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Montag, 6. Mai 2024
Satte Prozente, fallende Preise und Tiefpreis-Tage

Rabatte sind Shop-entscheidend

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.11.2018 | |  Archiv
Black Friday und Cyber Monday – wie Bitkom mit einer Umfrage bestätigt, sind Rabatte für jeden Dritten entscheidend für die Shop-Auswahl. (Bild: Tony Hegewald/ pixelio.de) Black Friday und Cyber Monday – wie Bitkom mit einer Umfrage bestätigt, sind Rabatte für jeden Dritten entscheidend für die Shop-Auswahl. (Bild: Tony Hegewald/ pixelio.de)

Mit dem heutigen Black Friday und dem in drei Tagen stattfindenden Cyber Monday startet für viele das Weihnachtsgeschäft. Satte Prozente, fallende Preise und Tiefpreis-Tage - Schnäppchenjäger hoffen dabei auf gute Aktionen. „Für mehr als jeden dritten Online-Käufer sind entsprechende Rabattaktionen auch Shop-entscheidend - je jünger die Käuferschicht, desto eher“, wie eine Bitkom-Umfrage bestätigt.

(Bild: Tony Hegewald/ pixelio.de)

Eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als tausend Online-Käufern hat ergeben: Für 37% der Online-Käufer sind entsprechende Rabattaktionen Shop-entscheidend. Darunter sagen 34% aller Männer und 41% aller Frauen, dass das Kriterium „Rabattaktion“ für sie entscheidend ist, wenn es darum geht, in welchem Online-Shop sie ein Produkt letztlich kaufen. Bei den jüngeren Online-Shoppern zwischen 14 bis 29 Jahren sind es sogar 45%. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 41%, bei den 50- bis 64-Jährigen 33% und bei der Generation 65 Plus sind es 21% der Befragten. „Unsere Zahlen zeigen, dass Kunden Rabattaktionen einen hohen Stellenwert beimessen und diese oft darüber entscheiden, wo eingekauft wird. Händler, die entsprechende Aktionstage nicht anbieten, laufen Gefahr, das wichtige Geschäft an diesen Tagen zu versäumen“, sagt Julia Miosga von Bitkom.

Das stärkste Kriterium für bzw. gegen einen Online-Shop ist für 83% der befragten Online-Käufer der Preis. Es folgen die Zahlungsmöglichkeiten (65%), versandkostenfreie Lieferung (62%), Kundenbewertungen (53%) sowie die Lieferzeit (51%). Auch unkomplizierte Rückgabemöglichkeiten (50%) sowie das allgemeine Image des Händlers (41%) sind mitentscheidend. Weniger wichtig sind den Befragten die Zertifizierung des Online-Shops (22%) sowie der Sitz des Unternehmens (15%).

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