Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Über den Rand: „Die Österreicher haben klare Favoriten“

Die Wirkung von Werbebotschaften

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.07.2017 | |  Archiv
Marketagent.com hat im Rahmen einer Studie mit knapp 90 Werbesprüchen erfasst, welche Slogans und Claims ihre Botschaften am erfolgreichsten transportieren. Dabei wird deutlich: Die Österreicher haben klare Favoriten. Aus unserer Branche hat es übrigens einzig Hartlauer mit dem Claim „Tigern Sie zum Löwen“ geschafft, eine nenenswerte Position im Ranking zu erreichen. 
Marketagent.com hat im Rahmen einer Studie mit knapp 90 Werbesprüchen erfasst, welche Slogans und Claims ihre Botschaften am erfolgreichsten transportieren. Dabei wird deutlich: Die Österreicher haben klare Favoriten. Aus unserer Branche hat es übrigens einzig Hartlauer mit dem Claim „Tigern Sie zum Löwen“ geschafft, eine nenenswerte Position im Ranking zu erreichen.

Über die Erhebungen von Marketagent.com berichten wir öfter. Nun hat das Meinungsforschungsinstitut eine wirklich witzige Untersuchung durchgeführt und zwar wurde analysiert, welche Slogans und Werbebotschaften bzw. Unternehmens-Claims ihre Botschaften am erfolgreichsten an die Österreicher transportieren.

Tagtäglich trudeln Dutzende Werbebotschaften auf uns ein. Ob beim Durchblättern eines Magazins, beim Warten neben dem Werbeplakat an der Bushaltestelle oder im TV-Werbeblock. Die große Kunst dabei ist, dass sich diese Botschaften in unseren Köpfen verankern, dass wir also wissen was Flügel verleiht oder was auch Erwachsene froh macht. Welche Slogans und Claims ihre Botschaften am erfolgreichsten transportieren, hat das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com nun im Rahmen einer aktuellen Studie mit knapp 90 Werbesprüchen im Test erfasst. Dabei wird deutlich: Die Österreicher haben klare Favoriten.

Zuordnung

Wir sind täglich mit ihnen konfrontiert und kennen sie zum Teil in und auswendig. Aber zu welcher Marke gehört dieser bestimmte Slogan bzw. Claim noch gleich? „An dieser Stelle wird es für so manch einen dann doch schwierig“, sagt Marketagent.com. Ein Problem, um das sich Red Bull kaum sorgen muss. Denn sie führen mit 77,9% das Ranking an, wenn es um die richtige Slogan-Zuordnung zu einer Marke geht. Aber auch der Hausverstand von Billa hat gute Arbeit geleistet und wird von 73,4% mit dem Lebensmitteleinzelhändler in Verbindung gebracht. Dicht dahinter wartet bereits Haribo. 72,8% wissen, dass es die berühmten Gummibärchen sind, die sowohl Kinder als auch Erwachsene froh machen. Platz 4 teilen sich die beiden Werbesprüche „Teekanne macht den Tee“ und „Gut. Besser. Gösser“ (67,5%). Weitere Marken unter den Top 20 sind der tigernde Löwe von Hartlauer (66,1%) und der Slogan von Pausensnack KitKat („Have a break, have a KitKat“ mit 62,5%). Dass hinter „Iss was Gescheit’s“ Iglo steckt, können 55,0% richtig zuordnen.

Bekanntheit

In Punkto Bekanntheit kann sich mit 95,2% erneut Red Bull an der Spitze absetzen. Rang 2 belegt Haribo mit „Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“ mit 93,2%. Nur knapp dahinter landet „Billa, sagt mein Hausverstand“ mit 93% und auch Gösser (92,4%) ist wieder unter den Bestplatzierten zu finden.

Beliebtheit

Und inwieweit gefällt uns das, was uns Tag ein Tag aus von den Werbemachern versprochen wird? „Hier hat Manner die Nase vorne. Knapp die Hälfte krönen ‚Manner mag man eben’ zum Sieger und verweisen damit Haribo mit 37% und Red Bull mit 36,7% auf die Plätze 2 und 3“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Mit 21,7% hat sich ebenso „Kost‘ fast nix“ von Möbelix einen Platz unter den 20 Claims und Slogans ergattert, die den Befragten am besten gefallen. Und auch Hornbachs Werbespruch „Es gibt immer was zu tun“ trifft den Geschmack der Österreicher (20,9%).

Einprägsamkeit

Marketagent.com ging auch der Frage nach, welche Claims und Slogans sich am Ende des Tages als besonders einprägsam entpuppen. „Hier strahlt in Punkto Einprägsamkeit erneut der Werbeslogan von Red Bull vom Siegertreppchen herunter“, so Schwabl weiter. 6 von 10 empfinden „Red Bull verleiht Flügel“ als besonders eingängig. Und auch Haribo und Manner haben sich wieder einen Platz auf dem Podest gesichert (57,5% bzw. 56%). Auf den weiteren Plätzen tummeln sich „Der Leiner ist meiner“ mit 43% oder Billa (37,8%).

Wenig einprägsam

Auch Unternehmen aus unserer Branche waren unter den Kandidaten. So zB Philips mit „Innovation and you“ oder Saturn mit „Soo! Muss Technik“. Ebenso wurden die Claims von Media Markt („Wo kommt der Spaß her?“) und Nespresso („Whatelse?) abgefragt. Keiner der eben Genannten konnte im Ranking jedoch einen interessanten Platz belegen. Einzig Hartlauer hat es geschafft. Der Claim „Tigern Sie zum Löwen“ hat es in der Kategorie „Richtige Slogan-Zuordnung – ungestützt“ immerhin auf Platz 8 geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden