Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Gebrauchte Elektrogeräte abgeben statt wegwerfen

Umwelt-Initiative im Ländle

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.10.2017 | |  Archiv

Vorarlbergs Gemeinden starten mit Land, Umweltverband und weiteren Partnern einen Informationsschwerpunkt zum Thema Re-Use von gebrauchten Elektrogeräten. Bürger werden über Abgabemöglichkeit an den Sammelstellen, über geeignete Geräte und den Nutzen informiert. Ein Gewinnspiel ergänzt die Kommunikationsaktivitäten.

Der Vorarlberger Umweltverband appelliert an die Bürger im Ländle, dass die Wiederverwendung von Elektrogeräten die Umwelt sowie Ressourcen schont und der Gesellschaft hilft. „Re-Use bedeutet, gebrauchte aber noch funktionsfähige Gegenstände wiederzuverwenden statt sie zu entsorgen. Vorarlbergs Gemeinden legen gemeinsam mit dem Umweltverband, dem Land und weiteren Partner in den nächsten Wochen einen Informationsschwerpunkt auf gebrauchte Elektrogeräte. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen winken für alle, die ein Re-Use-fähiges Elektrogerät bei den Sammelstellen abgeben.“

Re-Use: ein nachhaltiges Prinzip

Alles fängt mit der Abgabe eines gebrauchten Gerätes an der Sammelstelle an: „Gebrauchte Geräte müssen nicht zuhause verstauben oder gleich im Abfall landen – sie können zu den Sammelstellen der Gemeinden gebracht und wiederverwendet werden. Geeignet für die Weiterverwendung sind Elektrogeräte bestimmter Kategorien, die funktionstüchtig, sauber und vollständig sind“, so der Umweltverband.

Geeignet sind laut Verband Großgeräte, Elektro-Werkzeuge und Gartengeräte, Elektronikgeräte, Haushalts- und Küchengeräte, wenn sie jeweils funktionstüchtig, komplett und sauber sind. „Die Energieklasse der abgegebenen Geräte spielt eine untergeordnete Rolle, da die meisten heute ausgemusterten Geräte auch schon annehmbare Energieklassen haben. Durch die längere Verwendung wird zudem mehr Energie eingespart als für die Produktion eines neuen Geräts nötig wäre“, ergänzt der Umweltverband.

Der Verband erklärt auch, was nicht geeignet ist:Kühlgeräte können aus hygienischen, Handys aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben werden, Röhrenbildschirme finden keine Liebhaber mehr und bei Akkugeräten ist der Ersatz von kaputten Akkus meist unrentabel.“

Die Geräte werden laut Angaben des Vorarlberger Umweltverbandes übrigens in der Elektro-Werkstätte der Caritas Vorarlberg geprüft und im carla-Einkaufspark in Altach verkauft. Mit den Erlösen sollen die Aufbereitungskosten teilweise abgedeckt werden.

Wer ein Re-Use-fähiges Elektrogerät an der Sammelstelle der Gemeinde abgibt, kann Genussgutscheine, Biogenusskörbe oder Bildbände gewinnen.

Aktionstage

Die nächsten Aktionstage finden – jeweils zwischen 8 Uhr und 12 Uhr – wie folgt statt:

9. Oktober Krämermarkt Bludenz

10. Oktober Wochenmarkt Feldkirch

18. Oktober Wochenmarkt Dornbirn

20. Oktober Wochenmarkt Bregenz

Besucher erfahren dort vieles rund um das Wiederverwenden von gebrauchten Elektrogeräten. So zum Beispiel:

  • Wo können gebrauchte Geräte abgegeben werden?
  • Was ist der Sinn und Zweck der Wiederverwendung?
  • Welchen Weg nehmen die abgegebenen Geräte?
  • Welche Geräte eignen sich für Re-Use?
  • Wie kann ich bei der Abgabe gewinnen?

Abschließend erklären die Initiatoren: „Re-Use schont Umwelt und Ressourcen und lässt unsere Abfallberge langsamer wachsen. Bei der Prüfung und Bereitstellung der abgegebenen Geräte werden Arbeitsplätze in der Region geschaffen und gute Geräte können kostengünstig für andere zur Verfügung gestellt werden.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden