Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Hot!Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt

Stöhr in Insolvenz

Hintergrund | Dominik Schebach | 01.12.2016 | | 16  Archiv

Die TEMA Electronic Service & Vertriebs GmbH in Wiener Neustadt  – Besser bekannt als Stöhr electronic & service – hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Insolvenzantrag wird derzeit vom Gericht geprüft. Angestrebt wird ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das Verfahren wurde noch nicht eröffnet.

Betroffen von der Insolvenz sind 56 Dienstnehmer (16 Arbeiter, 39 Angestellte, 1 Lehrling). Die Passiva werden mit 5,04 Mio Euro angegeben. Diesen stehen Aktiva in der Höhe von 2,5 Mio Euro gegenüber. Angeboten wird eine Quote von 30% innerhalb von zwei Jahren ab Annahme des Angebots.

Die nunmehrig insolvente Gesellschaft hatte das Unternehmen der insolventen Stöhr electronic & service im Jahr 2012 erworben. Damals wurde die Geschäftstätigkeit ausgeweitet und war europaweit mit Großhändlern tätig. Allerdings kam dieses Geschäft laut Angaben des Unternehmens fast vollständig zum Erliegen, da diese Händler vielfach von Umsatzsteuerprüfungen betroffen waren. Auf die TEMA hätte sich das insofern ausgewirkt, als dass doch erheblichen Umsatzsteuerguthaben von den prüfenden Finanzämtern oft wochenlang blockiert wurden. Erschwerend wirkte sich auch aus, dass die Bereitschaft potenzieller Geldgeber, in der Elektrohandelsbranche zu investieren, deutlich rückläufig ist, sodass man letztlich gezwungen war, den vorliegenden Insolvenzantrag zu stellen.

Es ist nunmehr beabsichtigt das Unternehmen in verkleinertem Umfang fortzuführen, wobei insbesondere der Großhandelsbereich reduziert werden soll, was auch einen Abbau einer derzeit noch nicht bekannten Anzahl von Dienstnehmern bedeuten wird. Stöhr electronic & service hat Standorte in Wiener Neustadt, Baden, Eisenstadt und Neunkirchen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (16)

  1. Tja

    Ich erinnere mich wie Herr Isseini bei diversen Meetings den Boss raushängen lies. Niemand konnte ihm das Wasser reichen!!! Immer im Anzug, fetten Audi usw. So schneller kann sich das Blatt wende, aber leider finden gerade diese Menschen wieder einen Job in der Führungsebene, während der arme Mitarbeiter dran glauben muss.

  2. Konkurs Spezialisten

    Na, da gibt’s zumindest noch einen, der sitzt sogar im Nö-Landesgremium als Branchenvertreter.. 2 Konkurse am Konto.. 😉

  3. @walker

    nun, ich kenne einige Fälle aus der und auch aus anderen Branchen, die alle aufzuzählen wäre a bissl öd. Haben aber alle was gemeinsam: Um etwas vor sich selber zu verantworten müsste ja Verantwortungsbewusstsein und Gewissen vorhanden sein…

  4. @walker

    Das ist ja genau das Spezialistentum, groß zu tun, dann sich auf Kosten anderer zu sanieren, ohne dafür belangt zu werden. Und nachher mitunter wie der Phönix aus der Asche aufzustehen und so zu tun, als ob nichts gewesen wäre… soll auch in dieser Branche schon mal vorgekommen sein..

  5. Nicht wundern…

    Hallo Rumpelstilz!
    Die TEMA will sich durch die Insolvenz gesundsanieren, hat ihre kompletten Anteile abgegeben und von 70 % Altlasten befreien. In so wenigen Jahren 5 Mio. Passiva aufzubauen ist auch ein starkes astück und dass der Zeitpunkt vor Weihnachten so gewählt wurde um sich auch die MA Kosten sparen zu können ist auch logisch. Welche Insolvenzspezialisten meintest du noch bitte?

  6. Erschüttert

    Der selige Anton Zumbo, der sich für Firma und Mitarbeiter aufgeopfert hatte, rotiert sicher im Grab ob dieser Zustände. Aber die Leute, die jetzt dort am Ruder waren, kamen ja aus dem Dunstkreis anderer Insolvenz-„Spezialisten“, wen wundert’s also…

  7. @…

    „Wenn Partei a in Land a einen Betrug begeht und Partei b in Land b der Lieferant dieser Partei war wird diese ebenfalls geprüft ob Sie sich auch etwas zu Schulden hat kommen lassen.
    Solange die Prüfung nicht abgeschlossen ist ist das Guthaben eingefroren.“

    Vielen Dank für die Antwort.Bedeutet das dass die Prüfung bei der TEMA nicht abgeschlossen ist?Ergo ist das Einfrieren des Guthabens nicht auf die ANDEREN zurückzuführen sondern auf die nicht abgeschlossene Prüfung der TEMA.

    Man könnte auch meinen dass wenn sich die TEMA nichts zu schulden hat kommen lassen, die Prüfung (war es die erste in der Geschichte des Unternehmens?)zu keinem langfristigen Einfrieren führen kann.Ist aber nur reine Spekulation. Für mich ist noch immer die Frage offen wieso die Prüfung ANDERER und nicht die Prüfung der TEMA als einer der Insolvenzgründe genannt wird,ihre Erklärung schafft da leider keine Klarheit.

    Fragen über Fragen…

  8. Re Frage

    Da Aktuell vermehrt innerhalb der EU Mehrwertsteuerbetrug begangen wird kommt es häufig zu Prüfungen. Wenn Partei a in Land a einen Betrug begeht und Partei b in Land b der Lieferant dieser Partei war wird diese ebenfalls geprüft ob Sie sich auch etwas zu Schulden hat kommen lassen.

    Solange die Prüfung nicht abgeschlossen ist ist das Guthaben eingefroren.

    Was die anderen teilweise schadenfrohen Kommentare angeht vielleicht nal denken bevor man schreibt. Es gibt jetzt viele Leute die im Dezember nicht einen Cent bekommen haben. Wir haben Weihnachten und sollten vielleicht auch mal an andere Denken.

  9. Händlermessen

    Bei solch talentierten Vertrieblern wie bei dieser insolventen Firma ist es logisch das die Industrie kein Interesse hat sich jedes Jahr mit Händlern in Atomgröße herumzuschlagen.

    Messen braucht man da nicht, wenn es derart starke Partner gibt, die quer durch Europa exportieren.

    So gesehen sind dann alle Distributoren und Verbundgruppen in Österreich für die Würscht.

  10. Frage

    „…, da diese Händler vielfach von Umsatzsteuerprüfungen betroffen waren.Auf die TEMA hätte sich das insofern ausgewirkt,als dass doch erheblichen Umsatzsteuerguthaben von den prüfenden Finanzämtern oft wochenlang blockiert wurden.“

    Kann mir jemand,der es versteht,erklären wie Umsatzsteuerprüfungen bei ANDEREN Unternehmen das Guthaben der TEMA blockiert haben? Oder ist es doch eher so dass eine Umsatzsteuerprüfung bei der TEMA dazu geführt hat?

  11. Lügen haben kurze Beine …

    Das war nur zu erwarten.

    Wenn man hochsteigt und denkt allmächtig zu sein fällt man wieder ganz tief herab.

    Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!

    Einfach nur schade für all die Mitarbeiter, die jetzt ihren Job verlieren werden.

    Nur weile eine Person ganz oben dachte der BESTE zu sein!!!

  12. Es gibt doch noch Gerechtigkeit

    Das passiert wenn man überheblich wird und die kleinen vergisst und nur noch Preisdumping auf hohen Niveau betreibt. Mich macht das nicht traurig, es werden sicher noch einige andere folgen, die diese Preispolitik führen.

  13. wie war „kleiner“ Händler

    An einem sauberen guten wie margenträchtigen Geschäft rein über die Geschäfte war man nicht interessiert sondern vielmehr NUR am Posten zu Schweine-Preisen durch Europa schieben… Gott sei Dank sind wir an sowas nicht interessiert und somit schlafen wir trotz dieser Meldung sehr gut weiter und freuen uns des Lebens….

  14. Wundert mich ganz und gar nicht.

    Gott sei Dank ruinieren sich diese Preisruinierer selbst, ansonst wären ja die normal Witschaftlich denkenen falsch.
    Da wird jetzt wieder geschrieben werden, das ist so schade, dieser Arme, die Arbeitsplätze usw.
    Es beruhigt mich, das es noch Gerechtigkeit gibt, wobei hier schon wieder Lieferanten durch die Finger schauen müssen. Und wer zahlt das, natürlich die die noch rechnen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden