Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Starke Vorstellung auf den Power-Days

Televes bringt neues Messgerät H30Flex

E-Technik | Wolfgang Schalko | 28.03.2017 | |  Archiv
Bernhard Pesl präsentierte als Messehighlight die neue, modular aufgebaute Messgerätefamilie H30Flex. (©W.Schalko)
Bernhard Pesl präsentierte als Messehighlight die neue, modular aufgebaute Messgerätefamilie H30Flex. (©W.Schalko)

Beim mittlerweile dritten Power-Days Auftritt hatte Televes ein eindeutiges Messehighlight im Gepäck: Die neue H30Flex-Messgerätefamilie, die dank des modularen Aufbaus an die individuellen Bedürfnisse angepasst und jederzeit nachgerüstet werden kann – und das zu einem sehr attraktiven Preis.

Eines vorweg: Als einziger Vertreter der Antennenbranche bespielt Televes heuer beide Salzburger Frühjahrsmessen – und zwar ganz bewusst, wie Bernhard Pesl, Vertrieb Österreich, betonte: „Wir sind schon zum dritten Mal auf den Power-Days und werden auch auf den Elektrofachhandelstagen sein. Denn man muss sich dem Publikum zeigen und diesbezüglich in Vorleistung gehen – schließlich gehören wir zum Installationsbereich ebenso wie zum Handel.“

Bemerkenswerte Neuheiten

Mit dem H30Flex präsentierte man ein vollwertiges Messgerät, das modular aufgebaut und in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich ist. In der höchsten Ausbaustufe kostet das handliche Gerät 999 Euro für den Händler – und kann „praktisch alles, was der Techniker üblicherweise benötigt“, so Pesl. Man muss einzig ohne CI-Schacht (dh keine Live-Wiedergabe verschlüsselter Inhalte) und ohne HEVC-Wiedergabe von T2-Signalen auskommen. Zu den besonderen Features zählen das intuitive Einhand-Bedienkonzept sowie die Messwertinterpretation nach dem Ampelprinzip grün-gelb-rot für gut-ausreichend-schlecht.

Darüber hinaus zeigte Televes ein neues Hexa-Modul (UQQA-S2-6) für die Umsetzung von DVB-S/S2 in DVB-C vor. Dieses hat zwei unabhängige Satelliten-Eingänge, mit denen bis zu sechs DVB-S/S2-Transponder (8QPSK-QPSK) aus zwei Empfangsebenen in sechs DVB-C-Ausgangskanäle (16, 32, 64, 128, 256 QAM) umgesetzt werden können. Dadurch spart es im Vergleich zu Twin-Modulen nicht nur Platz, sondern reduziert auch den Stromverbrauch um bis zu 50%. Ein Innenlüfter sorgt dafür, dass die Temperatur optimal reguliert wird, und eine direkte Umsetzung der Frequenzen gewährleistet eine hohe Qualität der Ausgangssignale. Da die Module nachbarkanaltauglich sind, können alle verfügbaren Programme genutzt werden, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Weiters durften die mittlerweile traditionellen Sonder-Aktionen nicht fehlen – allen voran die alljährliche Koax-Kabelaktion, bei der es im Aktionszeitraum bis 31. Mai bei Abnahme von 500m SK2000PLUS-Kabel jeweils ein 5 Liter Fass Bier gratis gibt. Daneben schnürte Televes ein Aktionspaket bestehend aus zwei LNBs plus einem Baustellen-Reinigungsset um 49,90 Euro sowie ein praktisches Bundle bei Sparrenhaltern, wo zu jedem Spaha 48/900 bzw 48/1300 eine magnetische Wasserwaage als kostenlose Draufgabe wartet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden