Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Aktionstage

Handelsverband: Österreicher springen auf Black Friday an

Hintergrund | Dominik Schebach | 17.11.2016 | |  Archiv
Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday - dieses Jahr am 25. und 28. November sind inzwischen im Mainstream angekommen. (Foto: Gabi Schoenemann/Pixelio.de) Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday - dieses Jahr am 25. und 28. November sind inzwischen im Mainstream angekommen. (Foto: Gabi Schoenemann/Pixelio.de)

„Black Friday“ und Cyber Monday“ etablieren sich im Shopping-Kalender der Österreicher. Das geht aus einer Umfrage von Marketagent.com und dem Handelsverband hervor. Demnach will jeder Vierte rund um das letzte Wochenende im November auf Schnäppchenjagd gehen – und dabei vor allem nach Elektrogeräten und Textilen Ausschau halten.

Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday am 25. und 28. November zählen nach Einschätzung von Marketagent und Handelsverband mittlerweile zu den wichtigsten Shoppingterminen des Jahres. Dabei sind die Shoppingtage bei den Männern (29%) noch beliebter als bei den Frauen (22%). Im Alterssegment von 14-29 Jahren planen ganze 40% der Kunden einen Einkauf. Ein Drittel der Befragten ist noch unschlüssig und lässt sich mit seiner Entscheidung noch Zeit, wie aus der Online-Studie mit 500 Teilnehmern hervorgeht.

„Mehr Männer (29%) als Frauen (22%) shoppen. Zumindest am Black Friday und Cyber Monday. Durchschnittlich werden dabei 150 Euro ausgegeben. Solche Rabatttage geben dem Handel Eventcharakter und laden den Einkauf zusätzlich mit Emotionen auf“, so Rainer Will, Geschäftsführer vom Handelsverband.

Mehr als die Hälfte der Kaufwilligen (52%) plant den Erwerb von elektronischen Geräten wie Fernseher, Smartphones oder Tablets. 51% wollen bei Textilien zuschlagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Schuhe (32%), Parfum/ Körperpflege-/Kosmetikprodukte (31%) und Haushaltsgeräte (30%). Der Schwerpunkt der Shopping-Aktivitäten ist dabei online. Über 50% gehen online auf die Suche nach den besten Angeboten, 18% (am Black Friday) und 13 % (am Cyber Monday) shoppen stationär und knapp jeder Dritte nutzt die Angebote sowohl offline als auch online. Dabei zeigt sich die Altersgruppe 30-39 am online-affinsten. Rund 24% nutzen zudem die Gelegenheit, um erste Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Zwei Drittel (67%) sind sich noch nicht sicher und entscheiden sich kurzfristig.

Black Friday und Cyber Monday sind terminlich perfekt positioniert, um das Weihnachtsgeschäft so richtig zu starten. Nur knapp 10% werden diese Tage definitiv nicht für Weihnachtsshopping nutzen, das Potenzial ist also riesig“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Das durchschnittliche Budget für Black Friday und Cyber Monday beträgt zusammen 150 Euro, wobei die kaufkräftige Gruppe der 40+ 200 Euro einplant.

Nicht erhoben wurde allerdings, wie viele der Kunden einfach nur ihren Einkauf auf die Aktionstage verschieben und wie viele dieser Umsätze zusätzlich erwirtschaftet werden. Bei Marketagent und dem Handelsverband geht man allerdings davon aus, dass die Aktionstage zusätzliche Aufmerksamkeit und Frequenz für den Handel erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden