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Dienstag, 30. April 2024
Innovationsgeist und Zuverlässigkeit als Erfolgsgaranten

IFA-Auftritt von Panasonic: viele UE-Neuheiten und gute Aussichten

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.09.2017 | Bilder | |  Archiv
Panasonic präsentierte auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin einen transparenten OLED TV. Der funktionsfähige Prototyp zeigte, wie TVs in wenigen Jahren aussehen könnten.
Panasonic präsentierte auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin einen transparenten OLED TV. Der funktionsfähige Prototyp zeigte, wie TVs in wenigen Jahren aussehen könnten.

Im Panasonic Geschäftsjahr markiert die IFA traditionell das Bergfest. Managing Director DACH und NL Christian Sokcevic, Sales Director CE DACH Michael List und Marketing Director CE Armando Romagnolo blicken auf den bisherigen Verlauf des Jahres zurück, stellen die Neuheiten zur IFA vor und geben einen Ausblick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft.

Ende Februar präsentierte Panasonic sein TV Line-up auf der Convention in Frankfurt. „Unser Fokus lag auch in diesem Jahr auf der Bildqualität“, so Armando Romagnolo. „Wir konnten unsere Modelle mit LED-LCD Technologie erneut weiter verbessern und haben ein neues OLED Spitzenmodell vorgestellt, das unseren eigenen hohen Ansprüchen an Bild und Ton gerecht wird: das Referenzmodell TX-65EZW1004.“

Die aktuellen TV Modelle beherrschen alle relevanten HDR Standards und können deshalb aus einer Vielzahl von Bildquellen HDR Signale verwenden. „Dass mit HDR eindrucksvolle Bilderlebnisse möglich sind, hat sich bei den Konsumenten bereits rumgesprochen. Dass jedoch nicht jeder TV auch dazu in der Lage ist, aus jeder HDR Quelle ein HDR Bild zu liefern, ist Teil einer professionellen Beratung im Fachhandel. Die hervorragenden Absatzzahlen unserer TV Modelle zeigen uns, dass der Handel diesen Mehrwert erfolgreich vermitteln konnte“, so Michael List.

Armando Romagnolo ergänzt: „Wir haben im TV-Bereich ein bislang überragendes Geschäftsjahr. Nach dem soliden zweiten Platz im TV-Gesamtgeschäft 2016 konnten wir unsere Anteile am Gesamtmarkt nach Wert weiter erhöhen (Anm.: für Deutschland). Ganz deutlich: Unser TV-Geschäft war noch nie erfolgreicher als es aktuell ist. Unser starkes Abschneiden hat dazu beigetragen, dass die TV-Branche 2017 auch ohne ein großes TV-Sport Event in den ersten sieben Monaten einen Anstieg gegenüber dem EM-Jahr 2016 verzeichnen konnte.“ Um den zweiten Platz im TV-Geschäft weiter auszubauen, ergänzte Panasonic sein TV Line-up auf der IFA noch einmal. So wird das Spitzenmodell neben der 65-Zoll-Variante auch in 77 Zoll erhältlich sein.

„Als wir uns vor vier Jahren dazu entschlossen haben, die Plasma Produktion einzustellen, hatten Kunden und Händler die Sorge, dass wir damit auch auf die hohe Bildqualität verzichten müssten, die man zu Recht mit Panasonic verbindet. Heute sind wir stolz und erleichtert, dass wir dank hervorragender Arbeit unserer Ingenieure mit LED-LCD und OLED Ergebnisse erzielen, die den überragenden Ruf unserer TVs weiterhin rechtfertigen. Qualität, Design und Zukunftsfähigkeit sind die Merkmale, für die unsere Produkte stehen“, so Christian Sokcevic.

In vielen Bereichen erfolgreich

Die Qualitäten in anderen Bereichen unterstreicht etwa das Spitzenmodell der Kameramarke LUMIX, die spiegellose Systemkamera GH5, die in den Tests der Fachzeitschriften und Testlabors überzeugte – wobei spiegellose Systemkameras allgemein wie auch die LUMIX Modelle im Speziellen Marktanteile gewinnen konnten: Spiegellose Systemkameras sind das einzige Kamera-Segment, das im ersten Halbjahr 2017 sowohl nach Menge als auch nach Wert steigende Absatzzahlen verzeichnen konnte. Michael List: „Für viele Konsumenten ist der Begriff Spiegelreflex gleichbedeutend mit hochwertig. Welchen Mehrwert aber gerade spiegellose Kameras durch Funktionen wie 4K Foto gegenüber den DSLR Modellen bieten, kann niemand besser erklären als der beratende Fachhandel. Die erfreulichen Marktzahlen sind deshalb nicht zuletzt ein Verdienst derjenigen, die jeden Tag am POS diese Mehrwerte vorstellen und erklären.“ Im Fotobereich konnte Panasonic die höchsten Marktanteile seit Herbst 2010 verzeichnen und verpasste die eigene Bestmarke dabei nur knapp.

Nicht nur bei den klassischen Umsatzbringern wie Unterhaltungselektronik und Kameras erweitert Panasonic sein Produktportfolio, auch das Angebot an Personal Care Produkten wird sukzessive um Neuheiten ergänzt. „Unsere Haar- und Bartschneideprodukte sind seit Jahren bei Profis beliebt und geschätzt. Es ist uns gelungen, die hohe Qualität der Profimodelle auch auf die Endkundenprodukte zu übertragen und dies mit einer ansprechenden Kampagne zu vermitteln“, so Armando Romagnolo. Neben Design-Trimmern, Bart- und Haarschneidern stellte Panasonic auf der IFA neue Premium-Modelle vor.

Die Aussichten sind nach dem erfolgreichen ersten Geschäftshalbjahr sehr optimistisch. Damit Panasonic die hohen Erwartungen an die zweite Jahreshälfte erreicht, plant Michael List noch weitere Maßnahmen im Weihnachtsgeschäft: „Wir werden unsere Aktivitäten wieder so ausrichten, dass der Fachhandel Gelegenheit bekommt, die Vorteile unserer Produkte für den Kunden hervorzuheben. Dazu werden wir Anreize schaffen und beginnen bereits jetzt zur IFA mit attraktiven Bundles bei unseren UHD Blu-ray Playern. Wir sind ein zuverlässiger Partner des Handels und freuen uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortzuführen.“ Der Start ins Weihnachtsgeschäft erfolgt aus einer äußerst komfortablen Marktposition. Panasonic erreicht im gesamten Consumer Panel (für Deutschland) aktuell den besten Wert seit über sechs Jahren. Auch der Blick in die einzelnen Produktbereiche sorgt für Freude. So bleiben die Blu-Ray und DVD Produkte von Panasonic auf einem stabilen, ungefährdeten ersten Platz. Im Markt der kompakten HiFi-Systeme erreicht der Hersteller der ALL-Serie einen Marktanteil von zuletzt 21,2%.

Eine wachsende Bedeutung erfährt das Thema Smart Life – und somit auch der Platz für smarte Technologien auf dem IFA-Messestand. Die Bandbreite reichte von Produkten der Unterhaltungselektronik über Energiesysteme und Smart Home Lösungen bis hin zu Technologien für den modernen Städtebau. Gerade im Smart Life-Bereich des Messestandes fiel ein Trend der IFA auf: B2B-Produkte und Konzepte wachsen mit Smart Home-Produkten und Zukunftsstudien zusammen. Christian Sokcevic erklärt den Trend: „Auf der IFA zeigen wir einige der Facetten, die der Konzern bietet und von dem die Entwicklung von Endkundenprodukten profitiert. Gerade bei smarten Produkten ist das Zusammenspiel von Komponenten, Diensten und Netzwerken entscheidend. Deswegen wollen wir die IFA dazu nutzen, neben aktuellen Produkten auch einen Blick in die Zukunft zu geben und Technologien vorzustellen, mit denen wir den Alltag der Menschen heute und in der Zukunft mitgestalten.“ Ein strategisches Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung von Dienstleistungen, die den eigentlichen Produktnutzen erweitern können. „Hier entstehen auch neue Chancen für den Handel“, erklärt Michael List. „Als Makler und persönlicher Berater für Dienstleistungen können Händler damit auch in Zukunft unverzichtbare Ansprechpartner ihrer Kunden bleiben.“

Blick in die TV-Zukunft

Glasscheibe oder High-End TV? Auf Knopfdruck wird aus einer Glasscheibe im Wohnzimmerschrank ein OLED TV mit Full HD Auflösung. Der Prototyp auf dem Panasonic Stand demonstrierte, welche Möglichkeiten „intelligentes Glas“ bietet. Denn neben der Anwendung im Wohnzimmer plant Panasonic auch eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen im öffentlichen Raum.

„Wir hatten auf der letztjährigen IFA einen frühen Prototyp mit intelligentem Glas auf dem Stand“, erklärt Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. „Der neue Prototyp mit OLED Technologie verdeutlicht, wie schnell die Entwicklung voranschreitet.“ Denn auch, wenn es noch keinen Termin für die Markteinführung des transparenten OLED TVs gibt, lässt das Modell erkennen, wie intensiv Panasonic an der Technik arbeitet. „Panasonic ist ein breit aufgestelltes Unternehmen, das intelligentes Glas in ganz unterschiedlichen Szenarien einsetzen kann. Der OLED TV für zuhause ist nur eines von vielen Anwendungsbeispielen„, so Langbehn. Zu den weiteren Einsatzmöglichkeiten zählen interaktive Werbeflächen – beispielsweise Schaufenster oder Glastüren in Geschäften.

Auf dem IFA Stand präsentierte Panasonic außerdem, wie sich das intelligente Glas in Kombination mit einem Touchscreen nutzen lässt: Im „Better Living Tomorrow“ Bereich der Panasonic Halle stand der Prototyp eines Wein- und Sakekühlschranks. Auf dessen Glastür konnten nicht nur Zusatzinformationen zu den gekühlten Getränken abgefragt, sondern auch passende Rezeptvorschläge abgerufen werden. Die Studie vereint gleich mehrere Kompetenzen aus dem Hause Panasonic geschickt miteinander: transparente Displaytechnologie, Sensortechnik und Informationsaustausch. Michael Langbehn: „Im Rahmen der IFA zeigen wir nicht nur unsere aktuellen Spitzenprodukte sondern auch eine Auswahl besonders spannender Beispiele aus unseren Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Für mich ist das einer der Gründe, auf die IFA zu gehen: Ich will einen Blick in die Zukunft der Technik werfen.“

Bilder
Natürlich gab es auch in anderen Bereichen viele Highlights – hier präsentiert von Miss IFA – zu sehen.
Natürlich gab es auch in anderen Bereichen viele Highlights – hier präsentiert von Miss IFA – zu sehen.
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