Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Handelsverband Veranstaltung XBORDER 2016

„The Dark Side of E-Commerce“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.08.2016 | |  Archiv
Die Veranstaltung „XBORDER 2016 – The Dark Side of E-Commerce“ am 16. September in Wien widmet sich der Betrugsbekämpfung in der digitalen Wirtschaft sowie wirksamen Strategien zur Pirateriebekämpfung im Online-Handel. (Bild: XBORDER 2016) Die Veranstaltung „XBORDER 2016 – The Dark Side of E-Commerce“ am 16. September in Wien widmet sich der Betrugsbekämpfung in der digitalen Wirtschaft sowie wirksamen Strategien zur Pirateriebekämpfung im Online-Handel. (Bild: XBORDER 2016)

Der österreichische Handelsverband lädt am 16. September 2016 zur Veranstaltung „XBORDER 2016 – The Dark Side of E-Commerce“ ein. Dieses Jahr dreht sich alles um Betrugsbekämpfung in der digitalen Wirtschaft sowie um wirksame Strategien zur Pirateriebekämpfung im Online-Handel.

Der 7. Teil der E-Commerce Veranstaltungsreihe findet am 16. September 2016 im 25hours Hotel in Wien statt. Die Veranstalter sind die Bühlmann Rechtsanwälte AG (Zürich), der österreichische Handelsverband, der VSV Verband Schweizer Versandhandel, die Trusted Shops GmbH und die Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH (Wien).

Die diesjährigen Cross-Border-E-Commerce-Veranstaltungen (die am 31. August in Zürich, am 7. September in Köln und eben am 16. September 2016 in Wien stattfinden) tragen den Untertitel „The Dark Side of E-Commerce“ und sollen alle Online-Unternehmen in der DACH-Region ansprechen. „Dabei sollen sich die Veranstaltungen in bewährter Manier nicht nur an Unternehmen richten, die bereits cross-border tätig sind“, sagen die Veranstalter, und: „Der thematische Schwerpunkt macht das Programm auch für diejenigen attraktiv, die nicht oder noch nicht grenzüberschreitend tätig sind. Auch diesbezüglich hat sich das Konzept der Veranstaltungen in den letzten Jahren bewährt.“

The Dark Side of E-Commerce

Die digitale Wirtschaft bietet bislang ungeahnte neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle. Die Grenzenlosigkeit dieses neuen Wirtschaftsraums bietet aber nicht nur Chancen, wie die Veranstalter feststellen. „Leider führt sie auch dazu, dass betrügerischen Absichten und Handlungen kaum Grenzen gesetzt sind. Längst hat auch die organisierte Kriminalität das Potential in der digitalen Welt erkannt. Vielseitige Betrugsthemen und Online-Piraterie sind leider an der Tagesordnung. Das Hauptthema unserer diesjährigen Veranstaltungen soll deshalb den betrügerischen Bedrohungen und der Bekämpfung derselben gewidmet sein.“

Im Zuge der Veranstaltungen soll aufgezeigt werden, welche Formen Betrug in der Online-Welt annehmen kann. Zudem werden Themen wie Produktpiraterie, betrügerische Online-Werbung, Fake-Shops, Datenmissbrauch, etc. intensiv diskutiert und die Bedeutung derselben für die Online-Branche anhand von Praxis-Insights aufgezeigt. „Insbesondere die Zunahme des Handels mit gefälschten Produkten stellt sowohl für Händler wie für Hersteller und Markeninhaber ein immer größeres Problem dar. Wir wollen mit rechtlichen und praktischen Tipps für die gesamte DACH-Region aufzeigen, wie damit umgegangen werden kann. Vor dem Hintergrund des diesjährigen Hauptthemas richten wir uns insbesondere und ganz besonders sowohl an Hersteller wie Händler. Es freut uns deshalb besonders, dieses Jahr die Veranstaltungen mit Unterstützung der Pro Marca sowie von Stop Piracy Schweiz durchführen zu dürfen“, so die Veranstalter.

Neben dem Schwerpunktthema wird in diesem Jahr auch ein Update über die Entwicklungen im E-Commerce-Recht in Österreich, Deutschland und der Schweiz gegeben. Was hat sich gesetzgeberisch getan? Welche wichtigen Urteile gibt es? Und welche konkreten Folgen hat das für die Shopbetreiber, die grenzüberschreitend tätig sind?

Die Veranstaltungen richten sich wiederum an Schweizer, deutsche und österreichische Unternehmen, die bereits grenzüberschreitend tätig sind, dies in Zukunft beabsichtigen oder auch nur Interesse am diesjährigen Schwerpunkt Betrugsbekämpfung in der digitalen Wirtschaft  haben.

Details zum Programm und den Referenten können hier dem aktuellen Einladungsflyer entnommen werden. Die Veranstaltungen werden jeweils um 9.30 Uhr beginnen und bis 17.30 Uhr dauern.

Wichtig: Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich. Für Handelsverband Mitglieder gibt es einen Rabatt von 20%.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden