Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
„Plus 22,6% in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres“

Unito-Gruppe übertrifft Umsatzprognose

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.09.2017 | |  Archiv
Mit einem Gesamtumsatz von 205,4 Millionen Euro in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2017/18 gelingt dem größtem österreichischen Online-Händler, der Unito-Gruppe, ein Plus von 22,6%. „Das hohe Wachstum freut uns, weil es unsere Strategie bestätigt“, erklärt der Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe Mag. Harald Gutschi. Mit einem Gesamtumsatz von 205,4 Millionen Euro in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2017/18 gelingt dem größtem österreichischen Online-Händler, der Unito-Gruppe, ein Plus von 22,6%. „Das hohe Wachstum freut uns, weil es unsere Strategie bestätigt“, erklärt der Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe Mag. Harald Gutschi.

Die Unito-Gruppe hat ihre zu Beginn des Geschäftsjahres ausgesprochene Wachstumsprognose von 10% bis 20% deutlich übertroffen: Der österreichische Online-Händler hat mit einem Gesamtumsatz von 205,4 Millionen Euro in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2017/18 nämlich ein Plus von ganzen 22,6% eingefahren.

Österreichs größter heimischer Online-Player mit Sitz in Salzburg und Graz wächst und wächst und wächst. „Mit einem Gesamtumsatz von 205,4 Millionen Euro realisiert die Unito in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 (das von 1. März 2017 bis 31. August 2017 lief) ein Wachstum von 22,6% im Vergleich zum Vorjahr“, informiert das Unternehmen. Damit wachse die Unito deutlich stärker als der Markt und gewinne Marktanteile im Internethandel. Nach bereits hohen Zuwachsraten in den vergangenen Jahren übertrifft die Unito-Gruppe damit sogar ihre interne Zielsetzung deutlich. „Wir haben im letzten Geschäftsjahr über 5 Millionen Euro in neue Technologien investiert, alle unsere Online Shops modernisiert und für unsere Kunden attraktiver gemacht. Außerdem bieten wir mehr Sortimentsauswahl zu teilweise deutlich abgesenkten Preisen und einen besseren Service. Das hohe Wachstum freut uns, weil es unsere Strategie bestätigt“, erklärt der Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe Mag. Harald Gutschi.

„E-Commerce-Erfolgsrezept“

Laut Unito ist der Internethandel nach wie vor Wachstumsmotor: So betrugen die Online-Umsätze des Unternehmens in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 182,7 Millionen Euro – „dies entspricht einem Anteil von knapp 90% am Gesamtumsatz – Tendenz steigend“, so der Onlinehändler. Dafür verantwortlich macht Unito das eigene „E-Commerce-Erfolgsrezept“, im Zuge dessen neben markenübergreifenden Modernisierungsmaßnahmen und Millioneninvestitionen in neue Technologien und Serviceleistungen, auch der massive Ausbau des Sortimentsangebots stark forciert wird. Heute bereits bietet die Unternehmensgruppe in ihren Online Shops ein Angebot von über 1 Million Artikeln und rund 5.000 Marken, derzeit werden laut Gutschi  jeden Monat über 20.000 neue Artikel und Hunderte neue Marken verfügbar gemacht: „Bereits in wenigen Jahren wollen wir unseren Kunden eine Auswahl von 3 bis 5 Millionen Artikeln und eine noch viel breitere Auswahl an Marken und Sortimentsgruppen bieten. Mit dieser Strategie gewinnen wir bereits heute neue Kunden und steigern die Anzahl der Bestellungen.“

„Anknüpfen an die erfolgreiche Vergangenheit“

Die Entwicklung des ersten Geschäftshalbjahres 2017/18 knüpft an die erfolgreiche Vergangenheit an und gibt der Unternehmensstrategie recht, wie Gutschi sagt. „Wir freuen uns über einen vielversprechenden Start ins Geschäftsjahr und werden weiterhin massiv in unsere Geschäftsmodelle investieren. Wir sind mehr als fit für die digitale Zukunft“, prognostiziert der Sprecher der Geschäftsführung.

Beflügelt durch die aktuellen Zahlen, bestätigt die Unito-Gruppe das Umsatzziel für das Gesamtjahr 2017/18 mit 375 bis 410 Millionen Euro. „Mittlerweile gehen wir davon aus, dass die Unito-Gruppe in diesem Geschäftsjahr erstmals in ihrer Geschichte einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro realisieren und so für eine richtige Pakete-Flut sorgen wird“, ergänzt Gutschi.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden