Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Energieeffizienz-Verordnung und -Label

Bundesgremium: Keine Übergangsfrist bei Kennzeichnung

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 07.09.2017 | |  Archiv

Die Verordnung zum Energieeffizienzlabel wurde zwar schon Ende Juli veröffentlicht. Einige Aspekte klären sich allerdings erst jetzt. Wie das Bundesgremium für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel heute mitgeteilt hat, sind einige der Vorschriften der neuen Verordnung ohne Übergangsfrist bereits drei Tage nach der Veröffentlichung in Kraft getreten.

In seiner heutigen Aussendung nimmt das Bundesgremium auf die neue Verordnung zum Energieeffizienzlabel Bezug. „Soeben haben wir aus dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft erfahren, dass einige Vorschriften der neuen Verordnung schon 3 Tage nach Veröffentlichung, also seit 1.8.2017 gelten“, heißt es in der Aussendung. „Konkret: Bei jeder visuell wahrnehmbaren Werbung oder in technischem Werbematerial für ein bestimmtes Modell ist künftig sowohl auf die Effizienzklasse als auch auf das Spektrum der auf dem Etikett verfügbaren Effizienzklassen hinzuweisen. Bisher genügte hier die Energieeffizienzklasse.“

Die Auswirkungen auf den POS verdeutlicht das Bundesgremium anhand der Auszeichnung für eine Waschmaschine der Energieeffizienzklasse A+++. War in der Vergangenheit der Hinweis „A+++“ ausreichend, so muss, seitdem die Verordnung in Kraft getreten ist, auch das gesamte Spektrum der Effizienzklassen A+++ bis D angeführt werden. Das gelte auch dann, wenn in der Werbung kein Preis und kein Energieverbrauch genannt wird!

Aber auch in einer anderen Hinsicht, sieht sich der Handel verschärften Bestimmungen gegenüber. „Gibt es für ein Produkt ein Energieeffizienzlabel, dürfen keine anderen Etiketten, Zeichen, Symbole oder Beschriftungen bereitgestellt oder ausgestellt werden, wenn es beim Kunden hier zu einer Irreführung oder Unklarheit hinsichtlich des Verbrauchs an Energie oder anderen Ressourcen während des Gebrauchs kommen kann“, schreibt das Bundesgremium.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden