Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Megaman-Distributor ist insolvent

Aus für Rokos

Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 01.03.2017 | |  Archiv
Die Leopold Rokos GmbH ist insolvent und wird geschlossen. Die Leopold Rokos GmbH ist insolvent und wird geschlossen.

Die Leopold Rokos GmbH, in der Branche v.a. als langjähriger Distributor von Duracell Batterien sowie Megaman LED- und Energiesparlampen bekannt, kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Korneuburg wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Die Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Die Schließung des Unternehmens wurde angeordnet.

Laut Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) sind gemäß vorgelegter Gläubigerliste sind vom Insolvenzverfahren 27 Gläubiger und drei Dienstnehmer betroffen. Welche Vermögensverhältnisse den Gesamtverbindlichkeiten von rund 700.000 Euro gegenüberstehen sowie die Insolvenzursachen selbst müsse im Zuge des Verfahrens erst geklärt werden.

Der Masseverwalter hat angezeigt, dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht, um die Masseforderungen zu erfüllen (Masseunzulänglichkeit). Forderungen können bis 19. April angemeldet werden (Masseverwalter: Mag. Petra Diwok, Rechtsanwältin Hauptplatz 24, 2100 Korneuburg). Die Tagsatzung ist für 3. Mai anberaumt.

Die deutsche IDV GmbH, Generalimporteur für LED-Produkte der Marken Megaman, Lightme und Megatron in Deutschland, Österreich und der Schweiz, hat indes bereits mit der Suche nach einer neuen Vertretung in Österreich begonnen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden