefilter, „die 99,95% aller Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron, also einem Tausendstel Millimeter, aus der Luft entfernt“. Der Dyson Pure Cool Link soll so nicht nur Pollen, Schimmelpilzsporen und Feinstaub filtern, sondern auch Gerüche, gasförmige Schadstoffe, Tabakrauch und sogar Allergene und Bakterien zuverlässig aus der Luft entfernen.

„Sinnvolle Features durch App-Anbindung“

Der Luftreiniger ist über WLAN mit dem Internet verbunden. Per Dyson Link App (für Android und iOS) erhält der Nutzer Echtzeitdaten zur Luftqualität innerhalb und außerhalb seiner vier Wände sowie einen Überblick über die Nutzungshistorie. „Er kann die aktuelle Luftqualität von überall aus kontrollieren und das Gerät bei Bedarf aktivieren, noch bevor er selbst zuhause ist“, sagt Dyson.

Über integrierte Sensoren ermittelt das Gerät die Luftqualität im Innenraum. Dyson erläutert: „Präzise Informationen über die Außenluftqualität im Wohnumfeld des Nutzers werden durch ein global führendes Unternehmen bereitgestellt, das durch ein dichtes Netz von Messstationen und Algorithmus-Berechnungen klimatischer Daten, wie Windverhältnissen und Niederschlag, individuelle Daten für das Wohnumfeld des Nutzers ermittelt.“

Im Auto-Modus aktiviert sich der Dyson Pure Cool Link selbstständig, um einen durch den Nutzer definierten Zielwert aufrecht zu erhalten. Per App-Steuerung kann der Luftreiniger aber auch manuell gesteuert oder ein regelmäßiger Reinigungsplan vorprogrammiert werden, wie der Hersteller verspricht.

Die Air Multiplier Technologie soll dafür sorgen, dass der Dyson Luftreiniger die gefilterte Luft effizient, gleichmäßig und leise im Raum verteilt. Er wird von einem energieeffizienten Motor ohne Kohlebürsten angetrieben, kommt ohne Rotorblätter aus und gilt deshalb als leicht zu reinigen. „Durch die zusätzliche Ventilatorfunktion sorgt er mit einem starken Luftstrom im Sommer für angenehme Abkühlung“, verspricht Dyson.

Die Technologie im Dyson Pure Cool Link

Durch einen energieeffizienten Gleichstrommotor ohne – wie Dyson verspricht – verschleißanfällige Kohlebürsten, wird die Luft über ein Ventilatorrad im Standfuß des Geräts angesaugt. Die Luft durchströmt den patentierten 360° HEPA-Filter aus Glasfasern und wird dabei gereinigt. Der HEPA-Filter besteht aus feinen Borosilikat-Glasfasern und hat im ausgebreiteten Zustand eine Fläche von 1,1 m². „Für eine effiziente Filtration von Schwebstoffen ist der Filter mehr als 200 Mal gefaltet und fängt so selbst winzige Partikel bis zur Größe von 0,1 Mikrometer ab“, erläutert Dyson, und: „Eine zweite Filterschicht aus Aktivkohlegranulat filtert Gerüche und gasförmige Schadstoffe, wie zB. Farbdämpfe, aus der Luft und schließt sie ein. Die gereinigte Luft wird mittels Air Multiplier Technologie effizient, gleichmäßig und leise im Raum verteilt.“

Der Luftreiniger verfügt über einen automatischen Nachtmodus. „Nachts überwacht das Gerät die Luftqualität und reagiert entsprechend der eingestellten Zielwerte – allerdings besonders geräuscharm und mit abgedunkelter LED-Anzeige“, so die Beschreibung.  

Übrigens: Der Luftreiniger Dyson Pure Cool Link wurde von der Gesellschaft zur Lärmbekämpfung (Noise Abatement Society) mit der Quiet Mark (Zeichen für besonders geräuscharme Geräte) akkreditiert und durch die Allergy Standards Limited als asthma- und allergiefreundliches Produkt zertifiziert.

Modellvarianten

Der Dyson Luftreiniger, der ab Mai 2016 erhältlich sein soll, ist als Turm- und als Tischmodell erhältlich. Das Turmmodell (UVP 579 Euro) wird als ideal für den Einsatz in größeren Räumen beschrieben. Das Tischmodell (UVP 499 Euro) ist für kleinere Räume ausgelegt und kann beispielsweise auf dem Schreibtisch oder der Küchenarbeitsplatte aufgestellt werden. Es besitzt eine Kippfunktion für die Ausrichtung des gereinigten Luftstroms.

Der Dyson Pure Cool Link ist in den Farben weiß/silber und anthrazit/blau erhältlich.

Bilder
Die Luft durchströmt den patentierten 360° HEPA-Filter aus Glasfasern und wird dabei gereinigt.
Die Luft durchströmt den patentierten 360° HEPA-Filter aus Glasfasern und wird dabei gereinigt.
Die Air Multiplier Technologie soll dafür sorgen, dass der Dyson Luftreiniger die gefilterte Luft effizient, gleichmäßig und leise im Raum verteilt. Durch einen energieeffizienten Gleichstrommotor wird die Luft über ein Ventilatorrad im Standfuß des Geräts angesaugt.
Die Air Multiplier Technologie soll dafür sorgen, dass der Dyson Luftreiniger die gefilterte Luft effizient, gleichmäßig und leise im Raum verteilt. Durch einen energieeffizienten Gleichstrommotor wird die Luft über ein Ventilatorrad im Standfuß des Geräts angesaugt.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden