Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Hilfe mit Computer, Smartphone oder Tablet

MediaMarkt „Startklar-Services“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.10.2017 | | 9  Archiv
MediaMarkt launcht in allen 36 Märkten die „Startklar-Services“. An den so genannten Smartbars, wo Kunden Hilfe bei Fragen rund um ihren Computer, ihr Smartphone oder Tablet erhalten, wird der neue Computer nun gleich vor Ort eingerichtet. (Bild: Screenshot Mediamarkt.at) MediaMarkt launcht in allen 36 Märkten die „Startklar-Services“. An den so genannten Smartbars, wo Kunden Hilfe bei Fragen rund um ihren Computer, ihr Smartphone oder Tablet erhalten, wird der neue Computer nun gleich vor Ort eingerichtet. (Bild: Screenshot Mediamarkt.at)

Wie MediaMarkt laut eigenen Angaben in einer Branchenumfrage in Kooperation mit Intel, Microsoft und Saturn herausgefunden hat, kommt für jeden zweiten Österreicher nicht in Frage auf den Laptop zu verzichten. Beim Umstieg auf einen neuen Computer gibt es schließlich einige Hürden, die beim Kauf Kopfzerbrechen bereiten. Auf Grund dieser Ergebnisse hat MediaMarkt den so genannten „Startklar-Service“ ins Leben gerufen.

Ein neuer Stand-PC oder Laptop stellt für viele eine wahre Herausforderung dar. Im Zuge der Branchenumfrage von MediaMarkt, Intel, Microsoft und Saturn gaben lediglich je rund vier von zehn Befragten an, dass ihnen die Umstellung „sehr leicht“ fällt. Verstärkt fällt der Generation 60-69 der Umstieg auf einen neuen Stand-PC oder Laptop „sehr“ oder „eher schwer“. Dabei sind laut MediaMarkt insbesondere die Neuinstallation der Programme und die Übertragung von Daten für ein Drittel der Befragten die größten Herausforderungen. Je rund 30% geben an, dass sie die Gewöhnung an ein neues Betriebssystem und das Finden eines geeigneten Computers als Schwierigkeit sehen.

Beratung und Services wünschenswert 

Man sieht, bei der Anschaffung eines neuen Geräts spielen persönliche Beratung im Geschäft eine wichtige Rolle. Für mehr als ein Drittel der Befragten ist diese beim Laptopkauf „sehr wichtig“ (37%) – und Fachberater sind dann auch die erste Anlaufstelle (38%). Auf die Frage, welche Services den Umstieg erleichtern würden, ergibt sich ein deutliches Bild: Fast die Hälfte der Befragten (48%) gibt an, dass ein neuer PC oder Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem und Programmen eine enorme Erleichterung darstellt. Auch ein Service, mit dem alle wichtigen Daten, Inhalte und Programme auf das neue Gerät übertragen werden, wäre für viele (39%) wünschenswert und mehr als ein Drittel (36%) empfindet die objektive Beratung, die sich nach den individuellen Bedürfnissen richtet, als wichtig und hilfreich.

„Startklar-Services“ 

MediaMarkt nahm die Ergebnisse zum Anlass, ab sofort auf die sogenannten Startklar-Services zu setzen. „An den bereits etablierten Smartbars, wo Kunden Hilfe bei Fragen rund um ihren Computer, ihr Smartphone oder Tablet erhalten, wird nun der neue Computer gleich vor Ort nach den eigenen Wünschen eingerichtet. In der Basisversion mit Erstinbetriebnahme, Windows-Update und allgemeiner Funktionskontrolle sparen Kunden damit bis zu 90 Minuten, in denen sie zwischenzeitlich andere Erledigungen machen können. Beim Premium-Service ist dann außerdem das Einrichten eines Benutzerkontos und Mail-Accounts sowie einer Software nach Wunsch inkludiert, womit man sogar bis zu 120 Minuten spart. Weitere Softwares können für einen kleinen Aufpreis zusätzlich installiert werden“, erklärt der Elektroriese. Die neuen Startklar-Services sollen ab sofort in allen 36 Märkten ausgerollt werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (9)

  1. Hallo Medianer

    Mal ganz ehrlich.
    Auch wenn sie ausgebildeter Techniker sind, glauben sie das wirklich, das bei Media jeder zum Techniker ausgebildet wird?
    Wenn ja, dann muß aber auch der Begriff Techniker genau definiert werden.

  2. @kleiner Händler

    Ich bin selbst ausgebildeter Techniker und arbeite beim MediaMarkt und das sehr gerne. Ihre Aussage ist eine Frechheit und zeugt von wenig Ahnunng und von Arroganz, aber das kennt man ja auch vom kleinen Händler um die Ecke, deswegen sterben sie auch aus.

    1
  3. Sollte man schon be(ob)achten

    Es ist ja ganz nett, wenn man sich versucht einzureden, dass in der Digitalabteilung von Mediamarkt nur lauter Nullen 😉 herumstehen. Letztendlich ist es der einzelne Mitarbeiter.

    Aber liebe Kollegen, hat sich schon mal jemand angesehen, was hier wirklich geboten wird? Ist auf der Webseite etwas versteckt, aber wenn das aktiv beim Verkauf mit angeboten wird – und da werden die Verkäufer wohl drauf geschult sein – ist das schon ein Hammer. Und Reparaturen, sogar bis zur Handy-Blitzreparatur, werden auch schon angeboten.

    Das sind standardisierte Dienstleistungen zu einem sehr moderaten Preis. Da hat sich jemand etwas dazu überlegt.

    Bisher was es doch oft so, dass Kunden zwar beim Mediamarkt etwas gekauft hatten, aber dann doch zum Fachhandel kamen, wenn es um Dienstleitungen ging.

    Wir werden jedenfalls in unserem Betrieb unser Angebot und unsere Preisgestaltung überdenken (müssen).

  4. Immer wieder ein Highlight

    Kann ja sein, dass bei Media vereinzelt gute Verkäufer herumlaufen, die sind aber nicht so gut, weil Media sie so gut ausbildet, sondern weil die sich persönlich engagieren und vor allem interessieren, für das was sie tun.

    Auf jeden Fall ist es jedes Mal ein Erlebnis mit den Verkäufern bei Media – teils zum Schmunzeln, teils zum Staunen, teils zum Heulen …

    Noch ein Satz zu ObjektiverBeobachter9: Dass „die Berater bei Media immer besser werden und sie die „Fachgeschäfte“ schon längst überholt haben“, erachte ich als äußerst mutige Aussage! Mutig und obendrein dreist! … oder doch viel eher nur lachhaft?

  5. Hallo „objektiverBeobachter9

    Der Satz ist stark!
    „Außerdem werden mittlerweile alle Mitarbeiter auch als Techniker ausgebildet“.
    Das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
    Also objektiv ist da nichts beobachtet.

  6. @objektiverBeobachter

    …. da muss ich aber lachen. Läuft das Aufkaufen so wie mit Redcoon? in 5 Jahren in den Konkurs?
    Und Ausgebildete Techniker habe ich noch NIE in einem Markt gesehen. Wozu auch, es gibt ja ohnehin kein Service. …und Installationen gibts ja auch nicht von denen….

  7. Zu KatziAlf

    Zu Katzi Alf:rnSie vergessen dass die Berater bei Media immer besser werden und sie die „Fachgeschäfte“ schon längst überholt haben. rnAußerdem werden mittlerweile alle Mitarbeiter auch als Techniker ausgebildet. Und das in Kooperation mit Namhaften Firmen wie Microsoft, Asus, NVIDIA oder Apple direkt.rnGlaub eher wenn Media ein Mitbewerber nicht gefällt kaufen sie die ganze Kette auf!

  8. Wünsche viel Glück.

    Ich als Fachhändler sehe das positiv. Denn Media wird nie ein Fachgeschäft mit Technikern werden. Und wenn die ersten Kunden draufkommen das die „Verkäufer“ nur ein Setup ausführen und die ersten Konfigurations Probleme auftauchen(oder kann der Kunde dann auch reklamieren kommen „habt eh ihr installiert“),dann sind wieder wir echten Fachgeschäfte gefragt. Nur abwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden