Donnerstag, 30. Juni 2022
Bild und Ton

StiWa-Testsieg für LGs UHD-TV-Modelle

Multimedia | Dominik Schebach | 10.08.2016 | |  
Mit einer Bewertung von 1,9 für die 55 und 65-Zoll-Geräte der UH 8509-Familie sowie einer 2,2 für den 55 UH7709 punkteten die LG TVs sowohl bei der Bild- als auch bei der Tonqualität. Mit einer Bewertung von 1,9 für die 55 und 65-Zoll-Geräte der UH 8509-Familie sowie einer 2,2 für den 55 UH7709 punkteten die LG TVs sowohl bei der Bild- als auch bei der Tonqualität.

Im harten Wettbewerb im TV-Markt kann LG Electronics nun auf einen Testsieg bei der Stiftung Warentest verweisen. Mit einer Bewertung von 1,9 für die 55 und 65-Zoll-Geräte der UH 8509-Familie sowie einer 2,2 für den 55 UH7709 punkteten die LG TVs sowohl bei der Bild- als auch bei der Tonqualität. In Österreich sind die Modelle und der Bezeichnung 65UH850V und 55UH850V bzw 55UH770V erhältlich.

Besonders stolz zeigt man sich bei LG über den Erfolg der UHD-TV-Modelle 65UH8509 und 55UH8509, die von den Testern der Stiftung Warentest im Juli so viele Punkte erhielten, wie kein anderes Gerät: Beide Geräte erhielten jeweils eine Bewertung von 1,9 Punkte wurden beim großen TV-Test jeweils mit dem Siegel „Gut“ bedacht und sicherten sich den Testsieg. Der 55UH7709 erhielt eine Bewertung von 2,2. Insgesamt wurden 17 TV-Geräte verschiedener Hersteller von den Testern der Stiftung auf Herz und Nieren geprüft.

Der 65-Zöller der 8509-Serie bekam neben den guten Noten für das Bild zusätzliche sehr gute Bewertungen für den Ton (1,4). So schreiben die Tester in der Bewertung: „Der Ton des LG ist sehr gut, er klingt dabei besser als bei Flachbildfernsehern üblich.“ Darüber hinaus erhielt das Gerät zwei Mal ein „sehr gut“ – für seine Umwelteigenschaften (1,5) und für seine Vielseitigkeit (1,4). Wie sein großer Bruder überzeugte auch der 55-Zoll-TV der 8509-Familie die Tester mit gutem Bild und Ton und erhielt ein „sehr gut (1,4)“ für seine Vielseitigkeit. Aber auch das Modell 55UH7709 bewerteten die Tester bei Bild und Ton jeweils mit gut (je 2,3).

Hervorgehoben wird von LG die gute Bewertung durch die StiWa-Tester für die Usability der Geräte. Demnach wurden die leichte Bedienung am Gerät sowie die Eignung für den täglichen Gebrauch besonders positiv bewertet. Darüber hinaus überzeugen die geprüften LG TVs auch mit ihrem energiesparenden Betrieb. So schreibt die Stiftung Warentest bei allen drei Systemen: „Der LG hat gemessen an der Bildschirmgröße und Auflösung eine geringe Leistungsaufnahme…“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden