Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 7. Mai 2024
Hot!Druckfrisch: die E&W 3/2017

Richtungsentscheidung

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 08.03.2017 | | 1  Archiv
Die E&W Märzausgabe ist soeben erschienen und auf dem Weg zu Ihnen. Die E&W Märzausgabe ist soeben erschienen und auf dem Weg zu Ihnen.

Vom Saturn Geschäftsführer zum Elektrohändler – Hermann Spielbichler wagte den großen Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklichte seinen Traum vom eigenen Geschäft in Form eines Miele Centers mit angeschlossener Küchenwelt. Für die aktuelle Cover-Story traf E&W den gebürtigen Kärntner zum Lokalaugenschein in der Wiener Mariahilferstraße und sprach mit ihm darüber, wie alles kam und wo es hingehen soll.

Wie sich die Nachfolge und Übergabe-Frage bei KMU in Österreich darstellt, beleuchten wir ebenso im Hintergrund-Teil. Die KMU Forschung Austria hat österreichweit die Situation unter die Lupe genommen.
Über die Samsung-Schwerpunkte für 2017 haben wir mit Michael Grafoner, Director Consumer Electronics Samsung Austria gesprochen. Der Star im Sortiment steht allerdings eindeutig fest.
Für unsere Sonderreihe „Neue Sortimente“ haben wir uns die Wearables angesehen und führten mit Techbold-GF Gerald Reithmayer ein Gespräch zur Zukunftshoffnung Virtual Reality. Darüber hinaus liefert E&W einen Ausblick auf die Power-Days, einen Rückblick auf die Schrack Infotage und einen Einblick in die Welt des vernetzten Lichts – Stichwort Philips Hue – mit einem Interview mit Michael Pany, VL Philips Consumer Lighting.

Hausgeräte

Richtig gut drauf ist zur Zeit AEG. Im Gespräch mit E&W blickt GF Alfred Janovsky zurück auf das Jahr 2016, in dem die Marke einem Relaunch unterzogen und ein komplett neues Sortiment vorgestellt wurde. Janovsky gibt darüber hinaus einen Ausblick auf das Jahr 2017 und einen Einblick in seine Ansichten die heimische Fachmessesituation betreffend.
Über die Messesituation sprach E&W auch mit Peter Pollak. Der Dyson GF zeigt sich zuversichtlich, was den Erfolg der bevorstehenden Elektrofachhandelstage betrifft, kritisiert allerdings auch die eher zurückhaltende Haltung mancher Hersteller. Alles andere als „zurückhaltend“ präsentiert sich die Entwicklung mancher von Dyson bespielter Produktbereiche. Welche das sind und wo dem Fachhandel geraten sei aufzuspringen, erzählt Pollak ebenfalls im Interview.

Telekom

Roadstore statt Roadster heißt es bei T-Mobile. Der Betreiber mobilisiert den POS und das mit einem revolutionären Konzept.

Multimedia

Loewe klettert in der Gunst von Handelspartnern und Endkunden seit dem Neustart sukzessive nach oben – und hat das „Vorkrisenniveau“ mittlerweile wieder erreicht, wenn nicht sogar übertroffen. Die langjährigen Loewe-Händler und „Galeristen“ Raimund Kreil und Wolfgang See (Expert Thaller) erläutern, wie die Kronacher Premium-Schmiede zurück auf die Siegerstraße gefunden hat.
Die Karten für das heurige Jahr legte Panasonic traditionell bei der Convention auf den Tisch. Neben dem aktuellen Line-up wurde in Frankfurt auch die (Premium-)Strategie für 2017 präsentiert.
Personal Audio ist in aller Munde – aber bei weitem noch nicht an jedem POS angekommen. Die arge HiFi zeigt auf, wie der Kopfhörer-Verkauf für den Fachhandel zum „Geschäft“ wird.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden