Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Ausstellerstimmen zur AELVIS

„Die Trendwende geschafft“

Hintergrund | Dominik Schebach | 20.09.2016 | |  Archiv
Die Besucherzahl blieb zwar unter dem Vorjahr, aber einige der Aussteller verzeichneten dennoch einen deutlichen Zuwachs an Besuchern an ihren Ständen.  (Foto: Reed/Andreas Kolarik) Die Besucherzahl blieb zwar unter dem Vorjahr, aber einige der Aussteller verzeichneten dennoch einen deutlichen Zuwachs an Besuchern an ihren Ständen. (Foto: Reed/Andreas Kolarik)

Auch Aussteller sehen „AELVIS“ weitgehend auf dem richtigen Kurs. Das ist in dieser Form durchaus überraschend, wenn man sich einige der unterschiedlichen Wortmeldungen vor der Messe in Erinnerung ruft. Aber zumindest die prominenten Namen unter den Ausstellern sehen die AELVIS als Erfolg an.

So bilanziert Alfred Janovsky, GF von Electrolux Hausgeräte und Sprecher des Forums Hausgeräte: „Die ‚AELVIS 2016‘ hat qualitativ mit Sicherheit neue Maßstäbe gesetzt und bietet dem österreichischen Fachhandel eine unersetzbare Plattform. Natürlich gilt es nach so einem konzeptionellen Neustart Kleinigkeiten zu justieren, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Aussteller und Fachhandel die neue Messe mehr als nur positiv aufgenommen haben.“

Ähnlich positiv fasst BSH-GF Michael Mehnert den Verlauf der AELVIS-Premiere zusammen: „Wir haben eine sehr hochwertige Messe erlebt – beginnend bei der Optik mit dem sehr einladenden Eingangsbereich, dem zentralen CHIP und dem Teppichboden. Auch sind wir sehr zufrieden mit dem Besuch bei uns am Stand. Wir hatten mehr Händler als im Vorjahr hier. Komplett überrascht hat uns der Samstag, der deutlich besser besucht war als im Vorjahr. Die Weißware hat gezeigt, wie stark die Bindung zum Handel ist. Sehr positive Unterstützung seitens Veranstalter Reed haben wir mit dem Leaderfassungstool erfahren, das wir perfekt nutzen konnten.“

Auch Miele ist überzeugt. „Für uns ist mit dem neuen Konzept der AELVIS die Trendwende geschafft„, erklärte GF Martin Melzer. „Wir freuen uns über einen deutlichen Zuwachs an Besuchern am Stand und über sehr gute Gespräche mit vielen Fachhandelspartnern. Wir würden uns freuen, wenn es AELVIS auch im September 2017 wieder gibt. Miele wird gerne dabei sein. Alle mir bisher bekannten Alternativen sind deutlich weniger attraktiv.“

Peter Pollak, GF Dyson Austria und Branchensprecher Elektrokleingeräte, sieht ebenfalls einen vielversprechenden Start: „Grundsätzlich habe ich sehr positives Feedback aus der Branche erhalten, wobei die Frequenz je nach Lage in der Halle unterschiedlich war. Es sind eben nicht alle Produkte gleich sexy. Der Gesamteindruck der AELVIS war ein sehr angenehmer und deutlich freundlicher als in der Vergangenheit, wenn auch nicht alle Elemente des neuen Konzept in der gewünschten Form angenommen wurden. Ich denke, wenn wir es weiterhin schaffen, den Händlern mit unserem Engagement zu helfen, haben wir das Mögliche getan.“

Kooperationen

Auch von allen drei Kooperationen kommt ein Ja zur neuen AELVISMichael Hofer, Geschäftsleitung ElectronicPartner: „Wir sind aufgrund der Frequenz auf unserem Stand mit der Messe sehr zufrieden. Es konnten sehr viele Gespräche mit unseren Fachhandelspartnern erfolgreich geführt werden. Auch mit den Ausstellern, die auf unserem Stand vertreten waren, hat alles super funktioniert, und es wurden tolle Produkte präsentiert. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es weiterhin zumindest einmal im Jahr eine österreichische Messe gibt. Hier sind wir offen für jedes Konzept.“

Diese Sicht wird auch von Expert-GF Alfred Kapfer geteilt: „Die AELVIS hat in ihrer ersten Auflage unsere Erwartungen erfüllt – unsere Händler hatten dabei die Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit über die aktuellsten Trends und Neuheiten in unserer Branche zu informieren, mit unseren Industriepartnern in Kontakt zu treten und aktuelle Themen zu erörtern. Auch das neue Kleid der Messe wurde von der überwiegenden Mehrheit als sehr gelungen bewertet und positiv aufgenommen. Insgesamt wurde ein ganz wesentlicher Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Auf dieser Basis freuen wir uns schon darauf, die AELVIS gemeinsam mit den anderen Kooperationen und unseren Partnern von der Industrie weiter zu entwickeln, die für den Fachhandel so wichtige Veranstaltung abzusichern und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Die Stimmung unter unseren Red Zac Händlern war eine grundsätzlich positive, vor allem zum Erhalt einer Fachmesse in Österreich. Unsere eigenen Bemühungen, abwesende Herstellerprodukte am eigenen Stand auszustellen, war eine richtige Entscheidung“, positiv auch die Bewertung von Alexander Klaus, Vorstand Euronics Austria. ”Ebenso konnten wir durch unsere eigenen Inhalte Besucher motivieren, die Messe zu besuchen. Es war der Beginn, ein neues Messeformat anzubieten, ein Anfang wurde geschaffen. Jetzt geht es darum, die notwendigen Schlüsse aus der Veranstaltung zu ziehen und nächste Schritte bereits noch im heurigen Jahr zu setzen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden