Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Sprachsteuerung, neues Kopfhörer-Konzept & Soundbars mit Aha-Effekt

Harman: Neuheitenfeuerwerk auf der IFA

Multimedia | Wolfgang Schalko | 08.09.2017 | Bilder | |  Archiv
Harman Kardon Allure mit Amazon Alexa: Intuitive Sprachsteuerung und ein eigenständiges Design verbinden sich mit dem wunderbaren 360° Klang von Harman Kardon.
Harman Kardon Allure mit Amazon Alexa: Intuitive Sprachsteuerung und ein eigenständiges Design verbinden sich mit dem wunderbaren 360° Klang von Harman Kardon.

Harman präsentierte seine IFA-Neuheiten wie gewohnt auf dem Freigelände direkt unter dem Funkturm: im Bereich Personal Audio etwa den JBL Fit mit integrierter Herzfrequenzmessung, im Segment der Lifestyle-Kopfhörer u.a. den JBL Free als erstes True Wireless-Produkt und in der Produktkategorie Connected Home den JBL Link, der Google Assistant unterstützt, bzw. den für Amazon Alexa entwickelten Harman Kardon Allure. Außerdem wurden mit der JBL BAR-Serie vier neue Soundbars vorgestellt.

Bei Sport-Kopfhörern erweitern zwei neue Modelle das Portfolio von JBL: der JBL Reflect Fit und der UA Sport Wireless Train. Der JBL Reflect Fit ist ein Behind-The-Neck-Kopfhörer mit Herzfrequenz-Feedback, perfekter Ergonomie und Bluetooth. Das Herzfrequenz-Monitoring (via In-Ear-Herzfrequenzmesser) gibt Sportlern in Echtzeit durch Antippen des Ohrstöpsels wichtige Informationen zur aktuellen Herzfrequenz oder zu anderen Trainingsdaten, zudem werden zahlreiche gängige Fitness-Apps unterstützt. Gefertigt wird der Kopfhörer aus schweißresistentem Material gemäß IPX-5. Die Musikwiedergabe-Dauer beträgt bis zu zehn Stunden und ein Vibrationsalarm am Nackenband macht den Nutzer auf eingehende Anrufe aufmerksam. Der JBL Reflect Fit ist ab Oktober für 149 Euro (UVP) wird in den Farben Rot und Schwarz verfügbar.

Der UA Sport Wireless Train (UVP 199 Euro; ab Dezember verfügbar) zeichnet sich durch besondere Ausstattungsmerkmale aus, die für den Einsatz im Fitnessstudio prädestiniert sind. Die Ohrpolsterung wird aus SuperVent-Fasern hergestellt. Dieses, von Under Armour eigens entwickelte Material, hält den Sportler kühl und trocken und verhindert so übermäßiges Schwitzen. Der belüftete Anti-Slip-Kompressionskopfbügel führt Wärme ab und sitzt so sicher, dass er nicht verrutscht. Die revolutionäre JBL TalkThru-Technologie des UA Sport Wireless Train erlaubt es den Sportlern, persönliche Gespräche zu führen, ohne ihren Kopfhörer abzunehmen. Auf einfachen Knopfdruck wird die Musik ausgeblendet und die drei eingebauten JBL-Mikrofone verstärken die Unterhaltung mit den Trainingspartnern. Ein zweiter Druck auf den TalkThru-Knopf setzt die Musikwiedergabe wird fort. Der UA Sport Wireless Train enthält einen Akku mit Schnellladefunktion, der nur fünf Minuten für ein einstündiges Workout aufgeladen werden kann. Vollständig geladen ermöglicht der Kopfhörer bis zu 16 Stunden Wiedergabe.

Neue Wege bei Personal Audio

Mit „Sound zum Anziehen“ interpretiert JBL den Begriff Personal Audio neu: Der JBL Soundgear verbindet den JBL Signature Sound der Marke mit einem innovativen, tragbaren Design und gibt dem Anwender völlig neue Freiheiten bei der Gestaltung seiner täglichen Aktivitäten. JBL Soundgear wird um den Nacken getragen und erschafft ein Klangerlebnis, bei dem die Hände und die Ohren frei bleiben. Unabhängig von der Tätigkeit kann der Nutzer seine persönliche Klangsphäre ohne ein Gefühl der Abschottung erzeugen. JBL Soundgear verbindet sich kabellos via Bluetooth mit Handy und Tablet. Nutzer können den tragbaren Klangerzeuger zusammen mit Virtual Reality-Headsets wie dem Samsung Gear VR oder dem Google Daydream View benutzen. Das Gerät verfügt außerdem über ein vielseitiges Konferenz-System, das mit Dual-Mikrofon sowie Echo- und Geräuschunterdrückung stets eine kristallklare Sprachwiedergabe sicherstellt. Der JBL Soundgear wird ab Oktober für 229 Euro (UVP) angeboten.

JBL Free sind die ersten völlig kabellosen Ohrstöpsel von Harman und ermöglichen uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, egal ob beim Telefonieren (in Mono), beim Musikhören unterwegs oder beim Workout im Fitnessstudio. JBL Free liefert 24 Stunden in der kombinierten Nutzung: Ununterbrochen Musik für bis zu vier Stunden mit 20 Stunden Backup-Strom aus der Ladeschale. Das leichte Etui ist mit einem integrierten Akku ausgerüstet, mit dem innerhalb von 15 Minuten eine ganze Stunde Musikwiedergabe geladen werden kann. Die Ohrstöpsel sind Bluetooth-fähig, können mit anderen kommunikationsfähigen Geräten verbunden und freihändig betrieben werden. Außerdem hat der JBL Free ein eingebautes Mikrofon, das auf Knopfdruck unterbrechungsfreies und kristallklares Telefonieren erlaubt. Um einen einwandfreien und sicheren Sitz zu gewährleisten, gehören 3 Comfort-Fit-Ohrstöpsel und 3 Secure-Fit Silikon-Sleeves zum Lieferumfang. Der Nutzer kann mit den Ohrstöpseln und den Silikon-Sleeves neun verschiedene Größen zusammenstellen. Der JBL Free kommt für 149 Euro (UVP) in den Farben Schwarz und Weiß im Oktober in den Handel.

Der Kopfhörer JBL E65BTNC mit Bluetooth 4.1-Technologie steht für einzigartiges aktives Noise-Cancelling und sorgt durch reduzierte Umgebungsgeräusche für ein tiefgreifendes Klangerlebnis. Der Kopfhörer hat den legendären Signature Sound von JBL an Bord und liefert einen überwältigenden Bass sowie höchste Audioqualität für bis zu 24 Stunden Spielzeit im Bluetooth-Modus. Bei eingeschaltetem aktivem Noise-Cancelling erreicht der JBL E65BTNC beachtliche 15 Stunden Spielzeit und ist in gerade einmal zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen. Der JBL E65BTNC ist ab Oktober für 199 Euro (UVP) in den Farben Schwarz, Weiß und Steinblau erhältlich.

Mit JBL Jr. kommt auch die erste Kopfhörerreihe von JBL speziell für Kinder. Sie umfasst Modelle mit und ohne Kabel, die speziell abgestimmt sind auf Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. JBL Jr. ist mit dem JBL Pure Bass Sound ausgestattet und auf niedrigere Schalldruckpegel abgestimmt, damit Kinder gefahrlos Musik, Filme und Videospiele genießen können. Durch die Safe Sound-Funktion ist sichergestellt, dass die Lautstärke auf 85dB begrenzt und auf einem für Kinderohren sicheren Niveau gehalten wird. Darüber hinaus passen sich die ausgeklügelt gestalteten Ohrmuscheln mit 3D-Achsendrehung automatisch der Ohrgröße des Kindes an, und sorgen für die perfekte Abschirmung. Zusammen mit den hochwertigen und flexiblen Ohrpolstern bieten die Kopfhörer passives Noise-Cancelling, damit die Kids ihr Gehör nicht belasten, wenn sie sich in lauten Umgebungen, wie etwa Flugzeugen, Aufnahmen anhören. JBL Jr.-Kopfhörer wurden speziell entworfen, um angenehm auf dem Kopf des Kindes zu sitzen und sind mit einem weichen, verstellbaren Kopfbügel und gepolsterten Ohrmuscheln ausgestattet. Die äußere Ausführung ist darauf ausgelegt, stärkstem Verschleiß zu widerstehen. Der JBL JR300BT (UVP 49,99 Euro) und der JBL JR300 (UVP 24,99 Euro) sind ab September jeweils in zwei Farbkombinationen verfügbar.

Sound mit Aha-Effekt

Die JBL LINK-Serie vereint als erste Lautsprecherreihe den JBL Signature Sound und den Google Assistant. Die drei verfügbaren Modelle der Serie, JBL LINK 10, JBL LINK 20 und JBL LINK 300, erlauben durch Sprachsteuerung den direkten Zugriff auf die ganze Welt der Musik. Der Nutzer kann Musik streamen, Fragen stellen, alltägliche Routinen ausführen und sogar im vernetzten Zuhause intelligente Technik im Haus per Sprachkommando steuern. Mit dem Stichwort „Ok, Google“ wird das Produkt aktiviert und führt vielfältige Aufgaben aus. Dazu zählen das Abspielen des Lieblingssongs, das Aufstöbern von Rezepten fürs Abendessen oder die Durchsage des Verkehrsberichts vor dem Verlassen des Hauses. Die LINK-Lautsprecher bieten Musik in High-Definition und streamen dank integriertem Chromecast auch Musik. Die beiden Lautsprecher JBL LINK 10 und JBL LINK 20 sind für den Gebrauch außer Haus konzipiert. Dazu tragen sowohl die langen Akkulaufzeiten von bis zu fünf beziehungsweise bis zu zehn Stunden bei, als auch die robuste und wasserdichte Bauweise gemäß Schutzstandard IPX7. Der JBL LINK 300 liefert kraftvollen Sound zuhause. Mehrere Lautsprecher können einfach innerhalb des heimischen Wi-Fi-Netzes miteinander verbunden werden und schaffen so ein eindrucksvolles Hörerlebnis über mehrere Räume hinweg. Die JBL LINK-Serie mit Google Assistant wird ab Herbst 2017 zum Verkauf angeboten (UVPs LINK 10: 169 Euro, LINK 20: 199 Euro, LINK 300: 299 Euro)

Mit dem Harman Kardon Allure wurde ein weiterer intelligenter Lautsprecher vorgestellt, der sich mittels Sprachbefehl bedienen lässt – allerdings Amazon Alexa an Bord hat. Der Harman Kardon Allure fügt sich in jedes Zuhause harmonisch ein und punktet mit seinem atemberaubenden Design sowie mit 360-Grad-Sound von Harman Kardon. Der Harman Kardon Allure wird berührungsfrei bedient, indem ihm einfache Fragen gestellt werden. Auf die Bitte, Musik abzuspielen, die Nachrichten vorzulesen, intelligente Haustechnik zu steuern oder Einkäufe bei Amazon Prime zu tätigen, reagiert Alexa umgehend. Sogar laute Umgebungsgeräusche hindern den Lautsprecher aufgrund seiner Far-Field Voice-Technologie nicht daran, Sprachbefehle aus größerer Entfernung wahrzunehmen. Alexa kann sich auch auf Sprachmuster, Wortschatz und individuelle Vorlieben einstellen und die Nutzung des Harman Kardon Allure zu einem persönlich zugeschnittenen Erlebnis machen. Auf die Stimme des Nutzers reagiert der Harman Kardon Allure mit einer beeindruckenden 360-Grad Raumbeleuchtung, die aus dem Inneren des Lautsprechers leuchtet. Die Beleuchtung reagiert aber nicht nur auf Sprachbefehle, sondern bewegt sich zudem im Rhythmus der Musik. Der Harman Kardon Allure mit Amazon Alexa wird ab Winter 2017 für 279 Euro verfügbar sein.

Zudem präsentierte Harman auf der IFA die neue JBL BAR-Serie. Die Reihe umfasst vier Hochleistungs-Soundbars im schlanken Design und bietet Bluetooth 4.0 zum Streamen von Musik sowie eine überwältigende Soundqualität. Die vier Modelle JBL BAR STUDIO, JBL BAR 2.1, JBL BAR 3.1 und JBL BAR 5.1, bieten dem Home Entertainment-Liebhaber die gewünschte Flexibilität bei der Gestaltung seines Heimkino-Ambientes. Neben dem unverkennbaren JBL Signature Sound und dem Dolby Digital Decoding verfügt die BAR-Serie über Zusatzlautsprecher zur Soundoptimierung. Entwickelt, um Home Entertainment unkomplizierter zu machen, ist die BAR-Serie besonders leicht einzurichten. Sie verfügt über eine Vielzahl geeigneter Anschlussmöglichkeiten wie HDMI, HDMI ARC, optisch und AUX. Die High-End-Modelle JBL BAR 3.1 und JBL BAR 5.1 haben zudem mehrere 4K HDMI-Pass-Through-Eingänge zum Anschluss weiterer Geräte, wie Blu-Ray-Player, Spielekonsolen, etc. Zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit ist es möglich, die Soundbar mit der Fernbedienung des Fernsehgerätes einzustellen, womit dem Wirrwarr auf dem Couchtisch nicht noch ein weiteres Gerät zugefügt werden muss. Speziell für die Anhänger von Second Screen ist die JBL BAR-Serie mit der JBL SoundShift-Technologie ausgestattet, mit der im Handumdrehen die Audioquelle gewechselt werden kann. Wer den wahren, komplett kabellosen Surround Sound sucht, der findet mit der JBL BAR 5.1 zwei kabellose Rücklautsprecher, deren Akkus eine Spielzeit von 10 Stunden erreichen. Damit haben sie ausreichend Power für vier bis fünf Spielfilme. Die Aufstellmöglichkeiten sind grenzenlos: Beide Rücklautsprecher können unabhängig von der Soundbar an jede beliebige Stelle des Raumes gestellt werden. Die BAR 5.1 mit ihrer Leistung von 510 W, drei 4K HDMI-Eingängen, dem kabellosen 10-Zoll-Subwoofer und DTS-Decoding ist das Spitzenmodell der Serie und ab Oktober für 749 Euro (UVP) verfügbar, die weiteren Modelle kosten 499 Euro (JBL BAR 3.1), 349 Euro (JBL BAR 2.1) und 179 Euro (JBL BAR STUDIO).

Bilder
Die neuen Lautsprecher von JBL (im Bild der LINK 300) unterstützen den Sprachassistenten Google Assistant und verbinden intelligente Funktion mit dem High Definition-Sound von JBL.
Die neuen Lautsprecher von JBL (im Bild der LINK 300) unterstützen den Sprachassistenten Google Assistant und verbinden intelligente Funktion mit dem High Definition-Sound von JBL.
Die JBL BAR 5.1 bietet nicht nur Sound der Spitzenklasse, sondern auch zwei abnehmbare kabellose Rücklautsprecher, deren Akkus rund 10 Stunden Surround-Sound ermöglich.
Die JBL BAR 5.1 bietet nicht nur Sound der Spitzenklasse, sondern auch zwei abnehmbare kabellose Rücklautsprecher, deren Akkus rund 10 Stunden Surround-Sound ermöglich.
Der JBL Reflect Fit ist ein Behind-The-Neck-Kopfhörer mit Herzfrequenz-Feedback, perfekter Ergonomie und Bluetooth.
Der JBL Reflect Fit ist ein Behind-The-Neck-Kopfhörer mit Herzfrequenz-Feedback, perfekter Ergonomie und Bluetooth.
Der UA Sport Wireless Train ist für den Einsatz im Fitnessstudio prädestiniert.
Der UA Sport Wireless Train ist für den Einsatz im Fitnessstudio prädestiniert.
Der JBL Soundgear verbindet den JBL Signature Sound mit einem innovativen, tragbaren Design für indivuduelle „Klangzonen”.
Der JBL Soundgear verbindet den JBL Signature Sound mit einem innovativen, tragbaren Design für indivuduelle „Klangzonen”.
Mit JBL Free kommen die ersten völlig kabellosen Ohrstöpsel.
Mit JBL Free kommen die ersten völlig kabellosen Ohrstöpsel.
Der JBL E65BTNC ist ein kabelloser Over-Ear-Kopfhörer mit feinem aktivem Noise-Cancelling.
Der JBL E65BTNC ist ein kabelloser Over-Ear-Kopfhörer mit feinem aktivem Noise-Cancelling.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden