Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Marke EP: weiter deutlich über Markt

ElectronicPartner: positive Umsatzentwicklung in Deutschland und Europa

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 27.03.2017 | Bilder | |  Archiv
ElectronicPartner konnte im Geschäftsjahr den Umsatz in Deutschland wie auch international signifikant steigern. ElectronicPartner konnte im Geschäftsjahr den Umsatz in Deutschland wie auch international signifikant steigern.

Wie im Rahmen der am Wochenende in Düsseldorf stattgefundenen Jahresveranstaltung bekannt gegeben wurde, hat die Verbundgruppe ElectronicPartner das Geschäftsjahr 2016 mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt 3% abgeschlossen. Im Kernmarkt Deutschland konnte man um 2,6% zulegen, in den Landesgesellschaften Niederlande, Österreich und Schweiz sogar um 4,8%. In absoluten Zahlen bedeutet das für den deutschen Markt einen Zentralumsatz von 1,278 Milliarden Euro, international 377 Millionen Euro.

Um eine Vergleichbarkeit zum Wert 2015 sicherzustellen, wurde die Vorjahresbasis der internationalen Umsätze um die Ergebnisse aus Belgien bereinigt. Aus Belgien hatte sich die Verbundgruppe im ersten Halbjahr 2016 zurückgezogen. Auch die Mobilfunkumsätze in Deutschland sind rückwirkend nicht mehr im Umsatz der Verbundgruppe berücksichtigt, da diese sich seit der Mehrheitsübernahme der SH Telekommunikation Deutschland GmbH in 2016 dort konzentrierten. Die kürzlich veröffentlichten Zahlen der SH Telekommunikation Deutschland GmbH zeigen, wie deutlich sich das Wachstum des Mobilfunkspezialisten, auch dank der Kooperation mit ElectronicPartner, gesteigert hat.

„Wir haben uns entschlossen, in unserem Zentralumsatz ausschließlich die Werte zu berücksichtigen, die unsere Kernunternehmung betreffen und keine Einflüsse aus Beteiligungen wie der SH Telekommunikation Deutschland GmbH einzurechnen. Damit stellen wir uns in transparenter Weise einer Vergleichbarkeit im Markt und demonstrieren zugleich, wie erfolgreich wir unser Geschäft im vergangenen Jahr unter anhaltend schwierigen Bedingungen vorangetrieben haben“, erläuterte Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner.

Schwerpunkte der Marken EP:, Medimax und comTeam

Zum Erfolg der Verbundgruppe hat auch die starke Entwicklung der Marke EP: beigetragen. Der 2014 gestarteten Qualitätsoffensive haben sich rund 400 Fachhändler in Deutschland verschrieben, die nun gemeinsam einen eindrucksvollen Wachstumssprung verwirklichen konnten. Vorstand Friedrich Sobol darf sich über eine Umsatzsteigerung der EP:Fachhändler von 8,7% freuen, die damit knapp 18% über dem von der GfK ermittelten Durchschnitt für den Kanal Fachhandel liegen.

Die deutschlandweit 130 Medimax Fachmärkte vollziehen aktuell ebenfalls einen Wandel, der den Slogan „Einfach gut beraten“ über alle Kanäle hinweg in den Mittelpunkt der Aktivitäten rückt. Ob im kürzlich live gegangen Onlineshop, in der lebendigen Netz-Community oder am POS: Kompetente Beratung und klare Orientierung für den Kunden prägen den Außenauftritt der Marke künftig noch stärker. Diese Strategie treibt Frank Kretzschmar voran, der im Oktober 2016 als neues Mitglied des Vorstands von ElectronicPartner die Verantwortung für die Marke Medimax übernommen hat.

Das Channel-Netzwerk comTeam hat sich im vergangenen Jahr weiter auf die Vernetzung und Qualifizierung der angeschlossenen Mitglieder konzentriert. Mit einer Weiterbildungs-Plattform, die der gesamten Branche zugänglich ist, und einer Vielzahl von Veranstaltungen und Workshops bleibt der lebendige Austausch im Fokus von comTeam.

ElectronicPartner feiert in diesem Jahr 80-jähriges Bestehen. Unsere Zahlen geben unserer Strategie recht: Wir verbinden unsere Erfahrungen und unsere profunden Branchenkenntnisse mit tragfähigen Konzepten für die Zukunft. Darum gelingt es uns auch, in einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld gute Ergebnisse zu erzielen“, bilanziert Karl Trautmann das zurückliegende Geschäftsjahr.

Marktforschung und Umsatzschub bestätigen Erfolg der EP:Qualitätsoffensive

Der Einkauf in hochwertigen Fachgeschäften mit modernem Ladenbau und topaktuellem Sortiment ist für viele Kunden eine Idealvorstellung. Dank der Qualitätsoffensive erfüllen die rund 400 deutschen Fachhändler der Marke EP: diese nahezu vollständig – und übertreffen die Erwartungshaltung ihrer Kunden stellenweise noch deutlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine unabhängige Marktstudie, die das Handelsunternehmen bei Facit in München beauftragt hatte. Im Herbst 2016 wurden ausgewählte Händler und deren Kunden in Tiefeninterviews an verschiedenen deutschen Standorten ausführlich zu den eigenen Erwartungen und Erfahrungen rund um den Einkauf im EP:Fachhandel befragt. Im Fokus stand dabei die Wirkung der Umbaumaßnahmen als Teil der Qualitätsoffensive.

Der Umbau und das gesamte Einkaufserlebnis wurden von allen Kunden mit der Schulnote 1,5 als ausgesprochen gut bewertet. Mit einer 1,4 wurde die Warenpräsentation noch positiver eingeschätzt, während der Service sogar mit 1,2 abschnitt. Dieser Wert ist dabei als einziger unverändert gut wie vor den Veränderungsmaßnahmen ausgefallen. „Wenn wir die Erwartungshaltung unserer Kunden mit der Bewertung abgleichen, sehen wir in fast allen Punkten eine Übereinstimmung oder sogar ein Übertreffen der Idealvorstellung. Damit beweisen die EP:Fachhändler, dass sie ein Einkaufserlebnis bieten, das begeistert“, wertete Friedrich Sobol die Ergebnisse der Marktforschung.

Aber noch ein zweiter Faktor unterstreicht demnach den Erfolg der Qualitätsoffensive. Wie oben bereits erwähnt konnten die Händler der Marke EP: im vergangenen Jahr ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,7% steigern – trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen. Laut GfK hat der Kanal Fachhandel im gleichen Zeitraum 9% Umsatz eingebüßt, sodass die EP:Fachhändler sich fast 18% über dem Marktdurchschnitt bewegt haben.

Wir haben mit der Qualitätsoffensive die richtige Strategie gewählt. Das bestätigen uns Verbraucher mit ihrem Einkaufsverhalten, aber auch in der Meinungsumfrage. Insofern blicken wir optimistisch auf das Jahr 2017 und werden unser Konzept verfeinern, um den EP:Fachhändlern weiterhin besten Service für ihren unternehmerischen Erfolg zu bieten“, so Sobol zusammenfassend.

Einfach gut beraten: Neuer Medimax-Markenauftritt durchdringt alle Kanäle

Die Fachmarktlinie Medimax gibt sich an ihren 130 Standorten sowie im Netz ab sofort ein noch klareres Profil. Im Mittelpunkt steht der Anspruch, Kunden mehr Orientierung zu bieten. Durch kompetente Beratung, ein smart zusammengestelltes Sortiment, klar strukturierte Märkte und einen intuitiven Onlineshop sowie umfassenden Service schafft Medimax über alle Kanäle hinweg ein einheitliches Markenerlebnis. Frank Kretzschmar erklärt die Idee dahinter: „Medimax besetzt unter den Elektronikmärkten das Beratungsthema erfolgreich und vor allem glaubwürdig. Deshalb bauen wir diesen Teil unserer Markenphilosophie jetzt in der Kommunikation konsequent aus und übertragen ihn auf alle entscheidenden Kontaktpunkte zum Kunden.“

Dazu zählen im Printbereich Beilagen und Prospekte, die Präsenz in den Social-Media-Kanälen und der POS. Immer stehen dabei Beraterinnen und Berater mit Lösungsvorschlägen für den Kunden im Mittelpunkt. In den Märkten werden zusätzlich zahlreiche Werbematerialen ausgetauscht und auch die Kleidung der Mitarbeiter auf der Fläche wirkt künftig moderner.

Auf www.medimax.de setzt sich der neue Anspruch fort. Hier stehen neben Informationen zu Produkttrends und den einzelnen Märkten vielfältige Artikel vom Preiseinstieg bis zum High-End-Modell der wichtigsten Marken und Hersteller bereit. Kunden entscheiden sich bei der Bezahlung zwischen PayPal, Kreditkarte, Vorauskasse und Sofortüberweisung und können sich die Ware bequem nach Hause oder in den nächsten Markt liefern lassen. Flankiert wird die Website von der Medimax Community. Hier können Kunden Fragen zu Produkten stellen, sich als Tester bewerben, an attraktiven Gewinnspielen teilnehmen oder in verschiedene Themenwelten eintauchen. Damit haben die Online-Aktivitäten eine durchgehende Verbindung zu allen weiteren Werbeaktivitäten sowie POS-Maßnahmen und bilden so einen starken Omnichannel-Ansatz.

„Wir haben unseren Auftritt nach dem 360-Grad-Prinzip erneuert und sind uns sicher, dass wir damit mehr Frequenz schaffen und nicht nur Verbraucher begeistern. Auch die Suche nach Talenten für Medimax gehen wir mit unserer neuen Karrierewebsite verstärkt an. Denn um unser Versprechen bezüglich exzellenter Beratung zu halten, brauchen wir kompetente und motivierte Mitarbeiter. Die Suche nach ihnen intensivieren wir jetzt und vereinfachen sie gleichzeitig mit unserem verbesserten Markenerlebnis“, bekräftigt Kretzschmar.

Um Beratung und Service überall in den Mittelpunkt zu stellen, nimmt Medimax auch interne Veränderungen vor. So bekommen Marketing, Einkauf und Vertrieb ebenso wie die Expansionsabteilung eine neue Struktur. Gleichzeitig rollt das Unternehmen nach erfolgreichen Tests eine SAP-basierte Warenwirtschaft in der Hälfte der Märkte aus, die übrigen folgen in 2018. „Wir werden insgesamt schneller und flexibler und damit klarer für unsere Kunden, aber auch für unsere Partner in der Industrie. Eine unserer Stärken liegt in der Mischung aus zentralen und dezentralen Impulsen und daran halten wir weiter fest“, so Kretzschmar den zukünftigen Ansatz.

Bilder
Maßgeblichen Anteil am Geschäftserfolg hatte erwiesenermaßen die Qualitätsoffensive der Marke EP: (Fotos: ElectronicPartner).
Maßgeblichen Anteil am Geschäftserfolg hatte erwiesenermaßen die Qualitätsoffensive der Marke EP: (Fotos: ElectronicPartner).
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden