Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Bauknecht Toplader ist StiWa-Testsieger

„Bauknecht wäscht am besten“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.11.2016 | Bilder | | 1  Archiv
Stiftung Warentest stellte fünf Toplader Waschmaschinen auf den Prüfstand. Stiftung Warentest stellte fünf Toplader Waschmaschinen auf den Prüfstand.

Die deutsche Stiftung Warentest unterzog fünf Toplader-Waschmaschinen einem Vergleichstest. „Die Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW ist dabei die Beste im Test“, informiert der Hersteller.

Toplader haben ihre Vorteile – auch nach Ansicht der Stiftung Warentest: „Die Trommel öffnet nach oben, so dass sich die Wäsche rückenfreundlich einfüllen und entnehmen lässt. Die Geräte sind deutlich schmaler als Waschmaschinen mit Bullauge, passen so auch in kleine Bäder und sind zudem sparsam im Umgang mit Wasser und Strom.“

In einem Vergleichstest von fünf Topladern für die Novemberausgabe des Testmagazins, ging das Toplader-Modell WMT EcoStar 6Z BW „als bester im Test hervor“, wie Hersteller Bauknecht stolz informiert. Die Redakteure hätten besonders die gute Wasch-, Spül- und Schleuderleistung hervorgehoben und auch den niedrigen Energieverbrauch gelobt. „Sehr gut schneidet das Bauknecht Gerät beim Dauertest ab. Das Qualitätsurteil der Stiftung Warentest beläuft sich auf ‚gut’ mit 2,0 Punkten.“  

Der WMT EcoStar 6Z BW

„Die nur 40 Zentimeter breite WMT EcoStar 6Z BW von Bauknecht mit sechs Kilogramm Fassungsvermögen erreicht sowohl für Waschen und Spülen als auch fürs Schleudern als einzige im Test die Note ‚gut’“, so der Hersteller, und: „Das Modell reinigt die Wäsche in fast allen Programm gut oder sogar sehr gut. Und im Programm 60° Bunt mit halber Beladung überzeugt die Bauknecht mit dem niedrigsten Wasser- und Stromverbrauch im Test.“

Gut schleudern, schnell waschen

Die Stiftung Warentest hob die gute Schleuderleistung der Toplader hervor: „Sie schleudern nur mit 1.200 Umdrehungen pro Minute – und damit deutlich langsamer als die gleichzeitig geprüften Frontlader mit 1.600 Touren. Trotzdem kommt die geschleuderte Wäsche zum Teil trockener aus den Top- als aus den Frontladern. Außerdem sind die Programme der kleinen Toplader deutlicher schneller fertig als die der 60 Zentimeter breiten Modelle mit Bullauge: Die sogenannten Labelprogramme laufen ganze 30 bis 45 Minuten kürzer.“

„Lebenslang in Zeitraffer“

Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Geräts beeinflussen die Kaufentscheidung ganz wesentlich. Im Dauertest der Stiftung Warentest mussten jeweils drei Geräte jedes Herstellers 1.840 Waschgänge absolvieren – „das entspricht bei durchschnittlich 3,5 Wäschen pro Woche einer Lebensdauer von zehn Jahren“, erläutert StiWa. Nicht alle Geräte haben dieser Belastung standgehalten, wie Bauknecht erläutert: „Der Toplader WMT EcoStar 6Z BW überzeugte im Dauertest, und wurde mit der Bestnote ‚sehr gut’ und 1,0 Punkten belohnt. Die ZEN Motor Technologie, die die Trommel direkt antreibt, garantiert nicht nur die Langlebigkeit, sondern auch die Laufruhe des Bauknecht Topladers – für das Geräusch im Hauptwaschgang gab es die Wertung ‚gut’. Beim Schutz vor Wasserschäden erhielt das Gerät zudem ein ‚sehr gut’ mit 1,4 Punkten.“

Das Gesamtfazit der Stiftung Warentest lautet: „Die WMT EcoStar 6Z BW von Bauknecht wäscht am besten und ist mit dem Qualitätsurteil ‚gut’ der Sieger im Vergleichstest von fünf Topladern verschiedener Hersteller.“

Bilder
Die Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW ging als Testsieger hervor. „Sie wäscht am besten“, sagt die Stiftung Warentest.
Die Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW ging als Testsieger hervor. „Sie wäscht am besten“, sagt die Stiftung Warentest.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden