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Samstag, 27. April 2024
Hannes Majdic im Gespräch

„electronic4you legt richtig zu“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.07.2016 | Bilder | | 15  Archiv
Hannes Majdic betreibt das Stammhaus in Klagenfurt und darüber hinaus neun Abholshops. Einer davon ist in der Shopping City Süd bei Wien. Hannes Majdic betreibt das Stammhaus in Klagenfurt und darüber hinaus neun Abholshops. Einer davon ist in der Shopping City Süd bei Wien.

Aus dem wunderschönen Bundesland Kärnten gibt es mehr zu berichten, als nur über den Hypo-Skandal und die Stars und Sternchen am Wörthersee. So erreichte die E&W Redaktion der Anruf des electronic4you Chefs Hannes Majdic, der angesichts der jüngsten Bilanz kurzfristig zum Hörer griff, um über äußerst erfreuliche Entwicklungen zu berichten.

Hannes Majdic hat nach einem hoch erfolgreichen Geschäftsjahr 2014/2015 auch das Geschäftsjahr 2015/2016 von electronic4you, das mit 31. 3. 2016 endete, mit einem satten Plus abgeschlossen. Mit einem Rekordnettoumsatz von 100 Mio. stand knapp über 1 Mio. Euro Gewinn unterm Strich. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ging es positiv weiter. So wurde ein Plus von 80% im Versandhandel erwirtschaftet – „und wie es aussieht, geht der Trend im Juli weiter in diese Richtung“, so Majdic gegenüber E&W. Sensationell entwickelt sich dabei u.a. das Geschäft mit Haushaltsgeräten in groß und klein. „Wir konnten in den letzten drei Jahren den Umsatz in dieser Sparte jährlich beinahe verdoppeln“, so Majdic. Verantwortlich dafür macht der Kärntner das umfangreiche Sortiment, die hohe Qualität bzw. die umfangreichen Dienstleistungen, die dem Kunden bei electronic4you heute geboten werden. „Wir führen alle wichtigen Marken. Innerhalb von 48 Stunden liefern wir die Geräte und schließen sie an, etc. Das ist viel Arbeit, aber dadurch konnten wir massiv zulegen.“

Wenig Mitstreiter

„Wir machen im E-Commerce voraussichtlich heuer rund 40 Millionen Euro Umsatz und das im Elektrohandel. Das ist doch eine Größe! Leider haben wir wenig Mitstreiter. Weil: Welcher Elektrohändler reißt denn heutzutage etwas im Internet?“, sagt Majdic, der auf der anderen Seite verstehen kann, dass es für kleine Elektrohändler nahezu unmöglich ist, im E-Commerce erfolgreich zu sein: „Ich habe auch einmal klein angefangen und weiß: Das kann sich heute ja kaum jemand mehr leisten!

Zu electronic4you zählt das Stammhaus in Klagenfurt und neun, wie Majdic sagt „hochwertige“ Abholshops. 60 Mitarbeiter kümmern sich darum, dass alles läuft, wobei Majdic seine Leute klug einsetzt: „Ich nenne meine Mitarbeiter ‚Multichannelverkäufer’. So ist der Angestellte, der im Stammhaus zB. für den B&O- oder Bose-Verkauf verantwortlich ist, auch im Internet für die Marken, den Ein- und Verkauf zuständig.“ Was Majdic auch zugute kommt: „Gute Internethändler mit tollem Onlineshop, ordentlicher Warenpräsentation und entsprechenden Dienstleistungen, sowie professionellem Auftreten werden von der Industrie unterstützt. Die sind ja auch froh, wenn ihre Markengeräte nicht aus irgendeiner Garage heraus verschleudert werden!“

Turbulente Zeiten

Es läuft also richtig gut bei electronic4you – die Zahlen sprechen für sich. Dabei war das nicht immer so, wie Majdic erzählt: „Es hat zwei, drei Jahre gedauert an diesen Punkt zu kommen. Wir mussten viel verändern. Dazu gehörte u.a. die Schließung des Samsung-Shops am Wiener Hauptbahnhof. Das war leider nötig, denn uns wurde im Vorfeld eine Frequenz versprochen, die bei weitem nicht eintrat. Dieser Schritt hat uns viel Geld gekostet, was sich dann klarerweise im Betriebsergebnis niederschlug. Unabhängig dieser Tatsache sind wir mit Samsung Produkten weiterhin hoch erfolgreich“.

Nun hat es Majdic geschafft sich bzw. sein Geschäft electronic4you zu konsolidieren. „Wir haben die Strukturen im Haus komplett umgekrempelt. Wir mussten viele Veränderungen mitmachen, aber jetzt geht die Rechnung auf. Ich werde weiter investieren und es wird zu weiteren Expansionen kommen. … Inwiefern verrate ich allerdings noch nicht.“

Bilder
Das Geschäft floriert. Vor allem mit Hausgeräten in groß und klein macht Majdic auf Grund umfangreicher Dienstleistungen gute Umsätze.
Das Geschäft floriert. Vor allem mit Hausgeräten in groß und klein macht Majdic auf Grund umfangreicher Dienstleistungen gute Umsätze.
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Kommentare (15)

  1. Ein Visionär mit Handschlagqualität

    Der sogenannte Fachhandel sollte sich einmal win Beispiel nehmen. Dieter Mann ist einer der ganz wenigen der in Österreich die Trends erkennt und setzt. E-commerce in der richtigen Form bringt Mehrwert für den Endkonsumenten und für das wichtigste Gut der Industrie – die Marke – Gratulation Herr Majdic zum Turnaround – Sie sind halt ein richtiger Unternehmer. Weiter so.

    Harald Kasperowski

  2. Der Neid is a Hund!

    Bei diesen Kommentaren kommt mir echt nur das kotzen. Nur Neid und Missgunst in unserer Gesellschaft. Ist es nicht möglich, dass man Leistung und Erfolg anderer Menschen anerkennt und wertschätzt. Warum muss man die Schuld für sein eigenes Scheitern immer bei anderen suchen? Wenn man sich schon nicht für einen anderen freuen kann, dann nehmt euch doch wenigstens ein Beispiel an den Erfolgen. Versucht für euch das Beste auszufiltern und in euer eigenes Unternehmen einfließen zu lassen. Nicht nur raunzen, jammern und anderen den Erfolg absprechen. Bewegt euren A…. und ändert was an eurer Situation. Andere schlecht reden macht euch selbst nicht besser! Seid innovativ. Seid kreativ. Und vor allem seid POSITIV! Mit eurer frustrierten, engstirnigen und bornierten Lebenseinstellung werdet ihr garantiert scheitern.

    So! Das musste jetzt einfach raus 😉

    Mit positiven Grüßen

    MW

  3. Nicht jammern…

    @kleinerhändler – EK Preise entstehen durch verschiedene Faktoren und einer ist die jeweilige Einkaufsmacht und ein anderer Logistikkosten. Herrn Majdic (den wir auch beliefern) kenne ich als korrekten Geschäftspartner mit Ideen und Visionen. Wir geben ihm sehr gute Konditionen, weil es sich für uns einfach rechnet.

    Vom ewigen Gejammer der kleinen Händler haben wir uns vor langer Zeit bereits getrennt. Zu kostspielig, zu negativ die Einstellung und fehlender Spirit bei den meisten. So kann man kein Wachstum und Präsenz für den Endkunden generieren. Für uns war es der richtige Schritt und wir schreiben ordentlich positive Zahlen und generieren gesundes Wachstum.

  4. nur kein falsches Mitleid

    Chapeau – lieber Hannes Majdic!

    @Beobachter: kleine Milchmädchenrechnung gefällig?

    Um mit electronic4you genauso viel Geld zu verdienen, wie mit Redcoon, müsste Herr Majdic ca. 50 Jahre mit seinem Onlineshop samt Tradinggeschäft arbeiten, bzw. 5 Milliarden Umsatz machen. Von wegen Armutschkerl, aber es sei ihm vergönnt!

  5. Ah

    Mensch, so a armer Mann – Muß so viel arbeiten und unterm Strich schaut wirklich net vü raus. Is halt a richtiger Elektrohändler! Hoffentlich kommt die Industrie net drauf, das es glei direkt nu günstiger verkaufen können:-)rnHave a nice Day – Piranha

  6. für wen gedacht?

    Liebe Kommentarvorgänger, ich vermute dieser Artikel ist nicht für Euch gedacht. Auch nicht um Euch zu ärgern. Wir alle müssen uns nicht immer auf den Schlips getreten fühlen, so wichtig sind wir nicht, dass wir dauernd im Mittelpunkt aller Angriffe stehen. Im Gegenteil – viel mehr soll der Bericht und ähnliche Medlungen mögliche internationale Interessenten auf den Plan rufen. Nach dem Motto: wer die Braut schmückt sucht einen Bräutigam!

    Warten wir es einmal ab

  7. So ein Schwachsinn

    100 Millionen Umsatz die 1 Million EBT ergeben ! Super Firma / der versteht sein Geschäft ,
    für mich eine Katastrophe laut E&W ein tolles Unternehmen

  8. neid der besitzlosen,…oder wie verhindere ich ein geschäft

    wenn ich mir die letzten jahre so ansehe,….dann waren da viele dabei die nur gejammert haben wie schlecht den die geschäfte gehen. nicht das ich nun den internethandel bevorzuge,…..doch hat hr.majdic immer an ein halb volles glas geglaubt und nicht an ein leeres,……

    eines sollte uns schon zu denken geben,….der endkonsument kauft noch immer zu 80% und mehr im stationären handel!!! – nur halt nicht eben bei denen die zeit mit jammern verbringen. schlechte laune bekommt der kunde auch wo anders. somit erklärt sich auch warum es eben diesen neid erst gibt!

    und zu guter letzt,….wenn man schon behauptet das dadurch nachhaltig die werte vernichtet werden,…braucht man nicht in den süden blicken. hier können wir gerne in wien bleiben. aber das darf man ja nicht ansprechen,…ist ja ein teil der wko

    und

    von uns gewählt!!!!

    in diesem sinn,……fröhliches kunden vertreiben

  9. Armutschkerl

    Da ist er sooo erfolgreich, entwickelt die Branche andauernd weiter, hat die besten Ideen und keinen interessiert es. Dabei hätte er doch sooo gerne nur ein wenig Applaus. Greift er eben zum Hörer…
    Gratuliere zu den 100 Mio. die 1 Mio EBT ist ein Armutszeugnis und der Beweis, dass e4you nachhaltig die Werte unserer Branche vernichtet

  10. Dejavu

    Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt…..

    …. Die Artikel über „DiTech“ und Herrn Izdebski haben genauso geklungen.

    Der hat auch immer gemeint, sogar in „Frühstück bei Mir“, das er einen großen Brocken seines Geschäftes im „B to B“ macht. Die Expansion vor dem Zusammenkrachen von DiTech war beeindruckend.

  11. weiter so

    Ja liebe Leute,
    jetzt kaufen schon Händler, ja wir, bei electronic4you ein. Günstiger wie mancher Großhändler und manchmal wird auch die Industrie geschlagen. Tolle Zeiten.

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