Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Black Friday I: Handelsverband Consumer-Check

Das denken und machen die Österreicher

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.10.2018 | Bilder | |  Archiv
44,6% der befragten Österreicher wollen am Black Friday oder Cyber Monday Bekleidung oder Schuhe kaufen. 17,3% liebäugeln mit Elektrogeräten. (Grafik: Handelsverband, mindtake) 44,6% der befragten Österreicher wollen am Black Friday oder Cyber Monday Bekleidung oder Schuhe kaufen. 17,3% liebäugeln mit Elektrogeräten. (Grafik: Handelsverband, mindtake)

Am 23. November ist es wieder soweit: Der Black Friday findet statt - ein schwarzer Tag für viele stationäre Einzelhändler, ein Freudenfest für den Onlinehandel. Der Handelsverband hat nun eine „Consumer Check"-Umfrage zum Black Friday durchgeführt, um herauszufinden, was die Österreicher über die beiden Verkaufstage denken und was sie vorhaben. 

Singles Day, Black Friday, Cyber Monday – Aktionstage im November werden immer stärker für Weihnachtseinkäufe genutzt und bescheren vor allem Onlinehändlern aber auch dem einen oder anderen stationären Händler mächtige Umsätze (die dann allerdings im richtigen Weihnachtsgeschäft fehlen, wie letztes Jahr auch Media-Saturn feststellen musste). 

Am 11. November findet der „Singles Day“ statt. Dieser kommt ursprünglich aus Asien, wird aber insbesondere bei jungen Menschen auch in anderen Ländern von Jahr zu Jahr beliebter. Das liegt nicht nur an den vielen Partys und Veranstaltungen für Alleinstehende, sondern vor allem daran, dass sich der Singles Day zu einem der größten Onlineshopping-Tage der Welt entwickelt hat. Allein der chinesische Online-Shopping-Gigant Alibaba erzielte im Jahr 2016 einen Rekordumsatz von 14,3 Milliarden US-Dollar. Mittlerweile wird der Singles Day auch in Europa verstärkt als Shopping-Aktionstag genutzt. 

Während in Asien der Singles Day unangefochten an der Spitze der populärsten Aktionstage liegt, setzen die heimischen Händler vor allem auf den „Black Friday“ am 23. November 2018, sowie auf den „Cyber Monday“ am 26. November 2018. Wie eine aktuelle Handelsverband „Consumer Check“-Umfrage ergab, werden 43% der befragten Österreicher die Angebote am Black Friday und Cyber Monday dieses Jahres nutzen, um günstiger einzukaufen. Die Männer sind mit 47% mehr daran interessiert, als die Frauen mit 39%. Nur 3% der Befragten haben schon mal an einem dieser Verkaufstage geshoppt, werden es dieses Mal aber nicht tun. 23% haben bisher noch nie Black Friday oder Cyber Monday teilgenommen, werden es dieses Jahr aber erstmals tun. 30% haben noch nie und werden auch dieses Mal nicht teilnehmen. 

Bundesländervergleich

Interessanterweise finden sich in Oberösterreich die größten Fans von Black Friday und Cyber Monday. Ganze 51% der Befragten haben schon mal an einem dieser Tage geshoppt und werden es auch wieder tun. In Salzburg sitzen hingegen die größten Black Friday und Cyber Monday-Muffel. Lediglich 28% haben schon mal und werden wieder teilnehmen. In Salzburg sitzt mit 50% auch der größte Teil jener Personen, die überhaupt kein Interesse an diesen Rabattschlachten haben.

Im Ranking der beliebtesten Produkte, die beim Black Friday und Cyber Monday gekauft werden, sind Bekleidung und Schuhe auf Platz 1 (44,6%), gefolgt von Elektrogeräten (17,3%) und Handys/Smartphones (17,3%). Auf den Plätzen vier, fünf und sechs, liegen Parfüm (11,5%), PC/ Laptop (10,9%) und Haushaltsgeräte (10,6%). Interessant ist, dass immerhin 2,6% der Befragten angeben, am Black Friday oder Cyber Monday Lebensmittel zu kaufen.

49% planen an einem der beiden Verkaufstage nur online zu shoppen. 10% stationär und 41% in beiden Kanälen. Die größte Gruppe, die online kauft, ist mit 64% die Gruppe der 30 bis 39-Jährigen. In der Gruppe der 60 bis 69-Jährigen kaufen immerhin auch 32% online und nur 16% stationär.

Im Burgenland befinden sich die größten Onlinefans, hier geben 70% an, an Black Friday oder Cyber Monday nur online kaufen zu wollen. 60% der Salzburger und 58% der Oberösterreicher wollen es ebenso handhaben. 

X-Mas-Shopping

63,8% der Befragten wollen an einem der beiden Shoppingevents schon ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Im Durchschnitt planen die Befragten 297,- Euro auszugeben. 

Bilder
Knapp 50% wollen am Black Friday oder Cyber Monday nur online einkaufen, lediglich 10% stationär. Im Burgenland sitzen die größten Online-Fans, hier sind es 70% die planen an einem der beiden Verkaufstage nur online einzukaufen. (Grafik: Handelsverband, mindtake)
Knapp 50% wollen am Black Friday oder Cyber Monday nur online einkaufen, lediglich 10% stationär. Im Burgenland sitzen die größten Online-Fans, hier sind es 70% die planen an einem der beiden Verkaufstage nur online einzukaufen. (Grafik: Handelsverband, mindtake)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden