Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Ab dem neuen Lehrjahr

MediaMarkt: Ausbildungsschwerpunkt „Digitaler Verkauf“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.10.2017 | Bilder | |  Archiv
MediaMarkt bietet jungen Menschen ab dem neuen Lehrjahr erstmals die Möglichkeit, sich zum „Digitalen Verkäufer“ ausbilden zu lassen. „Damit erlangen Lehrlinge umfangreiche Expertise im Umgang mit mobilen Devices im Verkauf, beim Thema Multi-Channel und bei vielfältigen Tätigkeiten im Online-Bereich“, sagt das Unternehmen. MediaMarkt bietet jungen Menschen ab dem neuen Lehrjahr erstmals die Möglichkeit, sich zum „Digitalen Verkäufer“ ausbilden zu lassen. „Damit erlangen Lehrlinge umfangreiche Expertise im Umgang mit mobilen Devices im Verkauf, beim Thema Multi-Channel und bei vielfältigen Tätigkeiten im Online-Bereich“, sagt das Unternehmen.

Jahr für Jahr absolvieren junge Menschen bei MediaMarkt erfolgreich die Ausbildung zum Multimedia-Fachberater. Ab dem neuen Lehrjahr gibt es nun erstmals die Möglichkeit, sich zum „Digitalen Verkäufer“ ausbilden zu lassen.

MediaMarkt sagt über sich selbst, eines der ersten Unternehmen Österreichs zu sein, das den neuen Ausbildungsschwerpunkt „Digitaler Verkauf“ anbietet. „Spaß an neuen Herausforderungen, an der neuesten Technik und an der besten Kundenberatung – das zählt bei unseren MediaMarkt-Lehrlingen. Der Alltag unserer Mitarbeiter ändert sich laufend – er wird immer digitaler und wir setzen dafür laufend neue Tools und Technologien ein. Das spiegelt der neue Ausbildungsschwerpunkt wider, in dem wir auf die Vernetzung von stationärem und Online-Handel besonders Augenmerk legen“, so Wolfgang Goger, Vertriebschef bei MediaMarkt

MediaMarkt ist laut eigenen Angaben seit mehr als 25 Jahren als Ausbilder aktiv. Aktuell würden mehr als 130 Lehrlinge aus allen Bundesländern die umfassende, dreijährige Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann mit der Zusatzqualifikation Multimedia-Fachberater durchlaufen. Ab sofort haben diese zusätzlich die Möglichkeit, bei MediaMarkt den Ausbildungsschwerpunkt „Digitaler Verkauf“ im Rahmen ihrer Lehre zu absolvieren. „Damit erlangen Lehrlinge umfangreiche Expertise im Umgang mit mobilen Devices im Verkauf, beim Thema Multi-Channel und bei vielfältigen Tätigkeiten im Online-Bereich“, beschreibt der Elektroriese. 

Individuelle Fördermaßnahmen 

Wie MediaMarkt sagt, wird größter Wert auf die individuelle Förderung der Lehrlinge gelegt sowie auf die Vermittlung der unternehmensweiten Grundwerte – „etwa mit Programmen wie der ‚Power Akademie’ und dem ‚Lehrlingscamp’. Begeisterung für Innovationen, Spaß an moderner Technik sowie die Kundenorientierung stehen dabei im Mittelpunkt“, beschreibt das Unternehmen, das „das Engagement zudem mit individuellen Karriereplänen fördert“. So sei die Lehre mit Matura eine geschätzte und vielfach genutzte Ausbildungsvariante. Und auch der Aufstieg bis zum Geschäftsführer sei bei MediaMarkt keine Seltenheit. Simon Jäger, Geschäftsführer bei MediaMarkt Wörgl, wird als Beispiel dafür angeführt. Nach einem HTL-Abschluss und einer Lehre habe er 2001 seine Karriere bei MediaMarkt als Multimedia-Fachberater begonnen, war dann Verkaufsleiter und leitet heute einen eigenen Markt als Geschäftsführer. „Wir haben ein super Team, auf das ich sehr stolz bin. Unsere Lehrlinge sind von Beginn an in den Abteilungen und auch bei der Kundenberatung aktiv. Sehr bewährt hat sich auch der persönliche Lehrlings-Coach. Hier unterstützen ausgebildete Kolleginnen und Kollegen unsere Lehrlinge, wenn sie Fragen haben oder ein Kundengespräch nach Erfahrung verlangt.“

Ab dem neuen Lehrjahr gibt es bei MediaMarkt wie erwähnt also erstmals die Möglichkeit, sich zum „Digitalen Verkäufer“ ausbilden zu lassen. Interessierte können sich jetzt bewerben (direkt unter mediamarkt.at/lehre oder in einem der 35 Media Märkte vor Ort mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnissen) – „bis zu 80 junge Menschen haben die Chance auf einen Lehrplatz in ganz Österreich“, sagt MediaMarkt.

Bilder
Aktuell würden mehr als 130 Lehrlinge aus allen Bundesländern die umfassende, dreijährige Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann mit der Zusatzqualifikation Multimedia-Fachberater durchlaufen. Ab sofort haben diese zusätzlich die Möglichkeit, bei MediaMarkt den Ausbildungsschwerpunkt „Digitaler Verkauf“ im Rahmen ihrer Lehre zu absolvieren. (Bilder: MediaMarkt)
Aktuell würden mehr als 130 Lehrlinge aus allen Bundesländern die umfassende, dreijährige Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann mit der Zusatzqualifikation Multimedia-Fachberater durchlaufen. Ab sofort haben diese zusätzlich die Möglichkeit, bei MediaMarkt den Ausbildungsschwerpunkt „Digitaler Verkauf“ im Rahmen ihrer Lehre zu absolvieren. (Bilder: MediaMarkt)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden