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Montag, 29. April 2024
500 Produkte zur Miete

Media Markt Deutschland vermietet nun auch Geräte

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.01.2017 | |  Archiv
Miet-Wochen bei Media Markt Deutschland: Der Elektroriese bietet seinen deutschen Onlinekunden nun auch Geräte zur Miete an. (Bild: Screenshot Media Markt.de) Miet-Wochen bei Media Markt Deutschland: Der Elektroriese bietet seinen deutschen Onlinekunden nun auch Geräte zur Miete an. (Bild: Screenshot Media Markt.de)

Media Markt Deutschland testet einen neuen Service und bietet Geräte nun auch zur Miete an. Rund 500 Produkte ausgewählter Warenbereiche sind bereits verfügbar, darunter Smartphones, Drohnen, Spielekonsolen, Kameras, Notebooks und Robotersauger. Als großer Vorteil wird die Flexibilität des Angebots beschrieben, die Mindestlaufzeit beträgt nämlich nur einen Monat, danach können die Geräte jederzeit zurückgegeben werden.

„Immer das neueste Smartphone-Modell nutzen oder endlich mal eine Profi-Drohne ausprobieren“, wirbt Media Markt Deutschland, dessen Online-Kunden ab sofort die Wahl haben, ob sie Produkte direkt kaufen oder für einen begrenzten Zeitraum mieten möchten. „Die Einkaufsgewohnheiten verändern sich. Konsumenten wollen mehr Flexibilität, mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Sie brauchen Angebote und Lösungen, die ihren persönlichen Bedürfnissen optimal entsprechen und zu ihren individuellen Lebenssituationen passen. Gerade unter diesen Gesichtspunkten entwickeln wir unser Serviceportfolio kontinuierlich weiter. Dabei testen wir auch interessante neue Modelle wie jetzt das Thema Mieten“, sagt Lennart Wehrmeier, COO Media-Saturn Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb von Media Markt. „In vielen anderen Bereichen gehören Mietoptionen längst zum Alltag. Wir glauben die Zeit ist reif dafür, dass Media Markt diese Möglichkeit nun auch für die begehrtesten Elektronikprodukte bietet.“

Zum Start hat sich Media Markt mit Grover einen versierten Kooperationspartner an Bord geholt. „Das junge Berliner Unternehmen ist Spezialist für Mietkauf-Angebote bei Tech-Gadgets und als erster deutscher Anbieter dieser Art seit gut zwei Jahren auf diesem Gebiet tätig“, beschreibt Media Markt. Michael Cassau, CEO und Gründer von Grover, sagt: „Wir freuen uns über den Zuspruch von Media Markt. Grover bietet eine neue Alternative zu herkömmlichen Kaufverträgen oder Finanzierungsvereinbarungen für Menschen, die sich weder langfristig noch mit größerem finanziellen Einsatz an ein Produkt binden wollen. Das Mietmodell ist kundenzentriert, nachhaltig und gleichermaßen eine Win-Win-Lösung für den Einzelhandel: Damit werden neue Zielgruppen erschlossen, Konsumentscheidungen beschleunigt und dadurch der Absatz gefördert.

So funktioniert’s

Vermietet werden ausschließlich neue Geräte. Zum Start sind bereits rund 500 verschiedene Produkte aus den Bereichen TV und Audio, Entertainment, Smartphones, Wearables, Neue Medien und IT, Foto/Video sowie Haushaltsgeräte verfügbar, wie Media Markt verspricht. Ob das gewünschte Gerät gemietet werden kann, erfährt der Kunde auf der jeweiligen Produktseite im Media Markt Onlineshop. Den Mietvertrag schließt der Kunde dann direkt mit Grover ab. „Die monatliche Miete ist fair und transparent und beträgt nur einen kleinen Teil der normalen Anschaffungskosten“, so die Anbieter. So soll das Oculus Rift VR-System monatlich beispielsweise 69,90 Euro kosten, der Braava Bodenwischroboter von iRobot 24,90 Euro und die Sony PlayStation 4 Pro 1TB 39,90 Euro.

„Alle Produkte können monatlich gemietet werden – ganz ohne Kaution und mit nur einem Monat Mindestvertragslaufzeit“, wirbt Media Markt. Die Abrechnung erfolgt im Voraus in monatlichen Zyklen. Im Mietpreis inklusive ist laut Anbieter die kostenlose Lieferung und Rücksendung. Zudem sei jedes Produkt für den Schadensfall versichert. „Sobald man ein Gerät nicht mehr braucht, schickt man es einfach an Grover zurück“, so Media Markt, und: „Wer von seinem Gadget so überzeugt ist, dass er es nicht mehr hergeben möchte, kann das Gerät auf Wunsch auch behalten. Grover stellt dafür ebenfalls verschiedene Optionen bereit.“

Den Start der Testphase läutet Media Markt mit den „Online-Mietwochen“ ein. Das verfügbare Sortiment soll dann sukzessive erweitert werden. Mittelfristig sei auch eine Ausweitung des Miet-Services auf die stationären Media Märkte denkbar.

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