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Montag, 29. April 2024
Deutsche Medien berichten über

„Redcoon Rückzug aus 5 Ländern“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.10.2016 | | 4  Archiv
Wie ein deutscher Blog berichtet, zieht sich die Media-Saturn Schwester Redcoon in fünf Ländern (darunter Österreich) zurück. (Bild: Redcoon) Wie ein deutscher Blog berichtet, zieht sich die Media-Saturn Schwester Redcoon in fünf Ländern (darunter Österreich) zurück. (Bild: Redcoon)

Wie im Blog neuhandeln.de berichtet wird, zieht sich der 2011 von Media-Saturn übernommene Online-Händler Redcoon aus den fünf europäischen Ländern Österreich, Spanien, Portugal, Belgien und Holland zurück. Der Grund: Media Markt wird online immer stärker, der Online Pure Player Redcoon  entwickelt sich hingegen immer mehr zum Sorgenkind.

Die Meldungen über Umsatzrückgänge bei Redcoon häufen sich, zuletzt wurde bei der Bilanzkonferenz für das dritte Quartal im Metro-Geschäftsjahr 2015/16 mitgeteilt, dass sich Redcoon weiterhin nicht zufriedenstellend entwickle.

Wie im Blog neuhandeln.de nun geschrieben wird, will Media-Saturn bei Redcoon nun „den Rotstift ansetzen“. „So verabschiedet sich der auf das Geschäft mit Unterhaltungselektronik und weißer Ware spezialisierte Online-Pureplayer gleich aus fünf Ländermärkten auf einmal, in denen Redcoon derzeit aktiv ist und Online-Shops in der entsprechenden Landessprache betreibt. Vor dem Aus stehen damit die Online-Shops für Kunden in Spanien und Portugal sowie Österreich, Belgien und Holland“, ist im Blog zu lesen.

Weiter auf dem Markt soll Redcoon damit nur noch in Deutschland, Polen und Italien bleiben. Wann die fünf Länder-Shops schließen, steht laut dem Blogbericht noch nicht fest. Die Entscheidung sei gerade erst getroffen worden und es stünden zunächst Gespräche in der Media-Saturn-Gruppe an – unter anderem mit den Arbeitnehmervertretern.

Überschneidung

Redcoon wurde von der Media-Saturn-Gruppe im Jahr 2011 übernommen. Die deutschen Onlineshops mediamarkt.de saturn.de gingen erst später online. Die Übernahme von redcoon erfolgte damals mit dem Ziel, die zu diesem Zeitpunkt wenig ausgebauten Online-Aktivitäten der Media-Saturn-Gruppe als Ganzes voranzutreiben, wie neuhandeln.de (mit Bezug auf ein Gespräch mit einem Sprecher des Handelskonzerns) berichtet.

Heute ist es so: Durch das zunehmende Online-Geschäft von Media-Saturn würden sich die Kundengruppen der einzelnen Vertriebslinien nun zunehmend überschneiden. „Wegen diesen Erfahrungen habe man daher nun entschieden, die Geschäftstätigkeit von Redcoon in fünf Ländermärkten einzustellen“, zitiert neuhandeln.de.

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