Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Der Endspurt hat begonnen

Unito: Vorweihnachtlicher Umsatz auf Rekordniveau

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.11.2017 | |  Archiv
Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe, sagt: „Der Endspurt Richtung Weihnachten hat begonnen, aber schon in der Vorweihnachtszeit ist die Kauflaune enorm gestiegen. Wir haben im November die besten Wochen unserer Unternehmensgeschichte und gehen daher mit großen Erwartungen in den Dezember.“ (Bild: Unito) Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe, sagt: „Der Endspurt Richtung Weihnachten hat begonnen, aber schon in der Vorweihnachtszeit ist die Kauflaune enorm gestiegen. Wir haben im November die besten Wochen unserer Unternehmensgeschichte und gehen daher mit großen Erwartungen in den Dezember.“ (Bild: Unito)

Der E-Commerce boomt dieses Jahr ungewöhnlich und natürlich profitiert auch der heimische Online-Riese Unito davon. Das Unternehmen hinter Otto, Universal und Quelle realisiert die umsatzstärksten Wochen in der Unternehmensgeschichte und rechnet mit einem Plus von 30% im X-Mas-Geschäft.

Geschenke aus dem Netz werden auch heuer wieder zuhauf unter dem Weihnachtsbaum landen und dem Internetgeschäft ein enormes Wachstum bescheren. Online-Aktionstage wie der „Singles Day“ am 11.11, „Black Friday“ am 24.11 oder „Cyber Monday“ am 27.11 läuten das X-Mas-Geschäft schon fast traditionell ein und lassen auch die heimischen E-Commerce-Kassen klingeln. Noch bevor das Weihnachtsgeschäft so richtig anläuft, verzeichnet die Unito-Gruppe (mit den Leitmarken Otto, Universal und Quelle in Österreich) bereits im November laut eigenen Angaben die umsatzstärksten Wochen in der Unternehmensgeschichte und bestätigt damit die anhaltend starken Monate des laufenden Geschäftsjahres 2017/18. 

„Der Endspurt Richtung Weihnachten hat begonnen, aber schon in der Vorweihnachtszeit ist die Kauflaune enorm gestiegen. Wir haben im November die besten Wochen unserer Unternehmensgeschichte und gehen daher mit großen Erwartungen in den Dezember“, kommentiert Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe, der ein Weihnachtsgeschäft in dem Ausmaß in seiner Berufslaufbahn noch nie erlebt hat, wie er sagt. „Mit diesem Rückenwind ausgestattet, prognostizieren wir zu Weihnachten ein Umsatzplus von mehr als 30% im Vergleich zum Vorjahr.“

Gute Voraussetzungen

Die aktuelle Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe, die auf sehr erfolgreiche Monate zurückblickt, und die steigende Kaufkraft, die vor allem den Online-Handel zu einem starken Treiber im Weihnachtsgeschäft macht, bilden eine gute Voraussetzung für die erwarteten Umsatzzuwächse in den kommenden Wochen, stellt Gutschi fest. Zudem werde der Online-Anteil im Weihnachtsgeschäft auf ca. 95% anwachsen. Dabei ist die mobile Ära da: „60% des Online-Umsatzes werden schon über mobile Endgeräte geshoppt.“ 

Stärker wachsen als der Markt

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres konnte die Gruppe stärker wachsen als der Markt und Marktanteile im Internethandel gewinnen. Im Zeitraum vom 1. März 2017 bis 31. Oktober 2017 realisierte der Online-Händler einen Umsatzzuwachs von 22,6% im Vorjahresvergleich. Im gesamten Geschäftsjahr 2017/18 (Zeitraum: 1. März 2017 bis 28. Februar 2018) wird die Unito-Gruppe erstmalig die „magische“ Umsatzgrenze von 400 Millionen Euro IFRS-Umsatz inkl. MwSt. durchbrechen und wie Gutschi sagt „ungehindert stark zum Vorjahr wachsen“. Die guten Umsatzzahlen führen erfreulicherweise zu einem erhöhten Personalbedarf. „Aktuell sind 20 Positionen offen. Im Jahr 2017 wurden mehr als 50 neue Mitarbeiter an den Unito-Standorten in Graz und Salzburg eingestellt. Die für uns arbeitenden Dienstleister (Post, Gebrüder Weiss) haben zudem erhöhten Mitarbeiter-Bedarf, um die hohen Versandmengen, die sich vor allem auch zu Weihnachten ergeben, abwickeln zu können“, berichtet Gutschi.

Ausbau der starken Position im Online-Handel

Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group mit Sitz in Hamburg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftshalbjahr 2017/18 zurück. In den ersten sechs Monaten hat die Gruppe ihre starke Position im Online-Handel behauptet und ihre E-Commerce-Umsätze um rund 10% steigern können. Bei einer weiterhin guten Ergebnisentwicklung des Handels- und Dienstleistungskonzerns sind die Umsätze auf vergleichbarer Basis insgesamt um rund 7% gestiegen. „Damit beginnt der ambitionierte Wachstumskurs der Otto Group aufzugehen“, so Gutschi abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden