Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
„Gefragt wie nie“

Wertgarantie: Höchststand bei Neuverträgen

Hintergrund | Dominik Schebach | 23.04.2018 | |  Archiv
Wertgarantie verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 1,6 Millionen Neuverträge - ein neuer Höchststand. (Foto: Wertgarantie) Wertgarantie verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 1,6 Millionen Neuverträge - ein neuer Höchststand. (Foto: Wertgarantie)

Auch das vergangene Geschäftsjahr ist für Wertgarantie wieder äußerst erfolgreich verlaufen. Die Anzahl der Neuverträge erreichte mit 1,6 Millionen Abschlüssen einen absoluten Höchststand. Die Beitragseinnahmen der Wertgarantie Group stiegen im selben Zeitraum um 11% auf 247 Mio Euro.

„Unser Erfolg lässt sich am besten mit zwei Zahlen verdeutlichen: Die Wertgarantie Group hat mit 1,6 Millionen Verträgen das höchste Neugeschäft in der Unternehmensgeschichte erreicht. Zudem haben wir für unsere Kunden mehr als 850.000 Versicherungsfälle unkompliziert reguliert“, blickt der Vorsitzende des Vorstands Thomas Schröder auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück.

Das Unternehmen konnte aber nicht nur seine Beitragseinnahmen steigern, zusätzlich erzielte die Gruppe mit Garantie-Dienstleistungen einen Umsatz von 24 Millionen Euro. Mit einem Gesamtbestand von mehr als 5,5 Millionen Verträgen nähert man sich mit großen Schritten der 6-Millionen-Marke. „Unsere Leistungen bei Konsumelektronik, Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs sind so gefragt wie nie“, erklärt deswegen auch Schröder.

Bei den ausgezahlten Schäden gab es in Summe eine Steigerung auf rund 112 Millionen Euro. „Hier lohnt sich ein genauer Blick auf das Smartphone. Dieses Gerät ist auf der einen Seite Treiber des Geschäfts, auf der anderen Seite allerdings auch sehr schadensintensiv“, erklärt Schröder. Es sind nicht nur die Gerätepreise, die steigen, auch die Nutzungsdauer nimmt zu: „Jede neue App, die installiert wird, sorgt dafür, dass das Smartphone länger genutzt wird. Damit erhöht sich entsprechend auch die Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Die Reparatur eines Displayschadens – der häufigste Defekt nach einem Sturz – kostet schnell mehrere hundert Euro.“

Derzeit entfallen mehr als die Hälfte aller Schadenaufwendungen bei Wertgarantie auf das Segment Kommunikation. Allerdings verzeichnet der Garantiedienstleister laut Schröder nicht nur einen deutlichen Kostenanstieg im Bereich Smartphone, sondern aber auch Verbesserungen wie beispielsweise im Bereich Fahrrad und E-Bike. Nimmt man die Wertgarantie Group als Ganzes, so wirken sich die sehr positiven Veränderungen im Bereich der Tierversicherungen sowie damit in Verbindung stehende billanzielle Sondereffekte aus. Der Konzernjahresüberschuss betrug insgesamt 14,2 Mio Euro, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,3 Mio Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden