WK Wien: Ein Blick aufs Wiener Weihnachtsgeschäft
In Fortsetzung der erfolgreichen Herbst-Kampagne „Einkaufen in Wien – Mit allen Sinnen!“ outet sich auch Conchita per Video als großer Fan des Weihnachtshoppings in den Wiener Einkaufsstraßen. (Bild: E&W)Heute präsentierte die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien aktuelle Umfrageergebnisse der KMU Forschung Austria zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft. Diese zeigen: Durchschnittlich werden 350 Euro pro Käufer ausgegeben, die Zahl der Late-Shopper steigt und Gutscheine lösen Bücher als Nr. 1 im Geschenkeranking ab. Übrigens: Unter dem Titel „Wo ich einkaufe, ist mir nicht Wurst“ wirbt Conchita für den Einkauf in Wien „mit allen Sinnen“.
Laut Rainer Trefelik ist es in Zeiten wie diesen, in denen der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft von Rabattmassakern wie Black Friday und Cyber Monday begleitet wird, schwieriger als früher, Vorhersagen zu treffen. Dennoch gibt sich der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien optimistisch: „Für heuer erwarten wir ein Weihnachtsgeschäft im Wiener Einzelhandel auf dem hohen Niveau des Vorjahres mit rund 345 Mio. Euro Umsatz.“ Gemäß einer aktuellen Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der WK Wien möchten heuer 91% der Wiener Weihnachtsgeschenke einkaufen. Die geplanten Ausgaben liegen mit durchschnittlich 350 Euro pro Käufer auf Vorjahresniveau. Laut WK Wien blicken dem Weihnachtsgeschäft auch die Wiener Einzelhändler optimistisch entgegen. 26% rechnen mit steigenden Weihnachtsumsätzen im Vergleich zu 2016. 51% erwarten, das hohe Vorjahresniveau wieder erreichen zu können. „Besonders optimistisch sind heuer der Schuh- und Lederwareneinzelhandel, der Modehandel und der Lebensmittelhandel“, sagt Trefelik.
„Später als in den Vorjahren“
Laut den Ergebnissen der KMU Forschung Austria, werden die Wiener ihre Weihnachtseinkäufe heuer später als in den Vorjahren erledigen. Trefelik: „Ein Grund dafür könnte sein, dass der erste Adventeinkaufssamstag heuer auf den 2. Dezember (2016: 26. November) fällt und die Adventzeit damit später als im Vorjahr beginnt.“ 41% und damit deutlich mehr als im Vorjahr (29%) werden den Großteil der Geschenke in der zweiten Dezember-Hälfte einkaufen. Zu diesen Late-Shoppern zählen vor allem die 15- bis 39-jährigen Wiener. Hingegen haben 12% der Wiener bereits vor bzw. im Oktober mit dem Einkauf von Weihnachtspräsenten begonnen. Gegenüber den Vorjahren fällt der Anteil der „Early-Shopper“ heuer deutlich geringer aus. Vor allem die Altersgruppe 60+ beginnt vielfach schon vor der Adventzeit mit dem Geschenkeeinkauf. „Das Weihnachtsgeschäft wird sich dadurch wieder stark auf die Woche vor dem Heiligen Abend konzentrieren“ sagt der Handelsobmann.
Gutscheine lösen Bücher als Nummer 1 ab
Heuer werden die Wiener rund sechs Präsente pro Käufer, „also in Summe rund 9 Mio.“, so die WK Wien, verschenken. Im Vergleich zum Vorjahr werden heuer weniger, aber dafür teurere Geschenke gekauft. Gutscheine werden von Jahr zu Jahr beliebter und haben heuer den 1. Platz auf der Liste der Top-Weihnachtsgeschenke übernommen. 42% der Wiener werden Gutscheine zum heurigen Weihnachtsfest verschenken: 30% davon für Einzelhandelswaren (Bekleidung, Elektrogeräte, Spielzeug, etc.) und 21% Gutscheine für Dienstleistungen (Wellness, Reisen, Theaterkarten, etc.). Auf Platz 2 folgen heuer Bücher, auf den Plätzen 3 bis 6 zeigen sich mit Bekleidung, Spielwaren, Kosmetika und Unterhaltung/Kultur im Vergleich zu 2016 keine Verschiebungen im Ranking der Top-Weihnachtsgeschenke. Selbstgemachtes gewinnt einen Platz, Genussmittel fünf Plätze. Bargeld ist heuer wieder in den Top 10 zu finden. Schmuck verliert einige Plätze (von Rang 7 auf Rang 10). Interessantes Detail: Erst auf Platz 11 findet sich die Unterhaltungselektronik mit 12%. Im Jahr 2016 waren es noch 17%. PC/ Computer liegen überhaupt nur auf Platz 15 (mit 8%) und Telekom (also Smartphone & Co.) auf Platz 16 mit 6%.
Inspiration in den Einkaufsstraßen
Trefelik ist überzeugt: „Die festliche Weihnachtsbeleuchtung in den Wiener Einkaufsstraßen und auch in den Geschäften ist ein wichtiger Teil der großartigen vorweihnachtlichen Shopping-Atmosphäre in unserer Stadt.“ 66% der Wiener werden sich beim Einkauf von Weihnachtspräsenten durch einen Schaufensterbummel bzw. direkt im Ladengeschäft inspirieren lassen, besagten die Umfrageergebnisse. An zweiter Stelle der am häufigsten genutzten Informationsquellen liegt das Internet, das von 58% genutzt wird. Auch Social-Media-Kanäle werden gerne und häufig vor allem von jungen Wienern zur Information und Inspiration für Weihnachtspräsente verwendet.
Online-Shopping stagniert auf Vorjahresniveau
58% der Wiener informieren sich vor dem Geschenkeeinkauf also im Internet. 40% planen heuer ihre Weihnachtspräsente auch zusätzlich zum Shoppen in den Geschäften via Internet zu kaufen. „Damit steigt der Anteil der Online-Shopper beim Weihnachtseinkauf nicht weiter, sagt Trefelik. Gekauft werden bei österreichischen und internationalen Internetanbietern aber nicht nur Einzelhandelswaren, sondern auch zB. Reisen, Veranstaltungstickets, etc. Besonders beliebt ist Online-Shopping in der jüngsten Altersgruppe von 15 bis 29 Jahre.
„Wo ich einkaufe, ist mir nicht Wurst“
Die erfolgreiche Herbst-Kampagne mit Conchita „Einkaufen in Wien – Mit allen Sinnen!“ wird fortgesetzt. Unter dem Titel „Wo ich einkaufe, ist mir nicht Wurst“ outet sich auch Conchita per Video als großer Fan des Weihnachtshoppings in den Wiener Einkaufsstraßen. „Das Video wird an allen Weihnachtseinkaufswochenenden auf Social Media beworben. Zudem grüßt Conchita auch von unseren diesjährigen Öffnungszeiten-Plakaten des Wiener Handels“, meint Trefelik abschließend.
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