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Sonntag, 28. April 2024
Kunden in ihrer Komplexität begreifen

KPMG-Studie „Me, My Life, My Wallet”

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2018 | |  Archiv
(Bild: Screenshot KPMG) (Bild: Screenshot KPMG)

Die KPMG bietet mit ihrer Studie „Me, My Life, My Wallet“ einen Ansatz, der Unternehmen dabei helfen soll, die immer komplexeren und multidimensionaleren Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen zu verstehen. Dabei zeigt die KPMG neue Wege auf, um die Antriebsfaktoren der Konsumenten umfangreich zu analysieren. „In einer Ära der Veränderung und Ungewissheit werden jene Unternehmen die Nase vorn haben, die die Bedürfnisse ihrer Kunden im Detail verstehen“, so das Fazit.

Weltweit wünschen sich die Konsumenten, dass die Unternehmen gezielt auf ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen – unabhängig davon, wie komplex oder außergewöhnlich diese sind“, erklärt Werner Girth, Partner bei KPMG  in Österreich. „Wenn es darum geht, nicht nur zu ermitteln, was Kunden tun, sondern auch warum sie es tun, haben sich traditionelle Marktforschung und demografische Profile als ungeeignet erwiesen.“

Das Drei-Punkte-Modell:

Auf Grundlage der sogenannten „5 Mys“, Customer Wallet und Generational Surfing analysiert KPMG die Antriebsfaktoren für Kaufentscheidungen anhand zahlreicher Faktoren, die das Alltagsleben beeinflussen. Gemeinsam betrachtet helfen die drei Komponenten des Modells „Verhalten, Finanzen und Demografie“ bei der Bereitstellung einer umfassenden und vollständigen Kundenbetrachtung.

Die „5 Mys“: Das Verhalten

Die „5 Mys“ erzählen die Geschichte des Kunden: My Motivation, My Attention, My Connection, My Watch und My Wallet (übersetzt: meine Motivation, meine Aufmerksamkeit, meine Verbindung, meine Zeit, mein Geld). Die „5 Mys“ zusammen ermöglichen es den Unternehmen, die Komplexität der Kundenentscheidungen besser zu verstehen.  

Customer Wallet: Die Finanzen

Dieser Bereich analysiert die finanzielle Situation des Kunden: „Wann, wo, wofür und warum wird Geld ausgegeben. Die Mischung aus Einkünften, Ausgaben sowie Ersparnissen und diesbezügliche Veränderungen durch verschiedenste Lebensereignisse sorgen für ein Wissen, das weit über die traditionellen Modelle hinausgeht“, erklärt die KPMG.

Generational Surfing: Die Demografie

Wie die KPMG sagt, reicht das Verständnis einer bestimmten Generation – wie etwa der „Generation X“ – nicht mehr aus, um das zukünftige Verhalten der Konsumenten vorherzusehen. „Lebensabschnitte werden länger und verschieben sich, der Zeitpunkt für bestimmte Lebensereignisse (zB Hochzeit, Kinderwunsch) kann nicht mehr anhand des Alters festgelegt werden.“ Der Ansatz von KPMG zeigt für Unternehmen auf, wie sie Veränderungen der Kundenbedürfnisse und Erwartungen besser abschätzen können. „Neue Marktteilnehmer mit radikalen Business-Modellen mischen den Markt auf. In einem solchen Umfeld ist es entscheidend, mit den rasch wandelnden Kundenbedürfnissen Schritt zu halten“, betont Thomas Schmutzer, Director bei KPMG im Bereich Management Consulting.

Die KPMG ist in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmens- bzw. Managementberatung tätig. Die KPMG befragte für die Studie „Me, My Life, My Wallet“ 10.000 Teilnehmer aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Indien und China.

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